ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016

  • Es ist in meinen Augen die spannendste Truppe die man in Ulm je hatte. Individuell auch in der Quantität auf dem Papier die Beeindruckenste. Athletisch ebenso. Dazu kommt dass man im Backcourt nun richtig Size und Athletik hat, was nicht nur defensiv helfen wird, sondern wodurch man auch mal andere offensive Optionen haben dürfte. Kane passt da richtig gut rein, schlicht die passende Ergänzung zu Per. Und auch mit der Qualität, 20min zu gehen, das Level zu halten.

    Aber: Abwarten und Tee trinken. Für TL wird das schon eine Herausforderung. Das Spiel der letzten Jahre wird es so nicht mehr geben können. Dazu kommen mit Morgan, Rubit, Braun und insbesondere Brown Akteure, die zuletzt dominante Rollen in ihren Vereinen hatten. Das muss der Coach alles unter einen Hut, zu einem Team bekommen. Und zusätzlich müssen auch die Spieler selbst mitspielen und hoffentlich zu einer Mannschaft werden, und nicht dem Anderen den Ball neiden. Da eine Balance zu finden wird das Kunststück sein. Dazu kann man auch defensiv gespannt sein. Es wird viel über Teamdefense gehen müssen. Da braucht es Automatismen, das kann schon dauern.
    Fazit: Vorfreude auf die Truppe ist so groß wie wohl noch nie zuvor, aber hier von Meisterschaft zu sprechen... Da empfehle ich mal die Kader von Bayern und Bamberg durchzugehen, und auch Alba hat die Königstransfers ja noch vor sich. Ziel sollte Platz 4 sein, durch den man hoffentlich wieder ins Halbfinale einziehen kann, und den Eurocup erneut einzutüten. Wie wichtig der ist sieht man an diesem Kader. Den hätte es ohne den Präsentierteller so denke ich nicht gegeben.

  • Nachdem der Kader für die neue Saison wohl feststeht, will ich auch ein paar Worte verlieren….


    Zu aller erst: ICH FREU MICH WIE BOLLE AUF DIE NEUE SAISON! :grinsen:


    Der Kader verspricht einen schönen attraktiven Basketball, birgt auf Grund der Verletzungshistorie des einen oder anderen Spielers aber auch ein gewisses Risiko. Auch muss man sich darauf einstellen, dass es am Anfang der Saison vielleicht noch nicht ganz rund läuft. Ich hoffe da auf die Bamberger Ruhe im letzten Jahr, als die Mannschaft auch nicht gerade einen optimalen Start hingelegt hat….

    Über die Meisterschaft zu sprechen, ist aus meiner Sicht vermessen. Die drei großen B´s, insbesondere Bayern und Bamberg, sind immer noch weit weg. Und die Bamberger haben den Großteil ihres Kaders zusammenhalten können (herzlichen Glückwunsch!!!!). Aber vielleicht können wir die drei großen B´s, vor allem Berlin, etwas mehr als im letzten Jahr ärgern…. :böse: .


    Damit geht es vor allem wieder um „best oft he rest“. Da spielen dann wieder viele Faktoren eine Rolle, z.B. funktioniert die Mannschaft, hat eine andere Mannschaft einen Lauf, schlägt das Verletzungspech zu usw.……..Also lieber etwas die Füße still halten und sich ggf. hinterher umso mehr freuen.


    TS wird es sicher besser wissen, aber ich seh die Mannschaft nicht allzu viel teurer (wenn überhaupt) als im letzten Jahr…..


    Gruß vom Nafez


    @ TS: fand ich cool, dass Du beim Nabada im Schlauchboot mitgefahren bist, anstatt auf irgendeinem Promischiff…..

