Ulm - Tübingen die Mutter aller Derbys

  • @ Lorenz

    ganz nette Zusammenfassung - nachdem der Playoffzug raus ist - und nach unten mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr anbrennen wird - kann man sich ab sofort Gedanken zur neuen Saison machen - am 23.04 ist eh für Ulm Schluss.

    Persönlich rechne ich mit einem großen Schnitt für die nächste Saison - viel wird meinem Gefühl nach nicht übrig bleiben - Rocky und Hump haben noch Vertrag - der Sonderleiter zwar auch - aber schickt den bitte trotz Vertrag nach Hause. Mit Basti wird man wohl verlängern - Quote lässt grüssen. Der Rest : Benzing wird sich weiterentwickeln wollen - das kann er hier nicht - Collins ist mir zu limitiert - als Backup aber wäre er okay, Big John würde mir fehlen - der hat wirklich Potenzial - aber beweglicher sollte er werden - kleine Abspeckkur nötig, er wird zu teuer werden. Walton nein danke. Bei Per geb ich dir Lorenz recht - er hat sich entwickelt - aber als Starter will ich lieber einen Pass first Guard mit guter Ass/TO rate und einem guten Distanzschuss. Einen Floorgeneral - wie Mike_T ihn bevorzugt und das ist Per nicht.

  • Verdiente Niederlage. Wie schon in Göttingen ist es einfach nicht gelungen einmal über den Scheitelpunkt zu kommen und das Momentum zu drehen. Tübingen mit enormem Selbstvertrauen, aber dass die sich nach dem Spiel küssen ..... muss an der pinken Halle im Training liegen. _zungeraus_zungeraus_zungeraus

    Chancen waren genug da, die muss man eben auch mal nützen. Und wenn der Korb vernagelt ist, muss man den notfalls runterreissen. Toller Fight von beiden Seiten, spielerisch allerdings bei beiden viel Magerkost. Dafür im Freistilringen auf beiden Seiten schöne Punktwertungen. _blink

  • Leider kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wirklich zutreffende Aussagen. Walton für diese Liga einfach zu limitiert. Bei engen Situation im Spielaufbau mit den falschen Entscheidungen, offensivschwach und oft wurde sogar der Aufbau verweigert. Anscheinend ist er der einzige der von sich überzeugt ist. Bei Humphrey und Collins wissen wir was diese in der Lage sind zu spielen. Deshalb sehr enttäuschend. Auch bei Sonderleiter scheint das anfängliches Selbstbewusstsein völlig verschwunden zu sein und in dieser Form nich BBl-tauglich. Jedoch darf nicht alles am gestrigen Spiel festgemacht werden. Im Allgemeinen spielt das Team innerhalb seiner Möglichkeiten. Aufgrund der Etatsteigerung freue ich mich jedoch im nächsten Jahr auf ein Team, dass enge Spiele wie in Göttingen oder gegen Tübingen am Ende durch Qualität für sich entscheiden kann...

  • Immer wenn die Mannschaft selber von den PO spricht geht es gewaltig in die Hose. Die Mannschaft ist bei Weitem nicht so weit um oben mitspielen zu können. Die Niederlage gegen Tübingen ist gefühlte 10 Punkte zu niedrig ausgefallen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Saison nach dieser Niederlage praktisch gelaufen. Jetzt kann man sich einfach zurücklehnen und die letzten Spiele in der Kuhberghölle genießen, mit Ausnahme der Partie gegen Lubu. Heute hat man bei aller Entwicklung von Per gesehen, was ihm noch fehlt um ein wirklich guter Einser zu werden. Das Duell ging klar an Tübingen. Die Spieler mit den Doppelbuchstabenauf der 4, sind einfach zu unkonstant und limitiert um oben mitspielen zu können. Schön wäre es wenn hier ein Vertag für die neue Saison aufgelöst würde. Die Mannschaft muss in der neuen Saison deutlich mehr Qualität in der Tiefe haben. Nach den Leistungsträgern kommt in der aktuellen Mannschaft einfach zu wenig. Von außen wirkt die aktuelle Mannschaft so, dass ihr ein Leader/go to guy fehlt. Das wirkt alles oft zu harmonisch, mit zu wenig Aggressivität. Im Prinzip ist es aber auch egal, weil die Saison gelaufen ist. Ich bin schon gespannt was TS und MT auf den gestiegen Möglichkeiten in der neuen Saison machen und ob MT auch ein Trainer ist, der gut mit schon fertigen Spielern umgehen kann. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

  • in der tat, die saison kann abgehackt werden. schade, ein bisschen früh.

    was der mannschaft am allermeisten fehlt, sind mehr individuelle offensiv optionen, etwas mehr erfahrung,kaltschnäutzigkeit und - einer hats geschrieben - ein stückchen mehr dreckigkeit, härte (insgesamt die die jungs eben doch etwas "zu nett", und so spielen sie oft auch!).

