Bamberg Baskets 2023/2024 Saisonende Platz 11 - Euer Fazit

  • So, frisch ausgeruht aus dem Urlaub nun auch meine Meinung zur abgelaufenen Saison


    Erstmal die reinen Zahlen:


    Tabellenplatz 11, Bilanz: 15-19, 88,5 Pkt. erzielt, 89,8 kassiert

    Rein von denn Statistiken ist es eher ernüchternd. Tabellarisch ist es wieder ein schlechterer Platz als wie die Jahre zuvor, wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass es keinen Unterschied macht, ob du nun 11er oder 9er wirst und dann in denn Play-Inns scheiterst. Am Ende hat man mit der jungen, unerfahrenen Truppe genauso viele Siege geholt wie mit der erfahreneren im vergangenen. Auch konnte man sich ins Top-Four des Pokals kämpfen, was als Erfolg zu werten ist.


    Was aber ist es nun, warum man zum 2. mal in Folge die Playoffs verpasst:


    - Erfahrung/Leadership:

    Es war die Saison über leider klar ersichtlich, das gerade in spielentscheidenden Phasen jemand fehlte, der Systeme weiterlief, der weiß, was in kritischen Phasen benötigt wird und der auch richtige Entscheidungen trifft. Zu häufig verfielen wir in 1 vs 1 gezocke oder hielten denn Ball zu lange, wodurch endweder zig Turnover oder schlechte Abschlüsse entstanden, was in vielen schnellen Punkten der Gegner mündete. Dann steigerte sich auch die Verunsicherung und wir zerfielen dann immer für 8 Minuten. Danach rannten wir einen hohen Rückstand hinterher, denn wir dann nicht mehr aufholen konnten. Trey und Nelson merkte man an, das sie Rookies sind und dementsprechend die klassischen Fehler machten. Zach suchte zu sehr die Einzelaktion und gerade wenn die Gegner in entnervten, war seine Körpersprache eine Katastrophe. Malik war durch seine Probleme, sich selbst gute Abschlüsse zu erarbeiten (inkonstanter Wurf) zu limitiert.


    - Defensive:

    Zum 2. mal in Folge stellten wie eine der schlechtesten Verteidigungen. Hauptproblem war hier für mich weniger das mangelnde Talent als wie viel mehr die Kommunikation. Wenn man genauer hinschaute, merkte man, wie es Weissenböck auch mal sagte, das wir fast gar nicht reden. Dadurch wurden häufig Rotationen verschlafen oder Spieler aus denn Augen verloren. Auch kassierten wir immer wieder viele Punkte nach Fastbreaks, gerade wenn wir offensiv in kritische Phasen gerieten. Hätte man hier besser geredet, dann wäre zu mindestens eine mittelmäßige Defensive möglich gewesen, wodurch mann zumindest denn ein oder anderen Sieg hätte holen können.


    - Findungsphase:

    Erneut stellten wir ein komplett neues Team zusammen, dieses mal mit vielen Jungen und auf diesem Niveau unerfahrenen Spielern. Leider benötigten wir zu lange, bis die Mannschaft offensiv wie defensiv eine Identität fand. Gerade nach der Übernahme von Arne und der Vereinfachung der Systeme wurden wir halbwegs konstanter, was uns deutlich verbesserte. Auch verbesserten sich fast alle Imports im Laufe der Saison, aber die Hypothek aus der ersten Saisonhälfte war am Ende zu groß. Hätte man das Niveau vom Ende schon die ganze Saison über gehabt, wären wir locker unter denn ersten 10 gelandet.


    - Trainerentlassung:

    Erneut müssen wir vorzeitig einen Trainer wechseln. Ich bleibe dabei, das es richtig war mit Amiel weiterzumachen. Es kann nicht sein, das man immer wieder nur aufgrund verpasster Saisonziele alles auf 0 setzt, gerade wenn man nur knapp die Playoffs verpasst. Sein Scouting war dieses Jahr deutlich besser, wenn gleich ein erfahrener Import geholfen hätte. Das Hauptproblem sehe ich eher darin, das er es nicht schaffte, seine Systeme denn Jungs beizubringen. Man bekam immer das Gefühl, das diese zu komplex waren und er erstmal einfacher hätte spielen lassen sollen. Arne hat dies dann umgesetzt, aber es wurde auch deutlich einfacher diese zu verteidigen. Viel mehr passierte dann auf individuellem Niveau. Systematische Hilfe war dann kaum mehr vorhanden, was aber der Tabellensituation geschuldet war, denn man benötigte erstmal Siege, um nicht weiter nach hinten zu fallen. Auch litten unsere Deutschen extrem unter der mangelnden Ballbewegung, da gerade Schützen wie Wohlrath oder Tadda überhaupt nicht in Position gebracht wurden oder teilweise nicht angespielt wurden. Gerade unsere Einheimischen haben ihre Stärken in einem laufendem System als wie in der eigen Kreation von Abschlüssen.


    Gesellschafter Übernahme:

    Die extrem späte Klärung der Zukunft des Vereins ließ uns lange Handlungsunfähig sein. Als alles geklärt war, hatten viele Vereine schon Spieler verpflichtet während wir nichts unternehmen konnten. Auch finanziell war lange unklar, wie man dasteht, was am Ende dann auch dazu führte, das der Vertrag mit Sengfelder aufgelöst werden musste. Hätte man erst so spät angefangen, die Trainerposition neu zu besetzten, wäre man noch weiter ins Hintertreffen geraten und auch viele Spieler hätten dann wohl auch schon einen Verein gefunden. Man hatte schon vor der Saison das Gefühl, das es eine Übergangssaison werden könnte und man kann es wohl auch so betrachten. Dafür hat man aber meiner Meinung einige strategisch richtige Entscheidung getroffen, was uns nächste Saison vllt. wieder etwas nach vorne bringt. Auch zeigen die Schraners, das Sie hinter dem Verein stehen und es nicht nur als Investment sehen.


