Jack Cooley in der Zone

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da liegst du leider falsch.

    Auszug aus der Regelinterpretation des DBB:

    "Die Drei-Sekunden-Regel ist grundsätzlich auf jeden Angreifer anzuwenden,unabhängig davon, ob er in Ballbesitz ist oder nicht. Es wird nur dann nicht gepfiffen,wenn der Spieler mit Ablauf der drei Sekunden gerade dabei ist, die Zone zuverlassen."

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erinnerst du dich an Situationen, in denen ein Angreifer unter dem gegnerischen Korb stand, von einem oder mehreren Verteidigern am Korblegerversuch gehindert wurde und mehrfach das Hochsteigen zum Korbleger angetäuscht hat. In solch einer Situation wird noch am ehesten 3-Sekunden bei Ballbesitz gepfiffen (und es kommt auch gar nicht so selten vor).

  • Okay, muss da ab sofort mal ein bisschen genauer hinschauen.
    Aber im Endeffekt isses eigentlich auch wurscht, wenn´s die Refs nicht ahnden, kann z.B. der Cooley (oder jeder andere ebenso) da auch Brotzeit in der Zone machen.

  • Tja Erich bei so vielen Regeln kann man schon mal was übersehen. Geht mir auch oft so das ich mich frage, was wurde jetzt gepfiffen.

  • Absolute Zustimmung, wobei es mich ganz ehrlich weniger stört, wenn die Refs unseren Gegnern diverse Fouls anhängen oder die Regeln da besonders streng auslegen.
    Wozu sonst trage ich meine rote Fanbrille auf der Nase ?
    Läufts gegen das eigene Team, dann dreht sich naturgemäß das Ganze und man wittert gerne auch mal höhere Mächte, die ihr Unwesen treiben.

    Um das Threadthema nicht ganz zu vergessen, muss ich dem armen Cooley mal moralisch unterstützen,
    denn er hat ja nur die Dinge gemacht, die die Refs ihm haben durchgehen lassen.
    Bis Ende 1989 war es in der Zone ohnehin alles ganz anders; da hieß die Zone wie man weiß noch DDR und an Jack Cooley dachten selbst seine späteren Eltern noch nicht. :lol5:

  • Bin mir nicht sicher, aber es könnte schon sein, dass Erich ein Stück weit Recht hat.

    Ich poste jetzt mal die komplette Regel in der (hoffentlich) geltenden Fassung:

    Art. 26 3 seconds

    26.1. Rule




    26.1.1. A player shall not remain in the opponents' restricted area for more than 3consecutive seconds while his team is in control of a live ball in the frontcourt andthe game clock is running.

    26.1.2. Allowances must be made for a player who:

    • Makes an attempt to leave the restricted area.
    • Is in the restricted area when he or his team-mate is in the act of shooting andthe ball is leaving or has just left the player's hand(s) on the shot for a field goal.
    • Dribbles in the restricted area to shoot for a field goal after having been there for less than 3 consecutive seconds.

    26.1.3. To establish himself outside the restricted area, the player must place both feet onthe floor outside the restricted area.


    So wie ich die dritte Ausnahme verstehe (player dribbles to shoot for a field goal after having been there for less than 3 seconds), müsste das doch heißen: Der Center steht in der Zone, bekommt nach weniger als 3 Sekunden den Ball. Wenn er dann anfängt zu dribbeln, aufzuposten, was weiß ich (solange er den Ball eben auf den Boden bringt), dann darf er auch länger drin bleiben. Aber was heißt "for a field goal"? Reicht Aufposten da schon oder muss es quasi der ultimative Drive zum Korb sein? Was ist, wenn der Spieler aufpostet, dribbelt, das Doppeln zieht und den Ball wieder raus spielt?

  • Das Video ist doch ein schönes Beispiel. Cooley wartet erstmal mit dem Ball in der Zone ab (ca. 4 - 5 Sekunden). Das ist für mich ein klarer Regelverstoß (der aber in der BBL allgemein selten gepfiffen wird, auch bei anderen und bestimmt auch mal bei Ulm). Erst danach beginnt er mit einer klaren Korbaktion. Wäre die "Bedenkzeit" von Cooley davor kürzer oder nicht vorhanden gewesen, wäre es regelkonform gewesen. Und zwar egal, wie lange er in der Zone aufpostet. Es muss halt klar erkennbar sein, dass er sich in Richtung Korb orientiert.

  • So dachte ich das bis gestern auch @fox40; wie gesagt eigentlich.

    Fragen wir doch mal die Anne Panther; die weiß das garantiert.

    Annnneeeee, wie ist das denn nun mit der 3-Sekunden-Regel ?

    Wie auch immer es sein mag; wenn der Gegner deswegen zurück gepfiffen wird, hab ich gar nix dagegen. :grinsen: :grinsen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weise noch einmal auf die Regelinterpratation des DDB hin. Nein, es ist nicht egal, wie lange ein Spieler mit Ball aufpostet.

    Hier einmal kurz zusammengefasst:

    Fall 1: Spieler steht 3 Sekunden in der Zone und bekommt den Ball -> Regelverstoß
    Fall 2: Spieler steht weniger als 3 Sekunden in der Zone, bekommt den Ball und beginnt SOFORT mit der WURFBEWEGUNG -> Kein Regelverstoß
    Fall 3: Spieler steht weniger als 3 Sekunden in der Zone, bekommt den Ball und kommt nicht zügig zum Wurf (z.B. durch Aufposten) -> Regelverstoß

    Es geht wirklich um den zügigen Abschluss. Ein langes Aufposten mit Ball ist genauso zu ahnden wie ein 3-Sekunden-Verstoß ohne Ball. Das lässt natürlich Spielraum für die Schiedsrichter, gerade wenn der Spieler schon nahe am Korb aufpostet und eigentlich jede Sekunde hochsteigen könnte.