    ích glaube nicht, dass es so offensichtlich am aufbau liegt, wie heir viele meinen (ratkovica gestern übrigens mit 5 to bei 6 ass). wem sollen sie denn schon den ball geben? dass ein bryant durch konsequente vorab-verteidigung, auch durch doppelung aus dem spiel genommen werden kann, haben nun schon mehrere mannschaften bewiesen. was kommt dann nach? sonderleiter kaum bbl-tauglich, trotz 8 punkten gestern, gefühl viel mehr kaputt gemacht - und das ohne seinen ausraster. hier sollte man sich für nächste saison etwas mit dem vertrag überlegen. collins wäre als backup eher weiterhin denkbar, leider aber er nach wie vor der zu nette, zu inteligente junge anstatt eines richtigen bb-profi. hat zugelgt, aber immer noch sehr unkonstant. beide i.d.r. nicht die spieler, die öfters mal einem spiel offensiv den stempel aufdrücken können.
    benzing kann dies, ohne frage. er aber wird weg sein. halte ihn aber auch durch einen guten ami für ersetzbar. vielleicht nicht mehr ganz so die scoring-option, dafür vielleicht eine kleine steigerung in der defensive sowie eine verringerung der fehlerquote (ein kw würde ihn nicht ganz ersetzen, könnte aber ein wichtiger baustein für die weitere entwicklung des teams sein). betz ist ebenfalls nicht der mann, der offensiv die impulse setzen kann, zumindest nicht spielerisch. mit der energie hingegen, die er einbringt, schon. wäre deshalb auch nächste saison wieder gerne gesehen, und wegen der quote natürlich auch.
    tryce eigentlich über jeden zweifel erhaben, ein wichtiger mann. ists pech oder hat es schon system, dass er häufig kleinere verletzungen hat, die ein konstantes durchspielen einer saison immer wieder verhindern.vielleicht auch deshalb ebenfalls mit leicht unkonstanten leistungen, gestern z.b. offensiv bzw. als scorer gar kein faktor. mit humphrey haben wir den nächsten netten, die notwendige härte etwas abgehenden spieler. über ihn wurde schon mit am meisten hier diskutiert. als backup im prinzip auch nächste saison ok, vor allem auch dann, wenn im team dann mehr individuelle optionen herrschen als diese saison. dies könnte ihm öfters den raum bringen, den er für sein spiel braucht.

    wie könnte ich es mir vorstellen? die diesjährigen schlüsselpositien:
    aufbau/günther - bin für ein klares halten, wenn möglich. er ist schon lange da, aber er weiß was er hat und die perspektive für weitere 2 jahre könnte für ihn auch verlockend sein. soll auch mit 22 bis 26 min. als starter spielen. er wird in ulm noch weitere entwicklungsschritte machen, da bin ich sicher. ist deutscher, jung, hoch identifizierbar. soweit meine meinung - klar aber auch, dass manche sich hier mal ne richtige amerikanische granate wünschen würden, das volle packet. nicht wahr, lorenz?
    walton als backup - ist nicht so schlecht. halt wirklich keine offensiv option, das ist eindeutig. defence dagegen prima. klar kann man sich hier einen besseren zweiten aufbau vorstellen, das wird aber ne geldfrage sein, trotz 3 mio. nein sagen wird keiner, auch ich nicht. ein team mit mehr individuellen offense-optionen kann aber auch weiter mit diesem aufbau duo gut leben, glaube ich.
    benzing - oben bereits alles gesagt. wird man trotz seinem talent und seiner bedeutung halbwegs adequat ersetzen können.
    bryant - unsere ulmer wahrnehmung und die, die sich aus den stats rauslesen lässt, wird so nicht überall in bb-deutschland geteilt. seine spielweise (seine statur - und das sieht familiär bedingt ja durchaus vorgegeben aus) hat etwas sehr ambivalentes. nicht alle trainer der großen teams werden da vorbehaltlos ihre arme ausstrecken. wenn möglich - halten, ganz klar. ansonsten wird es einen ersatz geben, bei der etatsteigerung wird sich da ein ordentlicher brettcenter verpflichten lassen.
    rocky steht - als wichtiges puzzelteil im nächstjährigen team - bereits fest.

    so, damit ist klar, die spielerische verbesserung gegenüber dieser saison, muss in den übrigen positionen liegen. sonderleiter, collins, humphrey vor allem, betz und walton nachrangig. auf jeden fall brauchen wir einen echten, starken vierer als starter. so einen z.b., wie wir ihn schon mal hatten. eine echte offense option auf jeden fall, ein hart spielender mann, bereits etwas erfahrung, konstante +verlässliche spielweise. und dazu lieber ein collins als ein sonderleiter als ergänzung.
    und genau dieses anforderungsprofil - hart spielend, individuelles upgrade, zuverlässige und konstante spielweise, eindeutige erweiterung der offense-optionen - brauchen wir dann noch 1 mal für die leute, die von der bank kommen. so könnte ein starkes, deutlich schwere ausrechenbares team aussehen.das ganze mit der quote und bestehenden verträgen in einklang zu bringen, dürfte nicht ganz einfach werden.

