Bundesliga Allgemein (Blick über den Tellerrand)

  • Gute (im Übrigen auch sehr wahrscheinliche) Besserung Richtung MBC!

    Ich würde hier ganz gern ein anderes Thema aufnehmen:
    Leon Radosevic (wahrscheinlich auch Taylor) erhält in Bamberg den deutschen Pass. Glückwünsche gingen schon raus; ich habe damit auch wirklich gar kein Problem.
    Was ich mich aber damals bei Steve Esterkamp schon gefragt habe: Warum bekommt Steve keinen deutschen Pass?
    Leon Radosevic ist seit 2013 in Deutschland und hat zwischendurch in der Türkei gearbeitet/gespielt.
    Steve Esterkamp ist seit 2003 durchgehend in Deutschland beschäftigt.
    Soweit ich weiß haben bei keine deutschen Wurzeln oder Frau/Freundin.
    Ich kenne mich mit den Voraussetzungen für die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aus, finde das aber schon seltsam, da es damals von TS hieß: "wir haben alles getan, Steve hat alles getan. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt."
    Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder kennt sich jemand besser aus?

  • Hm, Rado kann seine behalten, ist allerdings EU.
    Aber wie so oft sollte man keine Vergleiche anstellen, da man nie alle Einzelheiten kennt bzw. erfährt.

    Alleine in Bamberg bekommen nach Aussage des OB jährlich 100 bis 120 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft, aus welchen Gründen auch immer.
    Man rechne das mal auf Deutschland hoch - sooo sensationell ist die Einbürgerung also nicht.

  • Bei Steve hieß es damals, er müsse seine amerikanische Staatsbürgerschaft abgeben und das wollte er nicht.

    Genau das ist der springende Punkt.

    Ich glaube, daß viele sich gar nicht klar darüber sind, welche Privilegien EU-Bürger genießen.
    Sie dürfen eine Staatsbürgerschaft erwerben ohne die "alte" aufgeben zu müssen.
    Es ist also für einen EU-Bürger (wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind) relativ leicht, zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen.
    Bei Amerikanern z.B. ist das nicht der Fall. Die müssen die amerikanische Saatsbürgerschaft aufgeben, wenn sie in Deutschland den Paß haben wollen.

    Ich begrüße die EU-Regelung sehr und eigentlich sollte man meiner Meinung die EU-Bürger gleichstellen und auf diese 6/6-Quote zu Gunsten einer EU-Quote verzichten.

    Ansonsten wird viel Blödsinn erzählt, vor allem bei Manta.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

  • Genau das ist der springende Punkt.
    ...
    Ich begrüße die EU-Regelung sehr und eigentlich sollte man meiner Meinung die EU-Bürger gleichstellen und auf diese 6/6-Quote zu Gunsten einer EU-Quote verzichten.

    Ich erinnere mich.

    Was verstehst du unter EU-Quote?
    Das Ziel der 6/6-Quote ist im weitesten Sinne ja glaub, dass die deutsche Nationalmannschaft in der Zukunft in die Breite besser aufgestellt sein wird (Mehr Bedarf an dt. Jugendspieler..).
    Das wird ja eigentlich weiter verfolgt, wenn die EU-Neu-Deutschen für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

  • Das Ziel der 6/6-Quote ist im weitesten Sinne ja glaub, dass die deutsche Nationalmannschaft in der Zukunft in die Breite besser aufgestellt sein wird (Mehr Bedarf an dt. Jugendspieler..).

    Gehört zwar nicht direkt hierher, aber das glaubt nur die Führung des DBB - das Ergebnis kann man jedes Jahr (negativ) erleben.

  • Hab ich was dazu geschrieben ??? ich habe ledigilich einen Artikel verlinkt ....
    und stellt wie jedes Jahr die Ziele der Bayern dar .

    Bayern hat seit seiner Meisterschaft , immer den Anspruch Meister zu werden - kein Wiederspruch , ob es Ihnen gelingt steht natürlich auf einen anderen Blatt und ich denke heuer sind Ihre Chancen noch besser.

    - der Trainer hatte völlig freie Hand in der Verpflichtungspolitik ( sozusagen keine Altlasten des Trainers der davor da war )
    - einen EL Etat
    - eine Serbienfraktion die sich gut kennen

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink