Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • was glaubt ihr

    welchen Etat hätte Bamberg nach Abzug des 'Sponsors BROSE und Broseabhängige......

    Ausgehend von einem Gesamtetat von 8,5 Mio.

    ich sag um die 4,5 Mio .....

    Wenn die PSA Gruppe noch Interesse hätte (in Deutschland die Marke Opel) dann wäre es vermutlich der gleiche Etat. Aber der Deal ist ja anscheinend damals 2017/18 am Aufsichtsrat gescheitert und das hat man dann alleine den damaligen Geschäftsführer in die Schuhe schieben wollen.

    Ich denke einen mittelständischen Sponsor zu finden der 2 - 3 Millionen im Jahr ausgibt wäre realistisch. Alles was größer 3 Millionen ist müsste schon ein Konzern sein. Oder so ein Senkrechtstarter wie damals z.B. Rakuten, aber um die ist es ja auch still geworden.

    Vielleicht hätte ja auch Tesla Interesse wenn man ihn fragt _cool_ Dann wär’s bestimmt mehr big_grin

    Zusätzliches Problem wäre sicherlich wenn Bose sich komplett verabschieden würde, dass dann auch die Brose „nahen Sponsoren“ wie zum Beispiel BBS, Cebi oder IGARASHI perspektivisch verloren gehen würde.

    Ups, ich sehe gerade das ein neuer PG verpflichtet worden ist… thumps_up

  • Antwort für andreasb aus den Kader Thread ( da dies nun eher hier gehört in Sachen Trainer )

    Das der Verein auch etwas unter Ruck steht , sieht man doch auch an an die Anzahl der Dauerkarten die verkauft werden .... die Zeiten wo man einen Dauerkarten Stopp einlegte sind definitiv vorbei .

    Ich bin gespannt was man noch verkauft - aktuell gibt es jede Menge Plätze ( einige Zonen sind natürlich geblockt und Vips mit im Sponsoring verrechnet ) aber überall gibt es noch Plätze ...



    Seit nun mehr 3 Jahren geht es abwärts und nach meiner Meinung ist auch Herr Roijakers nicht der Heilsbringer , denn schon letztes Jahr hatte er fast vollkommen freie Hand ...

    Seine Nachverplichtungen waren gemischt ( Hall sehr gut ... die übrigen schwach bis katastrophal ) heuer bekommt er noch eine Chance , aber wenn er es wieder nicht schafft die Ziele zu erreichen ... ja dann bin ich für eine Entlassung !!! und nicht noch ein weiteres Jahr verschwenden ( der 3 Jahresvertrag war eh nicht richtig , warum kein 2 +1 ? bei Spielern macht man es doch auch nicht mehr mit so langen Verträgen ....)

    Natürlich müsste man sich im Vorfeld einen neuen Plan zurechtlegen ...tja aber wer macht das und wer hat die Verbindungen und genialen Gedanken ???

    Alba stand vor ein paar Jahren genaus so erbärmlich da , sie schafften aber dann die Wende mit den " Spaniern Ojeda & Aito

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ich habe es ja nicht zu entscheiden ... der Verein gibt Ihn noch eine Chance und ich verstehe ja auch warum , weil man kurzfristig keinen Ersatz fand - oder keinen wusste ...

    so muss auch ich als Fan es akzeptieren , aber nicht für gut heissen !!!

    und nun ist eben so , wenn er aber wieder versagt oder solche Ausraster ( vielleicht intern ) hat ...tja dann eben wieder ein verlorenes Jahr ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Es sind immer mehrere Kriterien, die ein erfolgreiches Team ausmachen, nicht nur irgend welche wohl klingende Namen. Es gehört neben einem guten Scouting halt auch Glück dazu, eine gute Teamchemie, ein Coach der diese in Lage ist herzustellen, wenig auftretende Verletzungen - bestenfalls gar keine; ohne Glück läuft sowieso mal gar nix.

    Es bringt aber niemanden weiter, sie ständig zu wiederholen, diese Forderung, dass Roijakkers "liefern muss", weil die Clubansprüche und die vieler Brosefans immens hoch angesiedelt sind; das hat sich mittlerweile herumgesprochen.

    Man muss sich auch eingestehen, warum die Brose Arena über viele Jahre mit 6800 Zuschauern ausverkauft war; der Grund waren die Erfolge. Bei vielen (ich nannte sie in dieser Zeit auch bisschen aus Verärgerung heraus "die Glotzer") war sicherlich der Hauptgrund, sich Dauerkarten zu besorgen oder gar ein VIP-Ticket dieses "sehen und gesehen werden". Basketball in Bamberg war viele Jahre hip in der Stadt.