  • So, denn mal. Verdiente Niederlage gestern, Glückwunsch nach Tübingen. Die Tiger von Anfang an mit mehr Dampf, Aggressivität und Willen auf dem Feld. Eine knüppelharte und giftige Defense stellt Ulm in Viertel 1 vor scheinbar unlösbare Probleme. Soviel Ratlosigkeit habe ich in der O von Ulm selten gesehen. Timeout leider Fehlanzeige, also versteigt man sich auf Einzelaktionen, die in einer schlechten Schußauswahl enden und zu entsprechenden Quoten führen. Daneben merkt man unseren Jungs deutlich an, dass sie von der harten Gangart der Tiger beeindruckt sind und zuviel Respekt haben. Zum Glück Tü anfangs auch nicht gerade mit dem besten Zielwasser gesegnet. 9:13 geht das Viertel an Tübingen und man ahnt, das wird heute kein basketballerischer Leckerbissen mehr.

    In Viertel 2 das gewohnte Bild, die Ulmer Defense gegen die Tübinger Dreier ist ausbaufähig, Tü dagegen doppelt JB und RB effektiv. Big John sieht gegen den größeren und wesentlich beweglicheren Anatoly Kashirov an diesem Abend nicht gut aus, hat aber auch damit zu kämpfen, dass an diesem Abend in der Zone keine Regeln gelten; darauf stellt er sich aber erst in Viertel drei und vier ein. Ulm passt in den Situationen mit Doppeldeckung nicht schnell genug, nur einmal gelingt eine schnelle Passreihe, die den Ball zu Hump bringt, der auch prompt einen Dreier versenkt. Mehr kam nicht.

    In Viertel drei und vier agiert Ulm mit besserer Verteidigung, macht das Gekloppe in der Zone mit und kommt immer mal wieder an die Tübinger ran; insbesondere das dritte Viertel ist hier in Ulmer Hand. Ulm haut sich aber nach einigen kleinen Runs immer wieder mit einem Turnover oder einem schlechten Schuss die eigenen Beine weg. Sondy wird bei Ballbesitz gleich von drei Tübingern regelrecht verhauen, bekommt aber keinen Pfiff. Nachdem der Ball weg ist, folgt eine Frustaktion, die mit einem U und einem T geahndet wird. Sondy ist raus, was aber nicht weiter auffällt, weil von ihm -wie mittlerweile gewohnt- eh nicht viel kam. Allerdings ist dieses der Kulminationspunkt, an dem man Sean vielleicht nicht mal einen Vorwurf machen kann. Es ist das logische Ende, wenn Refs nach dem Zufallsprinzip pfeifen. zum Glück ist das ganze nicht in eine veritable Kneipenschlägerei ausgeartet. Und das ist es, was einem in der Rückrunde den Spaß verdribt. Schmutziger Basketball wird belohnt und das kann Ulm eben nicht. Siehe auch gestern. Aber wenn ich Ringkämpfe sehen möchte, gehe ich zum KSV Aalen (wenn sie denn doch in der Ostliga antreten). In der BBL will ich das nicht sehen. Harte Positionskämpfe gerne. Halten, ziehen, rumschubsen etc. hat auf dem Parkett nichts verloren. Genauso wenig Ellenbogen im Gesicht des Gegners. All das gab es gestern und es wurde nicht nur nicht unterbunden, sondern durch die Untätigkeit der Refs gefördert. Das Resultat war einerseits die berechtigte Ejection von Sondy und eine Kapselverletzung bei RB. Wenn das die neue Gangart der BBL ist, schaue ich mir das nicht mehr an.

    Per und Robin gestern mit einer sehr guten Leistung; ich verstehe es nicht, wenn jemand Radkovica ein tolles Spiel bescheinigt und meint, er sei ja soviel besser als Per. Der Mann hatte zwar gestern 6 Assists, dem stehen aber mal locker-flockige 5 TOs gegenüber. Tolle ratio. RB in der zweiten Hälfte stark, dummerweise waren Per und er zusammen mit Basti die einzigen, die sich voll gegen die Niederlage stemmten. Rocky mit einem Sch**ßtag, JB wie gesagt richtig blass, Sondy nicht wirklich gut, CC nicht da, Walton auch nix. Dazu insgesamt ein Spiel auf sehr überschaubarem Niveau.

    Für Ulm ist die Saison damit praktisch beendet, nach unten wird nichts mehr passieren, nach oben ist der Zug abgefahren, zumal auswärts bei uns nichts geht. Der Rest ist Schaulaufen im Niemandsland der Tabelle.


    GO ULM!

  • autsch mein fanherz schmerzt _traurig
    echt eine bittere aber man muss es so sagen verdiente niederlage!

    It’s weird like, you can see the cruelest part of the world. But then on the other side you see the most beautiful part. It’s like you go from one extreme to the next and they’re both worth it, because you wouldn’t see one without the other. But that cruel part, is damn cruel and you’ll never forget it. But that heaven…is heaven.