Basketball Regeländerungen / Interpretation BBL & Europa

  • Hallo

    beim letzten Länderspiel hat es geheißen , das es neue Regelinterpretation geben wird, ich glaube es war Mike Körner der das ansprach.


    1. Das taktische foulen , hauptsächlich im Fast Break , soll noch öfters als Unsportliches Foul abgepfiffen werden , damit das Spiel flüssiger wird .

    2. der Typische "Ami " Schrittfehler soll legalisiert werden , sprich wie in der NBA das man den ersten Schritt auch ohne Dribbling machen darf.


    Erste Regeländerung ok für mich ...
    aber den "Ami Schrittfehler " zu erlauben finde ich ultra schlecht , da man den Verteidiger damit bestraft nach meiner Meinung.

    Des weiteren fände ich es sehr gut, das man eventuell vor der Saison mal auf Telekom Basketball z.B. ne halbe Stunde oder so, eine Sendung machen würde , wo die Änderungen ausführlich von den Refs erklärt werden.

    Perfekt fände ich , wenn man Regel Erklärvideos immer wieder mal über Telekom Basketball ausstrahlen würde . So vor jeden Spiel immer wieder mal so eine 3 Minuten Spot


    Frage an den Refs hier :
    Habt Ihr auch schon Kenntnisse zu den Änderungen und könnt Ihr diese auch eventuell näher beschreiben ?

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Neue Regelinterpretationen gibt es regelmäßig, ist also jetzt nichts Neues.

    Beide angesprochenen Regeln sind im Grunde schon bekannt, werden nur in ihrer Auslegung noch verdeutlicht.

    Dass die FIBA Regeln zT aufgeweicht werden ist der anhaltende Trend, aus der hiesigen Betrachtungsweise nicht zwingend gutzuheißen aber wohl auch nicht wirklich aufzuhalten.

  • seit wann darf man den Ami Schrittfehler in Europa denn machen ?
    mir ist das Neu ? :nachdenken:

    in Europa war doch die Regel bisher doch klar oder ? Erst dribbeln - dann der 1.Schritt , sonst Schrittfehler
    und diese Regel finde ich gut .

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Anschauungsmaterial gibt es da genug, ist's in "unbedeutenden" Situationen interessiert es niemanden, ist es heikler wird abgepfiffen.

    Auf die Spitze getrieben hat das Spanien 2008 und der FIBA sehr deutlich den Spiegel vorgehalten.

  • Mich würde mal eine Quelle interessieren, wo das aufgeführt wird, vor allem die Interpretation / Änderung mit dem 1. Schritt. Habe dazu nichts gefunden.

    Das Unterbinden eines FastBreaks schärfer zu ahnden und vermehrt auf ein Unsportliches Foul zu entscheiden, begrüße ich sehr. Das hat mittlerweile einfach Überhand genommen. Ich bin ja kein Fan von Entscheidungen, die nur darauf abzielen, dass man offensiv spektakulärere sieht, oder das Spiel offensivlastiger wird. Aber in diesem Fall muss eine Änderung / Anpassung her. Schnellangriffe waren in der letzten Saison im Vergleich eher Mangelware und das darf und soll so nicht bleiben.

    Was die Schrittfehler Regelung anbelangt, würde ich eine Quelle oder Info dazu sehr nett finden. Im Allgemeinen halte ich es für eine falsche Entscheidung. Die Regelung wie sie jetzt besteht, ist völlig in Ordnung. Die Auflösung würde nur im Sinne des Offensivspieles getroffen werden und erschwert es der verteidigenden Mannschaft, das sehe ich so wie @Snake. Talentierte gut ausgebildete Spieler schaffen es ja zur Zeit auch so wie es ist. Und die, die dazu noch eine hohe Athletik besitzen, haben eh das auch schon immer hinbekommen mit der bisherigen Regel ihre Verteidiger zu schlagen. Völliger Blödsinn meiner Meinung nach. Die "Anpassung" an die NBA sehe ich daher kritisch.

    Grüße
    Zar

  • ja quelle(n) wären nicht schlecht.
    Das mit dem Schrittfehler höre ich zum ersten mal
    Das mit dem taktischen Foul hab ich im Hinterkopf, dass die Euroleague (evtl Eurocup?) das vor hat. Von FIBA - Wettbewerben war da doch nie die Rede (wenn ich mich recht erinnere)