Ist Thorsten Leibenath noch der richtige Trainer für Ulm?

  • Trainerdiskussion ist m.E. zu früh, damit sollte man noch mind. die nächsten 3 Spiele abwarten.. Ist meine Meinung..

    Dann wenn wir mit 0:5 gestartet sind und das gegen teilweise wirklich leichtere Gegner als heute oder am Donnerstag dann erst darf man eine Trainerdiskussion beginnen? Dann möchte ich mal sehen wen man da aus dem Hut zaubert. Aber noch ist es nicht soweit, hoffen wir das es nicht so zu diesem Fehlstart kommt.

  • Leibenath hat Vertrag bis 2017 , ich glaube nicht das zur Zeit überaupt eine Entlassung in Erwägung gezogen wird .
    Sollte man am Ende der Saiosn z.B die Play Offs verpassen oder in der 1 Runde sang & klanglos mit einen Sweep ausscheiden , kann man sich dann daüber immer noch Gedanken machen.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Dann wenn wir mit 0:5 gestartet sind und das gegen teilweise wirklich leichtere Gegner als heute oder am Donnerstag dann erst darf man eine Trainerdiskussion beginnen? Dann möchte ich mal sehen wen man da aus dem Hut zaubert. Aber noch ist es nicht soweit, hoffen wir das es nicht so zu diesem Fehlstart kommt.

    Meine Kristallkugel sagt nix von 0:5..Vielleicht hast du ne andere zraus ..
    Spass beiseite, selbst bei nem 0:5 wären immer noch 29 Spiele über..
    Kandidaten (sollte Bedarf bestehen) gibt's, spontan fallen mir 2 ein, die kurzfristig verfügbar sind..
    Jedoch wäre mir ein richtiger Center lieber als alles andere..

  • So, nachdem ich diesen Thread lange mit einem Lächeln begleitet habe muss ich mich jetzt doch mal einbringen.

    Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass unser Trainer verbrannt ist. Vergleich gefällig? Mönchengladbach und Lucien Favre. Aus meiner Sicht lebt das Leibenath-System mit Günther im Aufbau von zwei Merkmalen. Firepower auf der 2 und ein Brettcenter von Format. Beispiele gefällig? Swann/Bryant, Ray/Bryant, Rush/Vougioukas. Diese Kombinationen mit Einzelspielern und hoher individueller Qualität hat uns die glorreichen Zeiten beschert. Wenn es mal nicht läuft werden Hochkaräter nachverpflichtet, die es retten sollen. Nicht das Team, sondern die Einzelspieler sollen die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich tippe mal, dass wir spätestens im Februar eine starke Nachverpflichtung haben, die sich im Schnitt alleine pro Spiel 15 Punkte kreieren kann.
    In den letzten zwei Jahren habe ich das Gefühl, dass einfach keine Mannschaft auf dem Feld steht: keine geschlossene Einheit, die füreinander/zusammen kämpft.
    Wir leben von der individuellen Klasse unserer Einzelspieler. Ganz deutlich ist dies letztes Jahr aufgefallen. TL konnte das Team nicht einstellen und vorallem nicht besser machen.
    Man scheint ja kapiert zu haben, dass wir von der individuellen Stärke leben und hat sich deshalb dieses Jahr ein All-Star-Team zusammengestellt.
    Jetzt gilt es aber Teamrollen zuzuteilen und eine Einheit zu formen.
    Genau das ist der Punkt: "Eine Einheit formen" bzw. die Spieler als Team stärker machen als sie es alleine sind. Leider habe ich da einen anderen Eindruck. Meiner Meinung nach macht TL viel zu wenig aus dem vorhandenen Personal bzw. Potential. Er schafft es seit letzter Saison nichtmehr eine funktionierende Mannschaft zu formen. Klar ist es diese Saison erst das 5. Spiel aber das Problem ist seit letzter und teilweise vorletzter Saison zu beobachten.
    Die andere Frage ist: Wie entwickeln wir uns weiter? Unter TL wird es nie eine starke Defense geben. Vielleicht sollte man da mal den Fokus etwas ändern. Um auch ganz oben mitzuspielen.
    Ich stelle den Coach noch nicht in Frage, doch wenn man für die nächsten drei Spiele vom schlechten Fall ausgeht (Niederlage gegen Bonn, Bamberg und Lubu) könnte nach Lubu der Baum brennen.
    Allerdings kann es auch gut sein, dass wir wieder gewinnen, da die 3er einfach besser fallen. Dann ist natürlich wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen und die, die den Trainer in Frage gestellt haben, werden belächelt. Auch mit 3 Siegen in den nächsten Spielen würde Ulm ein Trainerwechsel gut tun. Ich schätze Herrn Leibenath sehr, aber manchmal ist es Zeit für einen Wechsel. Jeder hat mal seine Grenze erreicht. Die schwierigste Frage zum Schluss: Was gibt es für sinnvolle Alternativen?

