Playoffs easyCredit BBL 2021/2022 - Wer macht das Rennen um die Plätze 1-8?

  • Danke Knupp - bist Du Mathematiker oder BWL-Statistiker? So eine Analyse habe ich noch nie gesehen.

    Wenn Bamberg den gestern erlebten Trend stabilisieren kann, könnte man wieder optimistisch werden. Schaun mer mal...

    Wirtschaftschemiker _grin Aber da hat man auch viel mit Statistiken zu tun.

    Für meine Rechtschreibkorrektur hat es leider zeitlich nicht mehr gereicht, weil die 10 Minuten vorbei waren. Ich habe aber eine korrigierte Version an villain gesendet. Ggf. kann er das ganze dann noch austauschen.

  • Vielen Dank für die tolle Analyse - bei Bamberg geh ich zwar nichtmal ansatzweise bezüglich deines Optimismus mit, aber beim Rest fand ich die Einschätzungen sehr treffend. Da ich solche "Daten" sehr mag, bin ich absolut happy! Klasse gemacht!

  • Vielen Dank für die tolle Analyse - bei Bamberg geh ich zwar nichtmal ansatzweise bezüglich deines Optimismus mit, aber beim Rest fand ich die Einschätzungen sehr treffend. Da ich solche "Daten" sehr mag, bin ich absolut happy! Klasse gemacht!

    Ich stimme dir zu, dass der Weg für Bamberg in die PO lang ist. Aber mal angenommen Bamberg gewinnt die nächsten beiden Spiele gegen Bayreuth und Frankfurt und Crailsheim verliert seine beiden nächsten Spiele in Hamburg und in München (nicht unwahrscheinlich). Dann ist man auf einmal nur noch 3 Niederlagen hinter Platz 8 und hat mit Crailsheim und Hamburg zwei schwächelnde Gegner vor sich. Das kann einer Mannschaft nochmal Energie einhauchen, die aktuell glaubt die Saison im Niemandsland zu beenden. Die Verletzung von Shorts, so unglücklich sie für Crailsheim ist, hat Bamberg erneut die Tür zu den PO etwas geöffnet. Jetzt liegt es an Bamberg mit Siegen den Druck auf Hamburg und Crailsheim zu erhöhen. Das Spiel gegen Bayreuth könnte bereits eine Art Endspiel um die Chance auf die PO sein und wenn ihr das gewinnt, wer weiß was dann passiert.

    Man muss aber auch natürlich dazu sagen, dass Crailsheim es aktuell noch selbst in der Hand hat die PO zu erreichen. Aber das wird für die noch ein sehr langer Weg ohne Shorts, auch wenn sie aktuell noch gefühlt komfortabel vorne liegen.

  • Aber mal angenommen Bamberg gewinnt die nächsten beiden Spiele gegen Bayreuth und Frankfurt und Crailsheim verliert seine beiden nächsten Spiele in Hamburg und in München (nicht unwahrscheinlich).

    "Mal angenommen"... das sehe ich halt ehrlich gesagt einfach überhaupt nicht.

    Ich sehe eher, dass
    - Bamberg nur durch die 4 Siege zu Saisonbeginn nicht im Abstiegskampf ist
    - Bambergs Bilanz seit Spieltag 5 bei 6 Siegen und 14 Niederlagen ist.
    - die Tendenz des Tabellenplatzes seit Monaten nur eine Richtung kennt
    - von den letzten 10 Spielen nur 4 Siege eingefahren wurde: Gegen den MBC, Giessen, Braunschweig und Würzburg allesamt Absteigskandidaten.
    - von den 10 Siegen, die Bamberg eingefahren hat, nur 3 überhaupt gegen ein Top 10-Team war (Ulm, Hamburg, Göttingen) - wenn man die 4 Siege zum Saisonstart rausnimmt, bleibt sogar nur der Sieg gegen Hamburg am 5.1. übrig). Die anderen 7 Siege waren ausschließlich gegen die aktuellen Abstiegskandidaten.
    - auch das Engagement der Mannschaft kaum die Vermutung offenlässt, dass sich "in Bamberg war tolles zusammenbraut".

    Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, warum Bamberg irgendwie Teil einer "Erfolgsdynamik" werden sollte, die sie plötzlich noch in die Nähe der Playoffs spielen könnte.

    Klar - ausgeschlossen ist beim Basketball gar nichts, aber in der aktuellen Performance, angesichts der Saisonperformance bislang und beim aktuellen Restprogramm sehe viel wahrscheinlicher ein 3-7 als 7-3 auf dem Scoreboard.

  • Ich schließe mich da ehirsch an, auch wenn ich´s mir natürlich genau anders herum wünschen tät.

    Somit wäre ich sehr überrascht, wenn es in diesem immer noch nicht sehr stimmig zusammengesetzten Bamberger Team plötzlich KLICK macht und man konstant einigermaßen erfolgreichen Basketball produziert, auch wenn ich im Basketball schon die unglaublichsten Dinge erlebt habe.

    BambergBaskets1 The hope for the coming season starts NOW ! Goodbye Playins.

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (22. März 2022 um 18:43)

  • Es ist irre wie eng es diese Saison an der Tabellenspitze hergeht. Aktuell stehen 5 Mannschaften nicht mal eine Niederlage auseinander an der Tabellenspitze. Für die letztendliche Reihenfolge könnte die Belastung entscheidend sein. Bis auf Bonn spielen nämlich alle Teams dort oben auch international und sind nach wie vor noch im Rennen um die PO oder bereits unter die besten 8 eingezogen. Ausgerechnet Bonn ist die Mannschaft, die mit 27 bereits die meisten Spiele gespielt hat und entsprechend viel Zeit zwischen den einzelnen Spielen hat.

