BEKO BBL Playoffs Runde 2: EWE Baskets Oldenburg - ratiopharm Ulm

  • äääähhh ja??!!!
    nicht gerade ein gentleman

    It’s weird like, you can see the cruelest part of the world. But then on the other side you see the most beautiful part. It’s like you go from one extreme to the next and they’re both worth it, because you wouldn’t see one without the other. But that cruel part, is damn cruel and you’ll never forget it. But that heaven…is heaven.

  • Das passt IMHO sehr viel besser zu Burrells Aktion. Weil er nämlich nicht schubst, sondern versucht, auf den Ball zu schlagen. Nur trifft er den halt nicht. Samhan dagegen geht nicht in Richtung Ball. Er macht nichts anders, als beidhändig zu schubsen, während der Gegenspieler gerade hochgeht.


    ich hab mir die situation gerade eben nochmal in der wiederholung angesehen und kann bei burrell keinen arm erkennen, der in richtung ball geht oder keaton irgendwo schlägt. er nutzt seine arme dafür um den körper von nankivil anzugehen und ihn wegzuräumen.

  • Jalapeno: Meines Erachtens ist hier nicht die Aktion selbst ausschlaggebend, sondern die Folge, weshalb die erste Regelinterpretation deutlich besser passt: Nankivil fliegt mit voller Geschwindigkeit in die Bande und den Kameramann, was sehr leicht zu einer Verletzung führen kann. Und das ist, wie an anderer Stelle schon geschrieben, meines Wissens der maßgebliche Unterschied zwischen U und D: wird dabei eine Verletzung billigend in Kauf genommen oder nicht. Wie über sehr viele Pfiffe kann man selbstverständlich zwei Meinungen vertreten, hier sehe ich es aber wie Machowski: Völlig berechtigtes D

    • Offizieller Beitrag

    War nicht beim Spiel (leider)... aber ich will den Regel-Besserwissern hier mal noch was sagen...
    wer hier meint Burell kommt zum nächsten Spiel weils ja doch nicht so war...(wie gesagt habs noch nicht gesehen).
    der liegt falsch !
    Es ist ein D Foul ausgesprochen worden. Heißt laut Strafenkatalog... 3 Spiele Sperre...nur in einem minder schweren Fall ist er nur für EIN Spiel gesperrt.
    Also ein Spiel fehlt er auf jeden Fall.

  • schaut man mal ins Regelheft bzgl. der Unterscheidung von U- und D-fouls wird es evtl. klarer

    Ein U gibt es dann, wenn der Verteidiger nicht den Ball spielen will im Sinne der Regel (oder noch einen zweiten Fall, da komm ich aber gleich drauf). Das sehe ich bei Samhans Foul so. Er schiebt Chubbs weg. Eine Verletzungsgefahr sehe ich da bei weitem nicht. Insofern ein korrektes U. Wenn wir in DEM Fall anfangen zu diskutieren, dann muss man jedes dritte U als D pfeifen. und nur weil im selben Spiel ein (unglücklich?) gepfiffenes D am gegner passiert, muss man nicht gleich die Situation mit der anderen vergleichen wollen und sagen, wenn der, dann der auch...

    Im Fall Burell: die zweite Regelung für ein U ist die, dass zwar ein Spieler erkennen lässt, dass er den Ball spielen will, dies aber überhart macht. Und genau von dieser Sorte war das Foul. Zu Beginn der "Foulsequenz" versucht Burrell doch EINDEUTIG den Ball wegzuschlagen. Dies ist eine EINDEUTIGER Versuch den Ball zu spielen. Leider verfehlt er Ball und auch Arm und kann sich dann aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht mehr richtig kontrollieren und kollidiert hart mit Nankivil, der gerade abgehoben hat für seinen Sprungwurf, Korbleger, Dunk. Alleine der Geschwindigkeit der beiden geschuldet, landet Nankivil in der Bande. Wie man behaupten kann, da sei kein Wille, den Ball zu spielen, erkennbar, ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt: aufgrund der Härte des Fouls durchaus ein U.