    So, jetzt steinigt mich und Feuer frei für die Dislikes.

  • Ich frage mich, wenn soviele denken das TL nicht mehr richtige Trainer ist warum wird das in der Arena nicht kommuniziert?
    Habe noch keine Rufe gegen den Trainer vernommen.
    In den sozialen Medien überhäufen sie sich mit Kritik, aber in der Halle hört man und sieht man nix.
    Als Alternative fällt mir nur Hendrik Rödl ein, aber ein TL würde nie von selber gehen und TS würde ihn nie entlassen.
    Nicht während einer Saison.
    Ich persönlich habe nix gegen den Trainer, mich stört das jeder stänkert und das nur im Hintergrund.
    Sollen sie sich doch mal am kommenden Samstag gegen Bonn positionieren und sich öffentlich äußern.

  • in der halle wird supportet, nicht kritisiert.

  • TL hat sehr viele Qualitäten: In der Offseason bildet er mit TS ein unschlagbares Team, was Spielerverpflichtungen angeht. Er hat ein ausgesprochen gutes Auge für Talente. Er dürfte weiterhin wohl einer der besten Offensivtrainer der BBL sein. Liegt auch an seiner Devise : 3 sind mehr als 2, wenn sie denn fallen. Den Halbdistanzwurf gibt es bei ihm nur selten, das Verhältnis Quote/Ertrag ist zu schlecht, zumal dieser oftmals von wurfschwachen Centern ausgeführt wird.
    Eines steht aber auch fest, auch wenn ich mich wiederhole: TL kann keine Defense und wird es auch die nächsten 10 Jahre nicht können. Dabei liegt es meiner Ansicht nach weniger am eigentlichen theoretischem Können, sondern einfach an der Tatsache, dass Defense einfach keinen Spass macht und man deswegen die Spieler Tag und Nacht in den Hintern trappen muss, riesigen Respekt verbreiten muss, autoritär sein muss, damit auch gestandene Profis sich gar nicht erst trauen halblebig in das Spiel zu gehen. Und hier ist unser lieber TL leider einfach zu lieb, bzw. traut sich nicht bzw. traut sich nur gegen Frischlinge zu wettern. Da hilft auch kein allgemeines Strampeln an der Bande. Jeder Spieler muss einzeln an der Ehre gepackt werden und jedem Spieler gehört mal ein anständiger Einlauf serviert, der defensiv nicht mitzieht. Egal welche Name auf seinem Rücken steht. Ich bin deshalb dafür:
    TL bleibt und ihm wird ein Defensivspezialist zur Seite gestellt.....so eine Art Obradomagath, denn bei allen Defensivschwächen, die Ulm seit Jahren hat, darf man nie vergessen, was TL mit seinem Spielstil für eine Begeisterung nach Ulm gebracht hat.......naja, das letzte etwas langweilige Spielstiljahr mal :zwinker: ausgeschlossen.

