CSKA Moskau vs. Brose Bamberg Donnerstag 19.01.2017 18:00 Uhr

  • Die EL-Reise geht weiter und wieder nach Russland zum amtierenden Champion. Ich denke, es erwartet so gut wie niemand was von Bamberg und vielleicht ist das die Chance Moskau zu ärgern. Moskau wird aber vom Hinspiel gewarnt sein und das Spiel konzentriert genug angehen. Außerdem sind die personell so stark besetzt, dass da immer einer (hauptsächlich Teodosic und De Colo) das Heft in die Hand nehmen kann.

    Aber wer weiß, vielleicht läuft es mal anders.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Bamberg keine Chance gegen CSKA hat, ist quasi die einzige Chance dieses Spiel womöglich zu entführen. Wie mein Vorredner richtig schreibt, Moskau wird aus der letzten Partie gewarnt sein, dort hat man bekanntlich mit dem letzten Wurf erst den Sieg holen können und musste dafür sehr hart arbeiten.

    Doch gerade das zeichnet auch diese Moskauer Mannschaft aus und lässt sie in diesem Jahr wieder der Favorit auf den Titel sein. Ich habe vor kurzem einen sehr gut geschriebenen Artikel über Moskau gelesen.

    Ein Star-Trio trägt dieses Team: Teodosic, DeColo und Hines. Obwohl der Ex-Bamberger Hines offensiv gar nicht mal so sehr in "Erscheinung" tritt, jedenfalls was das Scoring betrifft, ist er nach den beiden Guards einer der tragenden Säulen. Er verleiht dem Team eine defensive Stabilität auf den Positionen 4/5, die für Moskau wichtig sind. Über Teodosic und DeColo braucht man wohl kaum ein weiteres Wort verlieren, denn ihre Leistungen sprechen für sich. DeColo hat quasi genau ein Spiel in der EL nach seiner Verletzung gebraucht, um wieder auf Betriebstemperatur zu gelangen und ist mit Langford wohl der offensivstärkste Spieler der Liga. Der Franzose hat im Hinspiel gefehlt, doch konnte da Teodosic quasi übernehmen. Mit seinen 31 Punkten und 8 Assists hat er dort eine überragende Partie gezeigt und gerade auch in der wichtigen Phase eiskalt den 3er getroffen.

    Doch die eigentliche Stärke zu den drei genannten Spielern ist die qualitative Tiefe des Kaders. Man hat 12-13 Spieler, die man ohne Bedenken auf das Feld schicken kann. Interessant dabei ist, dass dieses Team eine klare Hierarchie besitzt und es nach außen hin den Eindruck hat, dass alle Spieler damit zurecht kommen und ihre Rolle innerhalb der Mannschaft gefunden haben und akzeptieren. Vorontsevich, Kurbanov, Higgins, Jackson, Augustine und Frizdon haben alle ihre ganz speziellen Stärken. Von den Genannten ist Vorontsevich wohl der vielseitigste Spieler und in jedem anderen Team wohl einer der "Stars". Nicht falsch verstehen, er gehört schon dazu, doch die Rolle im Moskauer Team ist für ihn eine andere. Es ist eigentlich schon ein Frevel hier von Rollenspielern zu reden, aber der Hierarchie entsprechend wohl die zutreffendste Wortwahl. Jeder erfüllt seine Aufgabe und genau das macht dieses Team so unglaublich stark, ausgeglichen und schwer zu besiegen.

    Wie schon in der letzten Saison treffen hier zwei Teams aufeinander, bei denen wohl die effektivste Offensive gespielt wird. Die %-Zahlen des TrueShottings sprechen da für sich. Beide Teams stehen hier an Position 1 und 2. Wer sich in diesem Duell am Ende durchsetzen wird, steht natürlich nicht in den Zahlen. Moskau feierte zuletzt eine Demonstration gegen Mailand, wobei zugegebener Maßen Mailand momentan mehr als nur ein schwaches Bild abgibt, nicht nur gegen Moskau, sondern prinzipiell in dieser Saison. Man stellt in Italien nicht umsonst die schlechteste Defensive der Liga. Bamberg musste hingegen eine empfindliche Niederlage gegen ein anderes russisches Team hinnehmen, welche ihre Ambitionen auf die Top8 doch etwas dämpfte. Gegen Kazan hat man in Halbzeit 1 sehr viel unter der eigenen Kontrolle gehabt, um dann in der zweiten Halbzeit das Spiel gegen defensiv anziehende Russen aus der Hand zu geben.