    Zum D: Im Wortlaut der Regel heißt es "...ist jedes OFFENSICHTLICH unsportliche Verhalten eines Spielers..." aus o.g. Erläuterung ist zunächst mal am Foul nichts OFFENSICHTLICHES erkenntlich. Insofern ist es eher kein D. (dabei irgendwelche Fallbeispiele aus nem Rulesletter aus dem Zusammenhang reißen und hier zitieren, bringt dabei nicht wirklich etwas kontruktives, wie Jalapeno mit dem Gegenbeispiel gleich wirksam gezeigt hat)

    Was spricht also dann für ein D? Durchaus kann man in einer Endphase eines Spieles, wenn der Drops bereits so deutlich gelutscht ist, solch eine Aktion als gewollt (Exempel statuieren) und somit OFFENSICHTLICH bewerten. Und dann ist so ein D-Pfiff durchaus hart aber berechtigt. Ich glaube, wäre das im ersten Viertel geschehen, kein D zur Folge gehabt hätte.

    Edith bemerkt noch, dass in der Regel im Falle eines D auch vom TÄTER gesprochen wird. Beim U "nur" vom verantwortlichen Spieler.

    Meiner Meinung nach wird es aber trotzdem die übliche Sperre von mind. einem Spiel dafür geben. Warum? Weil keine bewegten Bilder zur Urteilsfindung heranzgezogen werden dürfen, sondern "nur" die Aussagen der Schiris, techn. Kommissar und des Spielers ausgewertet werden. Dass der Schiri ein D pfeift, wird er natürlich in seiner Stellungnahme bekräftigen und untermauern. Würde er es nicht tun, z.B. plötzlich aussagen "war gar nicht so schlimm, etc." dann müsste man ihm das als falsches anwenden der Regeln ankreiden und das könnte ein Protest nach sich ziehen (wenn das so spät überhaupt noch geht? eher nicht). Jedenfalls wäre er selten blöd, wenn er das machen würde. Deshalb wird schon das richtige (und wie oben erklärt auch durchaus legitime) drinstehen und zur Strafe führen.


    Der einzige, der WIRKLICH ein D verdient hätte, war Manni Winter!. Kaum auszuhalten, was der ohnepunktundkommaundstrichundunterbrechung moderiert. ständige Wiederholungen, sogar manchmal so in seine Nebensächlichkeiten vertieft, dass er keine Offensefouls gesehen hat, den D-Foul-Pfiff nicht mal wahrgenommen hat, den Flughafen Memmingen in die Nähe von Stuttgart gesetzt hat, etc. Grausam!

    Achja, gestern hat man gesehen wie abhängig JB von PG ist. Kaum vorhandenes Pick and Roll, was oft genug zu MD-Würfen oder Dreier von JB führt. Hoffentlich hat JB das auch erkannt. Also, gleich den Vertrag verlängern!!


    Edith meint noch, dass Sie nur über das D-Foul mit Leuten diskutiert, die auch die Fernsehbilder (mehrmals) gesehen haben.

  • War nicht beim Spiel (leider)... aber ich will den Regel-Besserwissern hier mal noch was sagen...
    wer hier meint Burell kommt zum nächsten Spiel weils ja doch nicht so war...(wie gesagt habs noch nicht gesehen).
    der liegt falsch !
    Es ist ein D Foul ausgesprochen worden. Heißt laut Strafenkatalog... 3 Spiele Sperre...nur in einem minder schweren Fall ist er nur für EIN Spiel gesperrt.
    Also ein Spiel fehlt er auf jeden Fall.

    Das ist falsch. Die Spielleitung kann die automatische Sperre aufheben, was sie meisten auch tut, wenn keine Tätlichkeit vorliegt, sondern "nur" ein D. Und bei aller Liebe, das ist keine Tätlichkeit von Burrell.


    Aufhebung der Sperre zum Beispiel erfolgt bei Homan und Wyrick, nachdem beide letzte Saison disqualifiziert wurden. Quelle zum Beispiel hier:

  • :O zur Erläuterung des disqualifizierenden Fouls an Burell. Vollkommen richtig!


    Dem Manni Winter part kann ich nicht zustimmen, find ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Die einzige Schlaftablette ist Femerling aufm Expertenplatz... aber seien wir doch einfach froh, dass das Spiel übertragen wurde. Auch wenn dieses Spiel keine Werbung für den Ulmer Basketball war.

    Gibt's schon ne Wasserstandsmeldung zu Per's Verletzung? ..auf facebook von Lymphdrainage und MRT gelesen.

  • Bei Sport1 gerade hieß es Muskelfaserriss und Per wird die komplette Halbfinalserie ausfallen. Keine Ahnung ob das stimmt, bei Sport1 wäre ich generell vorsichtig, die verzapfen gerne falsche Informationen, auch wenn hier natürlich ein Muskelfaserriss die wahrscheinlichste aller Verletzungen ist.