  • Meisterschaft ist, da lehne ich mich mal recht weit aus dem Fenster, auch keineswegs das ausgegebene Ziel. Wir haben eine Mannschaft mit enorm viel Potential (soweit ich das als Laie beurteilen kann), aber wie du richtig sagst, da sind viele Eventualitäten mit im Spiel. Die Meisterschaft wurde hier ja primär auch nur von den Bamberger Spezis gefordert, um mal von ihrem eigenen Berg an geballtem Talent abzulenken. Für mich sind die Brösels immer noch klarer Topfavorit. Wir sollten uns wirklich darüber freuen, was wir für Spieler verpflichten konnten (Respekt und Dank an TS!!), hoffen dass da eine gesunde Mannschaft zusammenwächst und dann können wir befreit versuchen die drei (Ulm heißt immer noch nicht B-Ulm) großen B's zu ärgern.

    Ich würde es echt toll finden, wenn man die Beiträge hier mal richtig lesen würde....da oben steht "wenn es mit der Meisterschaft klappen sollte muss alles zusammenpassen"
    Habe ich in irgendeiner Form die Meisterschaft gefordert????
    Bin nur der Meinung, daß mit dieser Mannschaft der Pokal eher möglich ist, weil die großen B's in einem Spiel eher zu bezwingen sind als in einer Serie.
    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Wir könnten auch darüber diskutieren was alles eintreffen müsste, damit wir im Abstiegskampf stecken.

    Sehe ich als ähnlich realistisch an wie eine Meisterschaft und macht daher zu diskuterien ebenso wenig Sinn wie Hirngespinste vom Alupott am Ende der Saison.

  • Wir könnten auch darüber diskutieren was alles eintreffen müsste, damit wir im Abstiegskampf stecken.

    Sehe ich als ähnlich realistisch an wie eine Meisterschaft und macht daher zu diskuterien ebenso wenig Sinn wie Hirngespinste vom Alupott am Ende der Saison.

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch und behaupte, dass eher die Meisterschaft als der Abstieg drin ist :grinsen:

  • Junge, Junge. Die einen reden von Meisterschaft, die anderen vom Abstiegskampf.
    Freuen wir uns doch erst mal über die Verpflichtungen und dann lassen wir die Vorbereitung kommen. Dann werden wir schon die ersten Anzeichen haben, wo es lang geht.
    Lasst doch mal das Münster in Ulm.

  • Laut NUZ gehts am 17. für die Mannschaft los, also werden die Jungs in der zweiten Augustwoche eintrudeln.
    Am 26. gibts den ersten Auftritt gegen die Youngstars. Vielleicht wird ja ein öffentliches Training am Kuhberg noch kurzfristig angekündigt.

  • Die finanzielle Schwäche im Südosten schlägt auf dem Spielermarkt voll durch. Deswegen warten einige Teams gerade so lange. Denn die Preise fallen täglich. Ein BBL bekannter Topspieler fiel innerhalb von einer Woche von 300.000 auf 150.000. Insofern sollte man das hohe Talentlevel der eigenen Mannschaft nicht überbewerten, denn momentan bekommt jeder BBL Club Spieler, die vor ein paar Jahren nicht einmal bei den BBL Topmannschaften angeheuert haben. Früher hat die zweite italienische und griechische Liga mehr bezahlt als wir. Heutzutage zahlen in Griechenland überhaupt nur noch 3-4 Teams richtige Gehälter. Insofern ist die relative Stärke der BBL auch ganz viel die finanzielle Schwäche der anderen Ligen. Das macht die BBL so gefährlich. Jedes Team kann aus einem viel größeren Pool an Spielern auswählen. Letztes Jahr wurden die Teams belohnt, die aufgrund der Marktsituation billig nachverpflichten konnten.

    Dass die Mantafahrer ihre Fuchsschwänze als Nebelkerzen nutzen ... geschenkt. Wer sich einen Clarke als Backup leisten kann, Lawrence und Klimadingsbums verlängern kann, einen NBA Draft zahlen kann und jetzt noch die Kracher präsentieren wird, dann muss der mindestens vierter werden. zraus zraus zraus zraus zraus zraus zraus