    Fazit:

    Was fängt man nun mit dieser Saison an? Ich bin nun weder zufrieden noch unzufrieden. Die Jungs haben mit viel Energie gespielt und waren kein Vergleich zum teilweise lustlos Auftritt der letzten Mannschaft. Auch der Zuschauerzuspruch stieg wieder, da man schon mitfieberte und es auch immer wieder Ausschläge nach oben gab. Dazu viele Aktionen um die Leute wieder in die Halle zu locken. Aber man war schlussendlich zu unerfahren und inkonstant. Ich würde das ganze wie einen aufgeblasenen Luftballon betrachten. Hält man ihn fest und lässt die Luft kontrolliert entweichen, so lenkt man die ganze Energie in die richtige Richtung. Wir jedoch waren eher so, das man ihn loslässt und er unkontrolliert in alle Richtungen fliegt. Als man anfing das besser hinzubekommen, war es aber schon zu spät um noch mehr rauszuholen. Schlussendlich hat man sich schon mehr erhofft, aber man sollte nun denn Blick nach vorne richten. Mit der Gavel Verpflichtung hat man ein kleines Ausrufezeichen gesetzt und nun mit mehr Planungssicherheit und keiner Gesellschafterdebatte kann man hoffentlich nächste Saison wieder einen Schritt nach vorne machen. Gerade Defensiv hoffe ich auf eine andere Marschrichtung, denn diese wird unabdingbar sein, um weiter vorne dabei zu sein. Man sollte aber keinesfalls denn Fehler machen Anton als Heilsbringer zu sehen, der uns nun wieder zu denn Topteams aufschließen lässt. Sollte man es wieder zwischen die Plätze 5-10 schaffen wäre das schon ein Erfolg. Auch hoffe ich das man 1-2 Imports behalten kann um nicht wieder komplett ein neues Team aufzubauen. Man hat nun eine gute Richtung eingeschlagen, jetzt gilt es diese auch abseits des Parketts weiterzugehen.

  • Sodderla, in unserer Werkstatt steppt seit dem ersten Sonnenstrahl der Bär, weshalb ich mich im Forum kaum noch zu Wort gemeldet hab`, geschweige denn einen Spieltagthread eröffnet hab`, danke an Freaky91 und Erich , dass ihr mich mehr als würdig "vertreten" habt... _coooool_coooool_coooool

    Danke auch an Snake für diesen Thread!

    Mein Fazit fällt trotz der mäßigen Tabellenplazierung positiv aus und zwar aus folgenden Gründen (nur ein paar):

    - Die Mannschaft hat (fast immer) ihr Herz für Bamberg auf dem Parkett gelassen!

    - Der Versuch mit unerfahrenen Spielern in die Saison zu gehen, hat mir sehr viel mehr Spaß gemacht als in den vorangegangen Saisons mit vermeintlich erfahrenen (und meist bocklosen) Spielern!

    - Ich kann mich nicht erinnern, in jüngster Vergangenheit so viele Highlight Plays gesehen zu haben, die Dunks und Blocks waren echt mega!

    - Eine stets relativ gut gefüllte Arena!

    - Das beste Centerduo seit längerem!

    usw.

    Recht schwach empfand ich die Leistungen von Patrick, Karsten und Kevin...

    Was dabei allerdings zu beachten gilt, war, dass unsere Amis ihre deutschen Teammates viel zu wenig eingebunden haben!

    Im Team war wohl stets auch ein gewisser Abstand zwischen den Imports und den deutschen Spielern, ich führe dies auf die mangelnde Erfahrung der Amerikaner zurück, allzu oft haben die meisten ja noch nicht im Ausland gespielt. Kleines Beispiel: Justin hat den Geburtstag seines Sohnes mit seinen amerikanischen Teamkollegen gefeiert, von den Deutschen war aber wohl niemand eingeladen...

    Vor allem Zach ist mir ab Mitte der Saison oftmals so richtig auf den Zeiger gegangen mit seinem Egogezocke und seiner Körpersprache, viele behaupten ja, einer (also er) muss ja die Punkte machen, ich sehe dies anders, mit mehr Ballbewegung und Einbindung der anderen Spieler hätten diese auch öfters offensive Akzente setzen können!

    Malik hat sich super entwickelt, ich mag diesen Kerl, er scheut sich nie auch dahin zu gehen, wo`s wehtun kann, über eine weitere Saison als Backup würde ich mich sehr freuen.

    Dass man (leider) auf eine Nachverpflichtung auf der Point Guard Position verzichtet hat, hat uns vermutlich die Play Offs gekostet!!!

    Nur so am Rande: Soweit ich weiß,, wollte Karsten, dass Luki (vor allem am Anfang der Saison) mehr Spielzeit bekommt, Oren hat ihn, meiner Meinung nach, zu früh zu lange spielen lassen, ich denke Luki hätte uns bei einigen Spielen besser helfen können, zumindest als Karsten noch nicht zu 100% fit war.

    Über meine Wünsche für die neue Saison schreibe ich demnächst im 2024/2025 Thread...