Bamberg Baskets - Alles rund um den Bamberger Basketball

  • Dann überlegt euch mal ne Preisliste und die könnte man beim nächsten Fantalk Herrn Dirks in die Hand drücken. _zungeraus

    Wäre mal ein richtiger Gag mit dem garantiert niemand rechnet von den Oberen.

    BambergBaskets1 Playins 2024 - Go Baskets, we trust on you - get it !

  • Vielleicht steht mein Beitrag etwas arg unter dem Eindruck der Habfinal-Niederlage gegen Berlin. Aber ich denke tatsächlich, dass Bamberg langsam aufpassen muss, wo man sich hinentwickelt.


    Die Frage ist nicht, ob man gegen Berlin verlieren kann. Nein, es ist sogar aufgrund der neuen Kräfteverhältnisse wahrscheinlich, dass man gegen Berlin verliert. Und ich gönne Berlin den Sieg. Die Mannschaft spielt guten und attraktiven Basketball. Die Frage ist wie man verliert. Wenn ich ein aufregendes Spiel sehe, kann ich als Zuschauer zufrieden nach Hause gehen (auch nach einer Niederlage). Wir haben Euroleague gespielt und ich erinner mich an diesen Teodosic-Dreier in der letzten Sekunde gegen CSKA, der Bamberg den Sieg gekostet hat. Das tat weh. Aber hey, das war - sorry für den Ausdruck - ein geiles Spiel. Wir hatten eine der besten Mannschaften Europas am Rand einer Niederlage. Kurz geärgert, klar, aber dennoch stolz. Aber jetzt?

    Die Halle ist nicht mehr ausverkauft. Einige wundert das augenscheinlich und sie sprechen davon, dass die Zuschauer halt keine echten Fans sind. Doch das ist doch zu kurz gedacht. Angenommen man kommt bei so einem Spiel wie gestern das erste Mal in die Halle als "normaler Zuschauer". Angelockt durch den ganzen Hype ums Pokal-Halbfinale. Wird man dann mit dem Basketball-Virus infiziert? Kommt man als Zuschauer und geht als Fan? Wohl kaum.

    Manche meinen immer noch, die paar alten Fans, die seit 20 Jahren zum Basketball gehen sind die einzig wahren Fans. Doch es geht auch darum, jüngere Leute für Basketball zu begeistern - eine neue Freak-Generation (oder wie auch immer die sich dann nennen). Mit solchen Auftritten wie zuletzt begeistert man doch niemanden. Ist doch eher zum davonlaufen. Wer zahlt denn freiwillig 30 oder 50 Euro für ne Karte, wenn er nicht schon eingefleischter Fan ist. Die alten Fans werden weniger, sei es, weil auch ihnen dieses seelenlose Spiel aktuell auf die Nerven geht oder weil sich der Lebensschwerpunkt verschiebt und neue Fans gewinnt man keine.

    Nun mag die Euroleague eine Draufzahlveranstaltung gewesen sein, doch mit diesem internationalen Geeiere in der Championsleague gegen Mannschaften bei denen man, wenn man den Namen hört, erst einmal auf der Landkarte suchen muss, in welchem Land die spielen, lockt auch keine neuen Zuschauer an. Im Moment verspielt man das, was man jahrelang aufgebaut hat. Und nur weil es irgendwann mal noch schlechter gewesen ist, bedeutet das nicht, dass an der aktuellen Situation irgendetwas gut ist ... Irgendwann hatte man mal die Rolle des Underdogs, der oben angegriffen hat. Jetzt hat man die Rolle des ehemaligen Liga-Primus, der mehr und mehr abstürzt. Da ist eine Identifikation naturgemäß schwierig. Und neue Fans gewinnst du damit nicht. Und das wird bei aller Liebe zum Verein und zum Basketball auf Dauer zum Problem ...

  • pizza4ever Genau so siehts aus! Und das gilt ja nicht nur für neue oder alte Fans, sondern auch für Sponsoren.

    Ich habe gestern jedenfalls das erste Mal erlebt, dass bei einem Pokal-Halbfinale die Zuschauer die Halle ab dem 3. Viertel verlassen.


    Now it's gonna rain. Let's see if we have the right umbrellas. (Andrea Trinchieri)

    Ein Königreich für eine Clubführung mit Basketball-Sachverstand!

    BambergBaskets

  • Vielleicht steht mein Beitrag etwas arg unter dem Eindruck der Habfinal-Niederlage gegen Berlin. Aber ich denke tatsächlich, dass Bamberg langsam aufpassen muss, wo man sich hinentwickelt.

    Das sehe ich auch so, und mit der Niederlage gestern hat das auch überhaupt gar nichts tun. Die Entwicklung geht doch schon seit zwei Jahren sukzessive nach unten, und das jetzige Team samt Coach war auch schon vor und zu Beginn der Saison, als Kritik noch unpopulär und unerwünscht war, halt einfach Mittelmaß.

    und sie sprechen davon, dass die Zuschauer halt keine echten Fans sind

    Mal davon abgesehen, dass ich diese Einteilung in gute Fans und schlechte Fans sowieso fürchterlich finde – Wie kann man sich denn ernsthaft wundern, dass die Fans jetzt enttäuscht und frustriert sind, wenn ihnen zum wiederholten Male in der Offseason das Blaue vom Himmel versprochen und nichts davon eingehalten wird? Damit vergrault man doch die Anhänger erst recht.

  • Was mich ja wirklich wundert ist, daß keinerlei Kritik an eurem GF kommt.

    Er hat die sportliche Leitung verpflichtet und ist deren Vorgesetzter.

    Er ist in Endkonsequenz für die finanziellen Ressourcen (Sponsoren) verantwortlich. Auch hier ist doch eher Stagnation bzw Rückschritt.

    Aus meiner Sicht ziemliche Stille (ausser seinen Twitter Aktivitäten) von dem Mann auf der Brücke, der sich doch eigentlich jetzt in "den Wind stellen müsste", um seinen "Angestellten" Ruhe zu verschaffen....

  • Die Verpflichtung ist ja nicht auf Herrn Dirks Mist (alleine) gewachsen Dönchen. Da entscheidet entweder mit oder alleine der Aufsichtsrat. Wie es letztlich wirklich war werden wir nicht erfahren.

    Kritik an dieser Entscheidung der Verpflichtung und den möglichen Gründen (Niederlagen u.a gegen Antwerpen beim CL-F 4) wurde aber schon mehrmals geäußert.