ratiopharm ulm - Personalplanung 2013 / 2014

  • firepower haben wir sowieso genug, mal sehen wer der fünfer wird, aber vielleicht erhalten wir ja die tradition dass jeder spieler dreier werfen kann.

    haben wir wirklich "sowieso genug firepower"?
    Wenn man drüber nachdenkt, wer letztes Jahr so die Dreier getroffen hat, sehe ich das etwas anders. Leider.

    WERFEN kann jeder einen Dreier, aber TREFFEN...
    Ein gutes Team sollte die Fähigkeit besitzen, an die 40% Dreier einigermaßen ranzukommen. Und da bin ich mal gespannt...

  • haben wir wirklich "sowieso genug firepower"?
    Wenn man drüber nachdenkt, wer letztes Jahr so die Dreier getroffen hat, sehe ich das etwas anders. Leider.

    WERFEN kann jeder einen Dreier, aber TREFFEN...
    Ein gutes Team sollte die Fähigkeit besitzen, an die 40% Dreier einigermaßen ranzukommen. Und da bin ich mal gespannt...


    40% 3er? Puh, wenn ich bedenke dass selbst ein Spezialist wie Esterkamp zuletzt 36% über die Saison geworfen hat, eine nette Vorgabe.

    Man wird sich an ein etwas anderes Ulm gewöhnen müssen, die starke Shooter-Ausrichtung war ja nicht zuletzt der Präsenz eines Bryant und den damit entstehenden Freiräumen geschuldet. Eine solche Dominanz am Brett wird man zunächst kaum wiederbekommen, somit wird auch Leibenath kein 11/12 bzw. 12/13-reloaded anstellen (können).

    Clyburn sieht (mit Ausnahme des 3ers. Augenkrebs-Alarm) durchaus interessant aus, vom Papier sicher eine gute Ergänzung zu Hess, und auch schön mal wieder im Stile back to the roots einen Rookie in Ulm zu sehen.

  • also letztes Jahr waren es 36,8 % von Downtown - waren wir deswegen kein gutes Team ? denke doch und die Quote dürfte nächste Saison wieder erreicht werden

    mit 36,8% Dreierquote kam man an die 40% einigermaßen ran.
    Aber ob diese Quote wieder erreicht (oder leicht verbessert) werden kann, muss sich wirklich erst zeigen. Wer soll der Spitzenwerfer von außen sein? Adam Hess?

  • Bamberg 38.8%
    Oldenburg 37.6%
    Ulm 36.8%
    Bayern 34.3%
    Berlin 34.4%
    Artland 38.5%
    Bonn 35.8%
    Hagen 36.0%

    so schlecht stehen wir nicht da, im jahr davor waren wir 0,9% besser. die guten schützen im team sollten 40% haben, da stimme ich zu, aber auch ein daniel theis braucht sicht mit seinen knapp 30% nicht verstecken. werfen kann man üben, andere dinge eher weniger.

    PS: spitzenwerfer wird wieder per günther, der hat letzte saison doch tatsächlich unglaubliche 49,5%, aufgelegt.

  • 2012-13 Iowa State: 30.8
    2011-12 Utah 40.3
    _________________________
    Durchschnitt 35.9

    Da ist auf jeden Fall Potential da.
    Für einen Spieler der vor allem durch seine Athletik punktet sind doch 35.9 ein akzeptabler wert.
    Passt meiner Meinung, mit seiner Athletik, sehr gut ins Team, da wir bisher eher Schützen auf der Position haben.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.

    (Michael Jordan)

  • Clyburn bestätigt den Wechsel via Twitter.
    Damit geht die Cap an @Dragan Jankovski _grin

    Starke Verpflichtung, lese gerade, dass sich den sogar einige als späteren 2nd round draft pick gewünscht hätten.

    TS: Jetzt bitte noch schnell ein Rätsel für den 5er, nicht dass der Dragan wieder schneller ist _grin _zungeraus

  • Und ein Strafessen für das geplatzte Rätsel an TS. _grin

    Sehr schön. Gute Verpflichtung. Ich hoffe, er hat einen klasse Karrierestart bei uns. _freuu2