wie stark ist ratiopharm ulm in der BBL !??

  • Realistisch gesehen hätte letzte Saison schon nicht mehr als Platz 5 o. 6 rausschauen können. Da hat uns in die Karten gespielt das Bayern nicht von Anfang an von Pesic zusammengestellt und trainiert worden ist, sowie Berlin die Ausfälle von Peavy und Avdalovic nicht kompensieren konnte. Dieses Jahr siehts halt so aus das die B`s keine wirklichen Probleme bisher haben. Mit Oldenburg war eh zu rechnen und Bonn hat sich wieder auf das Niveau gehoben das sie über Jahre hinweg gehabt haben. Dahinter kommen dann wir , die Enten, LuBu, Braunschweig, Bayreuth, Frankfurt und Hagen die sich um Platz 6-8 schlagen.

    Schwächer sehe ich uns durch den Abgang durch Bryant nicht - nur sei dran erinnert - 4 von 5 Startern wurden ausgetauscht - bis das wieder top funktioniert brauchts etwas Zeit.

  • Yotam Halperin (letztes Jahr FCB) hat in nem Interview damals gesagt, dass er das bisher so nicht kennengelernt hat, dass eine nationale Liga so ausgeglichen ist. Der hat schon in Israel, der Adria-League, Griechenland und Russland (VTB-League) gespielt. Er sagte, da seien jeweils max. 5 Teams, welche die Liga dominieren, d.h. du hast in der reg. Season max. 8 Spiele, wo du Gas geben musst, wo alle S5 Spieler ans Limit gehen (müssen) und in den anderen Spielen kann man gut mitspielen, Kräfte einteilen, schonen, tanken und die 2. Garde zu mehr Einsatzzeit (Erfahrung) kommen lassen, ohne dass man dabei die gute Position für die PlayOffs riskiert. Hier in Deutschland, sagte er, müsse man immer in fast jedem Spiel Gas geben. Das habe er noch nicht erlebt. Ich denke Gleiches gilt wohl auch für Italien, Spanien und Frankreich. Anders dann die (ULEB)-Eurowettbewerbe. Da muss man immer präsent sein, da spielt man jedesmal gegen gute Teams.

    Ich denke das ist gerade für Neu-BBL-Spieler, die schon Erfahrung in den anderen europäischen Ligen gemacht haben, durchaus eine Umstellung. So wohl was das Haushalten der Physis als auch der Psyche anbelangt. Man muss sich erst auf so was einstellen. Die sind das halt gewohnt. Ah gegen Trier? letztes Jahr fast abgestiegen, ah okay und drei Tage später gegen Valencia? Alles klar, das kriegen wir schon hin und dann gegen die Spanier wird's richtig heiß. Zudem ist es auch ein Spagat, die BBL als Pflicht anzusehen, um dann in den Genuss des Sahnehäubchens Eurocup zu kommen. D.h. man muss erst MBC, Trier und Vechta (mit Vollgas) schlagen, um dann Bilbao, Kasan, Roter Stern und Galatasaray (auch mit Vollgas) zu schlagen. Das ist vor allem denke ich mental sehr schwierig, da ja auch bei uns Fans n Sieg gegen Istanbul eher als Highlight gilt, als gegen den MBC.

    Da steckt für mich momentan der Wurm in des Pudels Kern _blink Aber es gibt für mich auch die Hoffnung, dass das "erlernbar" ist und diese unnötigen Niederlagen in der BBL nicht mehr oft vorkommen werden. Deswegen kann ich auch die Einkaufspolitik vom FCB gut nachvollziehen. Bei denen haben bis auf Delaney, Savovic (0) und Djedovic (1 Jahr) ALLE MEHRJÄHRIGE BBL Erfahrung. Sieht man mal von den Doppellizenzlern ab. Der Erfolg in der BBL gibt ihnen recht. Wir haben da gegenüber den letzten zwei Jahren deutlich an BBL-Erfahrung verloren.