    Berlin und München stehen jetzt durch die jeweiligen Corona-Pausen vor nahezu unmenschlichen Aufgaben und spielen die nächsten 3 Wochen im Schnitt alle 2-3 Tage, wobei es bei Berlin etwas härter ist (11 Spiele bis zum 22. April) als bei den Bayern (Min. 9 Spiele bis zum 22. April, bei EL PO noch mehr) . Während München heute noch einigermaßen frisch wirkte, machte Berlin bereits heute in Chemnitz einen ziemlich platten Eindruck. Ludwigsburg spielt die nächsten 4 Wochen auch mindestens 2 mal die Woche (Min. 8 Spiele bis zum 23. April). Für Ulm gilt das gleiche, zumal man noch ein BBL Spiel mehr als die Riesen spielen muss (Min. 8 Spiele, je nach dem wann die PO des EC starten auch 9, bis zum 22. April). Zum Vergleich Bonn spielt bis zum 24. April 5 Spiele)

    Ich glaube, dass auch die Abschlusstabelle dieser 5 nicht viel deutlicher sein wird, als sie jetzt gerade ist. Es gilt also für alle Teams Platz 4 oder 5 zu vermeiden, weil das ein sehr hartes und ggf. vollkommen offenes Viertelfinale bedeuten könnte. Besonders relevant für die Platzierung dürften die Spiele untereinander sein, von denen noch einige anstehen bis zum Saisonende:

    Ulm - München
    München - Berlin
    Ludwigsburg - München
    Ulm - Bonn
    Berlin - Ulm
    Bonn - Ludwigsburg
    Ludwigsburg - Ulm

    Als Fan kann man sich da eigentlich nur auf die letzten Wochen freuen.

  • Überall liest man gerade "ganz krasser Terminplan" für Berlin und München. Alle 2-3 Tage ein Spiel... Sorry, aber ich kann dieses "Rumgeheule" echt nicht mehr hören. Beide Vereine haben sich aus Geldgründen dafür entschieden, für die Spaßliga EL zu spielen. Bekanntermaßen haben die Spielpläne von EL und BBL (und Nationalmannschaft) noch nie zusammen gepasst! Daher gibt es gar keinen Anlass für Mitleid. Berlin und München haben teure und große Kader, genau für diese 34 "Sonderspiele". Keiner zwingt die, an diesem "Wettbewerb" teilzunehmen. Daher hält sich mein Mitleid mit Berlin und München sehr in Grenzen. Am Ende stehen sie trotzdem wieder im BBL-Finale und haben Dank EL-Einnahmen den Vorsprung auf den Rest der Liga erneut ausgebaut...

  • Überall liest man gerade "ganz krasser Terminplan" für Berlin und München. Alle 2-3 Tage ein Spiel... Sorry, aber ich kann dieses "Rumgeheule" echt nicht mehr hören. Beide Vereine haben sich aus Geldgründen dafür entschieden, für die Spaßliga EL zu spielen. Bekanntermaßen haben die Spielpläne von EL und BBL (und Nationalmannschaft) noch nie zusammen gepasst! Daher gibt es gar keinen Anlass für Mitleid. Berlin und München haben teure und große Kader, genau für diese 34 "Sonderspiele". Keiner zwingt die, an diesem "Wettbewerb" teilzunehmen. Daher hält sich mein Mitleid mit Berlin und München sehr in Grenzen. Am Ende stehen sie trotzdem wieder im BBL-Finale und haben Dank EL-Einnahmen den Vorsprung auf den Rest der Liga erneut ausgebaut...

    Mitleid habe ich mit den beiden auch nicht. Ich wollte nur zeigen, dass es für die Platzierungen in der Tabelle ein entscheidender Faktor sein könnte. Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn die beiden im HF gegeneinander spielen und das Finale ein anderes ist.

  • Überall liest man gerade "ganz krasser Terminplan" für Berlin und München. Alle 2-3 Tage ein Spiel... Sorry, aber ich kann dieses "Rumgeheule" echt nicht mehr hören. Beide Vereine haben sich aus Geldgründen dafür entschieden, für die Spaßliga EL zu spielen. Bekanntermaßen haben die Spielpläne von EL und BBL (und Nationalmannschaft) noch nie zusammen gepasst! Daher gibt es gar keinen Anlass für Mitleid. Berlin und München haben teure und große Kader, genau für diese 34 "Sonderspiele". Keiner zwingt die, an diesem "Wettbewerb" teilzunehmen. Daher hält sich mein Mitleid mit Berlin und München sehr in Grenzen. Am Ende stehen sie trotzdem wieder im BBL-Finale und haben Dank EL-Einnahmen den Vorsprung auf den Rest der Liga erneut ausgebaut...

    Mitleid habe ich mit den beiden auch nicht. Ich wollte nur zeigen, dass es für die Platzierungen in der Tabelle ein entscheidender Faktor sein könnte. Persönlich würde es mich sehr freuen, wenn die beiden im HF gegeneinander spielen und das Finale ein anderes ist.

    Ich meinte gar nicht in erster Linie deinen Post. Alle Sportsendungen etc. haben gerade ganz viel Mitleid _blink War nicht gegen dich persönlich gemeint!!!