    Seit 2017 blieben die Erfolge aus diese Personengruppe und viele weitere verloren ihr Interesse.

    Jetzt kam auch noch Corona und Brose agierte in 20/21 paar mal sehr "ungeschickt", ich nenne nur mal den Begriff "Point Guard". Zu stur und unbelehrbar darf ein Coach halt auch nicht sein.

    Aber, zu Roijakkiers Ehrenrettung, es fehlte da auch das Feedback der Fans, denn welcher Coach möchte gerne bei den Spiele Pfiffe von den Tribünen hören ? Und die hätte es gegeben; ich weiß, wie wir Bamberger ticken, wenn´s nicht läuft.

    Wurschtegal, der Johan Roijakkers kriegt eine zweite Chance von meiner Seite aus, denn die hat jeder verdient, und wenn ich ihn noch so sehr kritisiert habe in den letzten Monaten. War auch nicht ohne Grund.

    Ich würde mich freuen, wenn wir eine tolle Saison 21/22 hinlegen und wieder den hochklassigen Bamberger Basketball erleben dürfen, denn dann kommen auch die Fans zurück, die sich erstmal ne Pause gönnen und es kommen neue dazu; ein normaler Vorgang.

    BambergBaskets1

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (10. September 2021 um 12:20)

  • Hey Erich, wieder mal ein super Beitrag von Dir... _zustimmung _zustimmung _zustimmung

    Was ich zur PG Situation im letzten Jahr noch anfügen möchte, ohne JR zu sehr in Schutz nehmen zu wollen: Unsere medizinische Abteilung hat dabei auch eine mehr als unglückliche Figur gemacht!!!

    Was ich am Mittwoch raushören konnte, hat sich in dem Bereich mittlerweile in der Kommunikation auch einiges verbessert...

    Das Problem war danach halt auch, dass Alex in keinster Weise an seine sehr guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen konnte, aber dies haben wir hier ja bereits hundertmal durchgekaut!?!

  • Meine Meinung zu dem Dauerkarten Thema: Es ist Zeit für ein Freak City 2.0

    Nach der Ära von AT die zweifelsohne ein Höhepunkt des Bamberger Basketballs war, haben einfach viele ältere Freaks entschieden keine Dauerkarte mehr zu nehmen. Aber das kam natürlich auch aus einer Gemengelage die viele Gründe hat. Viele waren Jahrzehnte dabei und haben sich entschieden das es irgendwann genug ist. Deshalb spielen Gründe wie Trainer, Gesellschafter, Sponsoren, Leistung der Mannschaft, usw alles eine Rolle - aber ein Grund liegt für mich tiefer - der Generationswechsel der Fans. Wenn Nord, West oder Ost nicht ganz ausverkauft ist, dann macht mir das nicht so viel Sorgen als wenn auf der Südtribüne mehr als die Hälfte frei bleibt.

    Die Fans dort sind das Herzstück der Stimmung und deshalb muss der Verein alle Anstrengungen machen um diese Tribüne wieder voll zu kriegen. Und zwar mit neuen und jungen Freaks. Wenn das wieder der Fall ist kommt der Rest von selbst, egal ob das jetzt Tabellenplatz 4, 5 oder 6 dann ist.

  • OHHHH @Korbleger da bin ich ganz anderer Meinung ... die paar Selbstdarsteller von den Fanclubs werden NIE so eine Stimmung machen können ,als wenn ALLE - eben auch die "Alten" auf den teueren Plätzen " ab gehen " ... nur dann wenn mind. 5500 in der Halle sind und ALLE mitmachen ... hat man wieder Freak City ....

    bisschen Bum bum ...und Oberkörperfrei von ein paar Hundert ...keine Chance ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Ihr habt beide recht, @Korbleger und auch Snake ,

    wir brauchen ein Freak City 2.0, wir brauchen die Frankenhölle 2.0, aber das geht nur, wenn die Hütte nahezu voll ist, wenn das Dach der Brose Arena sich mal um gefühlte 20 cm abhebt, dann ist Stimmung.

    Der Fanblock im Süden kann es auch nicht alleine richten, wenn vom Rest nichts oder wenig kommt.

    Oberkörper frei geht theoretisch auch auf der Ost-Tribüne, schaut bloß net ganz so "sportlich" aus als bei den jungen drahtigeren im Süden.

    Ich bin mal sehr zuversichtlich, ganz entgegen meiner sonst gelebten Skepsis, dass es heuer wieder in die richtige Richtung geht.