  • Du meinst so ein Motivator-Firepower -Gutelaune + TAktikguru-Weniger Gute Laune mann a la (man steinige mich für den Vergleich) Klinsmann/Löw 2006 ?

    Könnte funktionieren nur bin ich mir nicht sicher ob TL der Typ ist der sich darauf einlässt. Ich habe es oft geschrieben. Ich mag TL sehr - zu sehr um wirklich objektiv zu sein. Das er niemals freiwillig gehen würde glaube ich nicht mal. Ob TS ihn gehen lassen würde, ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Auch aufgrund meiner Sympathie für Thorsten und dem "Bauchgefühl" "Es wäre unfassbar schade, wenn er nicht mehr in Ulm wäre" kann ich eigentlich nur sagen. Vielleicht ist es ein Ulmer Phänomen, das uns einerseits sympathisch macht...Das man hier nachhaltig und lange zum Trainer steht. Ein Rainer Bauer war ewig hier , und wer weiß wie lange er geblieben wäre, wenn er nicht von selbst gegangen wäre.....MikeT war viel länger da, als viele außenstehende das nachvollziehen konnten....Und vielleicht hat sich die Liaison Leibenath/Ulm einfach auch irgendwann totgelaufen. Fortschritt braucht Veränderung. Und vielleicht wäre das Jahr wo ohnehin das ganze Team neu ist ein gutes Jahr gewesen.. Hätte wäre wenn und aber. Solang die Erfolge am Ende stimmen (und das wir es nicht ernsthaft mit den großen aufnehmen können dürfte zmindest derzeit noch - klar sein) ist der breiten Öffentlichkeit -abgesehn von ein paar Fachleuten die tiefer reinblicken- ein Trainerwechsel halt auch verdammt schwer zu verkaufen. Warum war der Aufschrei denn so riesig als MT gegangen wurde? Obwohl es im harten Kern der Fans viele gab die es verstanden haben ... 80-90% der Halle wollte TS und AÖ dafür verbrennen (ich fand den Stil äußerst schwach, dazu stehe ich heute noch, aber die Entscheidung an sich fand ich richtig)

    Nur hatte man bei MT sportliche Argumente weil er offenbar interne Ziele nicht erreicht hat. Ich kann mir nicht vorstellen was es intern für Ziele gab an denen man TL scheitern lassen könnte. Es bleibt also nru das subtile Gefühl "man könnte mehr , wenn ...." ..und ob das für einen Trainerwechsel reicht - ich weiß es nicht .

    das waren meine nüchternen Gedanken. Also nochmal. Ich werde hier niemals den Kopf fordern , weil cih den Menschen Thorsten dafür zu sehr mag und ihn hier wirklich vermissen würde. Aber ich könnte die Entscheidung, so sie denn so fällt, besser verstehen als noch vor 1-3 Jahren als das von den üblichen Verdächtigen ja auch schon ebenso vehement gefordert wurde.

    Und dann bleibt nru der Punkt - wo liegen die Alternativen ? Ich weiß es nicht . Aber ein Rödl scheint mir kein Typ zu sein, für den ich einen TL vor die Tür setze....

    Jetzt ist es doch länger geworden was zeigt dass ich mich doch etwas intensiver damit auseinandersetze. Ich würde denn och sagen , ja ...grundsätzlich ist TL der richtige Trainer - vielleicht ist das Team TL/TS nicht mehr die einzige Wahrheit beim Scouting..Ich weiß es nicht.

    Und zum Thema zu lieb - wer schonmal ein Training bei TL beobachten konnte, der wird das definitiv nicht unterstreichen.......

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • Der Arbeitsvertrag läuft bis 2017. Wird Leibenath gekündigt, freut er sich über einen schönen Scheck, geht auf Kosten Ulms hospitieren, und das Management hat einen unerwünschten Extraposten im Budgetplan. Tritt Leibenath zurück, verzichtet er auf eineinhalb Vertragsjahre gutes Geld. So deppert ist er nicht.

    Hier passiert nichts. Wir reden 2017 weiter.