    Hierin könnte für Moskau eine Blaupause liegen. Die "offensive" Verteidigungstaktik Kazans stellte die Bamberger Spieler vor enorme Probleme ihr Setplay vernünftig aufzuziehen. Kazan sank selten ab, machte viel Druck auf den Gegner und stand zT exzellent in den Passwegen. Mit der ebenfalls mageren Leistung der Bamberger "Inside-Spieler" (wohlgemerkt, der beste Bamberger Melli war zuvor erkrankt und nicht in Vollbesitz seiner Kräfte) fand man dahingehend kein probates Mittel, den Druck zu verschieben. Am Ende war das Ergebnis dieses Spieles bekannt.

    Nun ist seit dieser Partie wieder eine Woche vergangen. Zwar stellte Bamberg am Samstag mit Heckmann, Lo und Miller drei Spieler für den Allstar-Day ab, aber erstere beiden spielen momentan in den Konzepten von Trinchieri in der EL eine kleinere Rolle. Man konnte sich also eigentlich gut auf diese Partie vorbereiten. Die Reise nach Moskau muss natürlich angetreten werden, aber es gab schon weit engere Zeiträume in dieser Saison, um sich auf eine Partie vorzubereiten. Daher gehe ich schwer davon aus, dass Trinchieri gerade gegen eine druckvolle Defensive versucht haben wird, Mittel für sein Setplay zu finden. Die Kunst des Bamberger Coaches war es bislang immer, dass man auf Situationen, die dem Team Schwierigkeiten bereiteten, die richtigen Schlüsse und Anpassungen vornehmen konnte. Ob dies wieder gelingt, wird man am morgigen Abend sehen können.


    Was sind also die Schlüssel zum Spiel?

    • Eine womöglich unmögliche Aufgabe wird es sein, Teodosic und DeColo "einzuschränken". Versuchen muss man es trotzdem.
    • Beide Mannschaften zählen nicht zu den besten Reboundingteams der Liga. Hier muss man versuchen die "Schwäche" des anderen quasi auszunutzen
    • nicht auf den 3er verlassen. Bamberg muss versuchen ein Insidespiel zu etablieren

    Statistisch gesehen, nehmen sich beide Teams sehr wenig. Moskau erzielt offensiv einzig fast 10 Punkte mehr pro Partie, alle anderen Statistiken sind sich recht "ähnlich", mal pro Moskau, mal pro Bamberg.


    Wer noch ein wenig Lektüre haben möchte, ein etwas älterer, aber nett zu lesender Artikel über True Shooting Percentage: Hier entlang
    Und dann habe ich noch den Artikel über die "BackUps", der auch sehr interessant zu lesen ist: The other guys - How CSKAs Backups make it happen


    Zuletzt vielleicht noch mein eigener Tipp für diese Partie:
    Moskau 93 - Bamberg 79

    Tut mir leid, aber es wird für die Bamberger da nichts zu holen geben. Hoffe aber dennoch, dass ich mich täusche :zwinker:

  • Ja Zar du hast es vorzüglich beschrieben und ich gehe ebenso von einem Moskauer Sieg aus.
    Hoffe trotzdem das Bamberg sich wacher als in Kasan zeigt und das Spiel lange offen hält.
    Sollte nicht wie bei Real ablaufen.

    Edit - Bamberg heute wieder im Russland-Modus. Ausser bei Melli schaut das wieder sehr behäbig an.

    Einmal editiert, zuletzt von basti (19. Januar 2017 um 18:41)

  • Bisher eine höchst seltsame Partie. Bamberger startete gut, haben dann aber ihren Rhythmus verloren, auch aufgrund vom Anziehen der Russen in der Verteidigung.

    Bisher fehlt mir in diesem Spiel die Intensität. Die ist über große Strecken auf mittelmäßigen Niveau.

    Zisis ist momentan nicht der Leader, den man auf der PG Position benötigt; McNeal ist dies aber auch noch nicht. Bislang kann Lo sehr gut das ganze auffangen und mit ihm ist das Spiel aus Bamberger Sicht viel flüssiger mit Zisis oder Strelnieks.

    Moskau spielt offensiv keinen Traumbasketball, Bamberg ebenso wenig. Da ist mehr drin heute, dafür muss aber von manchen erfahrenen Akteur eindeutig noch mehr kommen und vor allem vom gesamten Team an der Intensitätsschraube gestellt werden. Mir kommt das phasenweise wie ein Freundschaftsspiel vor...

  • Na die Defense von Moskau ist schon sehr gut. Gute Bewegung und man steht den Bambergern eng auf den Füßen.
    Leider knüpft Zisis an die letzten EL Spiele an.
    Teodosic nicht mal dabei. De Colo gerade mal 12 min und Higgins fehlt ebenso.
    Trotzdem bestimmt Moskau das Spiel.

    Bei Bamberg muss sich Einsatz und Körpersprache ändern sonst wird das nix mehr. Klar ist Moskau ein Top Team aber kämpfen kann man trotzdem.