    Ein zweiter Aspekt: Die BBL wird immer stärker! Man sieht ganz gut am ULEB-Team-Ranking (wo wir übrigens das drittstärkste deutsche Team nach Alba und Bamerg und weit vor FCB sind und dass obwohl die Punkte für diese Saison komischerweise bei Ulm noch gar nicht eingepflegt sind. Stand heute kommen noch 11 Punkte dazu), dass die BBL-Teams im Aufwärtstrend sind (Oldenburg taucht da auch nirgends auf, obwohl die diese Saison schon 10 Punkte gesammelt haben, genauso wie die diesjährigen Bonner Punkte fehlen). Das führt dazu, dass sich auch das bisherige Verhältnis BBL-Spiele zu Eurocup-Spiele verschiebt. Wäre man letztes Jahr aus Ulmer Sicht über das Ausscheiden in der Vorrunde mit 3 Siegen schon zufrieden gewesen, erwartet man dieses Jahr schon das Erreichen der Top32. Soll heißen: europäische Siege werden mehr und mehr zum Alltag und man kann immer schwerer den Vergleich anstellen, dass es doch im Eurocup funktioniert und in der BBL nicht. Weil plötzlich so Teams wie Braunschweig auf dem gleichen Level liegen wie z.B. Villeurbanne. Womöglich verstärkt sich das in den nächsten Jahren noch und man muss für einen Sieg gegen ein mittelmäßiges BBL-Team mehr tun als gegen ein typisches Eurocup-Team.

    Ich bin von unserem Ansatz, 10 gleichwertige Spieler zu haben durchaus überzeugt. Dadurch haben wir schon einige Spiele in der Schlussphase gewonnen (sowohl EC als auch BBL), weil der Gegner kräftemäßig nicht mehr mithalten konnte. Das wird womöglich noch Gold wert in den PlayOffs. Natürlich nur, wenn man vom Verletzungspech nun mal endgültig verschont bleibt. Aber das gilt ja für jedes Team.


    Edit hat noch ein wenig auf dieser gigabasket.org Seite rumgespielt und hat erstens festgestellt, dass man dieses Jahr womöglich die Griechen als auch die Italiener im Country-Ranking überholen könnte (zuletzt hat man die Adria-League und die Franzosen überholt) und zweitens mag sie besonders die Phrasen am Ende der angezeigten Tabellen. Z.B. "if you think practice is boring, try sitting on the bench" oder "if you wear this jersey, the name in front is more important than the name on the back"

    Einmal editiert, zuletzt von dimpflmoser (22. November 2013 um 11:57)

    • Offizieller Beitrag

    Edit hat noch ein wenig auf dieser gigabasket.org Seite rumgespielt und hat erstens festgestellt, dass man dieses Jahr womöglich die Griechen als auch die Italiener im Country-Ranking überholen könnte (zuletzt hat man die Adria-League und die Franzosen überholt) und zweitens mag sie besonders die Phrasen am Ende der angezeigten Tabellen. Z.B. "if you think practice is boring, try sitting on the bench" oder "if you wear this jersey, the name in front is more important than the name on the back"

    Aber nur als einzelnes Team überholt... muss man nicht die Teams der Länder addieren um am Ende sagen zu können wie das Ranking ist und die Platzvergabe in Europa ??

  • du kannst da auch das Country-Ranking auswählen und angucken.

    Bei der Vergabe der A-Lizenzen ist (neben Wirtschaftlichkeit, Arenagröße, EInwohnerzahl, Airport vorhanden, etc.) im wesentlichen das Club-Ranking ausschlaggebend. Genauso hat es großen Einfluss bei der Vergabe von Wildcards für Eurloeague bzw. Eurocup.

    Für die Vergabe von B-Lizenzen ist alleine das Country-Ranking verantwortlich. Da werden alle Punkte aller Teams eines Landes der letzten drei Jahre (für jeden Sieg 2 Punkte, für jede Niederlage 1 Punkt, und noch ein paar extra Punkte für Top16 usw.) zusammengezählt.
    und daraus ein Schlüssel (der sich mir noch nicht genau erschließt) zur Vergabe der Euroleague-Plätze ermittelt. Deutschland hat da momentan die Plätze 8 und 19 inne. Nun werden die B-Lizenzen gemäß dieser Reihenfolge vergeben. Erste B-Lizenz geht an den Meister aus Spanien, 2. an den Meister der VTB-League usw. Hat nun ein Team, das so ne B-Lizenz zugesprochen bekommen hat, bereits eine A-Lizenz, dann wird die B-Lizenz nicht an dieses Land vergeben, sondern an das nächste in der Schlüsselreihenfolge. Das hat zur Folge, dass es die beiden letzten Jahre jeweils für den deutschen Meister zu ner B-Lizenz gereicht hat und für den Vize lediglich ne Qualifikations-Lizenz gab. Bei günstigen Voraussetzungen, d.h. möglichst viele Meister und Vizemeister, die in dem B-Lizenz-Ranking vor uns liegen haben schon ne A-Lizenz, dann könnte es für den deutschen Vize sogar zu ner B-Lizenz reichen. Im ungünstigsten Falle reicht es nicht mal für die Qualifikationsrunde. Um nun nen zweiten Startplatz (über die B-Lizenz) zu sichern, muss Deutschland ne bessere zweite Position in dem B-Lizenzen-Ranking bekommen. Das geht zum Hauptanteil über das Country-Ranking, wo es "nur" um die Punkte für Siege und Niederlagen eines Landes geht.

