Niedriger Korb bei Frauen Basketball

  • Wollte nochmal eine kleine Diskussionrunde anstoßen zu einem (nicht ganz so) kürzlichen Kommentar von Tracy McGrady.

    Wäre es sinnvoll im Frauenbasketball den Korb zu senken, damit es mehr dunks gibt? Die WBNA steht finanziell nicht so gut da und an dieser Stelle kam vor 2 Jahren der Vorschlag des ehemaligen (legendären!) Basketballers den Korb etwas abzusenken. Frauen könnten so einfacher dunken, die Fans bekommen mehr Entertainment und die Kassen sollten wieder klingeln.

    Momentan ist die Höhe die gleiche, wie bei den Männern. Frauen sind nun mal etwas kleiner (statistisch gesehen). Ich habe den Vorschlag eigentlich als logisch und vernünftig wahrgenommen. Viele Zeitungen aber nicht.

    Was denkt ihr darüber? Bringt das irgendetwas oder sollten Frauen weiterhin mit der selben Höhe spielen wie Männer.

    Hier nochmal der Clip, ab 2:24 geths los

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke, dass ist quatsch! Die Frauen, die in der WNBA spielen, sind alle extrem talentiert und die Spiele sind daher auch nicht weniger spanned und sportlich ansprechend. Einige Damen sind wahrscheinlich auf dem selben Level, wie die männlichen Kollegen, dennoch sind die Frauen weniger athletisch als die Herren (ebenfalls statistisch gesehen). Ergo resultiert daraus, dass in der Damen-Liga weniger gedunked wird. In Europa sind Dunks in den diversen (Herren-)Ligen auch nicht alltäglich, sieht man immer ganz deutlich in den BBL-Highlight. Dort wird bereits ein recht einfacher Dunk extrem abgefeiert.
    Ich denke das Problem, welches die WNBA als Liga hat, ist zu vergleichen mit den Problemen die zbsp. Frauenligen im Fussball haben => Generell eine geringere Zielgruppe, weniger Sponsoren, kleinere Stadien etc.. Daher glaube ich, dass Dunkings nichts an dieser Situations ändern würden, zumal die Damen auch an den "Standard"-Korb kommen, nur weil sie es nicht dauerhaft machen, heißt es nicht das sie es nicht können _blink Früher wurde auch kaum gedunked und dennoch war/ist der Sport extrem beliebt. Ein einfaches Lay-Up ist sicherer, der Dunk ist in der Tat nur Show._coooool

  • Ganz ehrlich: Ich spiel mittlerweile seit 20 Jahren und bin selber 1,82m hoch und ich dunk nur nicht, weil ich einfach nicht die Kraft hab mich da ewig lang festzuhalten. Ich komm schon hoch, aber halten kann ich mich halt nicht.

    Zum anderen ist es bei den Frauen-Spielen halt einfach nicht Gang und Gebe, voll die Show zu machen. Da geb ich DunkHard23 schon recht.

    Die ganzen Frauen-Ligen sollten sowohl im Fußball als auch im Basketball einfach grundlegend überdacht werden, vielleicht macht es ja doch Sinn, da mal ein bisschen Geld reinzupumpen. Aber ob jetzt die Körbe wirklich der Grund dafür sind, dass wir Mädels nicht dunken?