    Interessant in dem Zusammenhang ist, dass es keine Rolle spielt, ob die Siege in der EL oder im EC erreicht wurden, d.h. dass ein EC-Team durchaus mehr Punkte erreichen kann wie ein EL Team. Bisher war es aber so, dass vorallem die EL durch ihre relativ großen Gruppen wesentlich mehr Spiele hatten und somit ein Team, dass die 2. Runde erreicht hat, immer besser gestellt war gegenüber einem EC-Team. Dieses Jahr ist das ein wenig besser für die EC-Teams, weil die Gruppen ja größer geworden sind.

    Interessant auch, dass es für Niederlagen auch Punkte gibt, d.h. ein Team, dass gerade so in die zweite Runde rutscht und dort dann alle Spiele verliert, hat am Ende mehr Punkte als ein Team das evtl. nur wegen dem direkten Vergleich nicht in die 2. Runde kommt.

    Auch interessant: es werden beim Country-Ranking keine Durchschnitte gebildet. Es hätte ja sein können, dass der Punkteschnitt pro Team dargestellt wird. Weil dem nicht so ist, haben wir z.B. dieses Jahr gegenüber Griechenland einen großen Vorteil, da die Griechen nur mit 2 EL-Teams und 2 EC-Teams spielen (und bis jetzt erst 25 Punkte dieses Jahr erspielten) und wir 2 EL-Teams und 5 EC-Teams im Einsatz haben (und bis jetzt schon 47 Punkte gesammelt haben). Letztes Jahr hatte Griechenland am Ende 109, Deutschland 105 Punkte. Ergo sieht das dieses Jahr bis jetzt ganz gut aus, wobei am Ende die griechischen EL-Teams immer sehr weit kommen und somit fett Punkte kassieren.

    Aber wie gesagt: das Country-Ranking hat glaube ich (hab ich irgendwo gelesen) nur zu 70% Einfluss auf das B-Lizen-Ranking. Da kommen dann noch andere Faktoren dazu (Zuschauerzahl, Arenagröße und TV-Einschaltquoten). Lassen wir uns einfach überraschen...

    Auf jeden Fall sollten wir über möglichst viel Siege oder Erreichen der nächsten Gruppenphasen JEDES deutschen Teams froh sein. Also auch wenn's schwer fällt: auch mal die Bayern in der EL anfeuern.


    Apropos Bayern, die hatten ja dieses Jahr ne Wildcard. Ich glaube nicht, dass sie das nächstes Jahr auch noch bekommen werden. Ich denke das war von vornherein der Deal: ein Jahr Wildcard und im nächsten Jahr dann als Meister (oder Vize) ne B-Lizenz. Mal schauen, ob es für ALBA ne A-Lizenz gibt, weit genug vorne wären sie ja im Club-Ranking.


    sorry for OT

  • das team scheint auf dem richtigen weg zu sein, sich in der BBL zu stabilisieren, aber das müssen sie jetzt gegen tübingen und vechta bestätigen. das sind die spiele die uns in die playoffs bringen. stammtischparolen und jubel-arien nach einem erfolgserlebnis bringt in dieser diskussion nix. konstanz ist das stichwort.

  • :O Von den letzten 8 Spielen wurden 7 Spiel gewonnen. Mit dem "Gemecker" sollte nun endlich Schluss sein.

    Unterstützt das Team !!

    Das Glas ist halb voll und nicht halb leer !! :O

    Richtige Einstellung!!! Man muss auch ehrlich sein, dass Ulm die letzten 2 Jahre über ihre Verhältnissen gespielt hat und dass es nicht immer nur nach oben geht. Ich bin ein Fan unserer Mannschaft und finde sie sehr gut zusammengestellt! :clapping_hands: