Was bedeutet überhaupt "coaching" ?

  • Hallo,
    wer kennt sich aus?

    In wieweit darf ein Trainer in das Spiel einer Mannschaft eingreifen?
    Ist es erlaubt über fast 40 Minuten ununterbrochen jedem einzelnen Spieler auf dem Platz zuzuschreien, wohin er sich bewegen und was
    er machen soll (bei einem Spiel wurde unserem Trainer vom Schiedsrichter mal gesagt, er solle sich doch jetzt mal zurückhalten und leise sein) ?

    Gibt es für's Coaching Regeln?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob es da Regeln gibt, aber wenn ich mir da so manchen Trainer anschaue glaube ich nicht. Da gibt es doch HB Männchen wie Nenad Josipovic, die gehen am Rand ab wie Schmitz Katz. Warum auch zurückhalten? Der Coach ist im Moment des Spiels der Dirigent und gibt den Ton an. Bisher habe ich noch kein Spiel gesehen wo sich Trainer "leise" verhalten hätten, noch nicht mal in den Jugend Ligen.

    Letzte Woche in GV ein Spiel der U14 Regio. Der Coach der Elephants war dort auch sehr lautstark unterwegs. Da hat auch kein Schiri eingegriffen.

    Ist es O.K, dass ein Coach ein "Hast Du Angst vorm schwarzen Mann" von der Bank ruft, wenn ein dunkelhäutiger Gegenspieler am Verteidiger vorbeizieht?

  • Ich bezweifle, dass es Einschränkungen beim Coaching gibt. Das handhabt jeder Trainer, wie er das denkt. Nur, wie schon gesagt, in der Coachingzone muss er sich aufhalten.

    Rassistische Äußerungen, Beschimpfungen oder Handgreiflichkeiten sind selbstredend verboten.

  • Zitat

    Original von villain Ist es O.K, dass ein Coach ein "Hast Du Angst vorm schwarzen Mann" von der Bank ruft, wenn ein dunkelhäutiger Gegenspieler am Verteidiger vorbeizieht?

    Wenn es der Typ ist, der hier auf dem Foto rechts zu sehen ist, dann gehört er auf Grund dieses Kommentars wirklich abgestraft, zumal er auch selber Schiedsrichter ist.

    Außerdem hat er in der Grevenbroicher U 12 o, die in der Kreisliga spielt, mit der # 9 selber einen "schwarzen Mann".


    CYOU

    Pitti

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti (29. September 2008 um 22:38)

  • Liebe Forumsbesucher und Stammleser,

    hiermit möchte ich mich über dieses Thema äußern, da ich persönlich betroffen zu sein scheine.
    Es mag sein, dass ich durchaus "laut" coache, weil ich der Meinung bin, dass die Spielerinnen und Spieler mich auch verstehen sollten. Doch bin ich auch in Bezug auf die letzten Jahre durchaus leiser geworden.

    Doch der Hauptgrund meines Schreibens liegt in der besagten Äußerung, die mir zu Lasten gelegt wird. Ich persönlich kann mich an eine solche Äußerung nicht erinnern und möchte mich sehr von diskriminierenden Denken distanzieren.

    Ich denke, dass ich bereits aus den eigenen Reihen ein Feedback erhalten hätte, da in der Halle bestimmt an die 70 Zuschauer waren, die auch jedes Wort von mir mitbekommen.

    Ich habe den Verfasser dieser Meldung bereits eine Mail geschrieben, in der er mich bitte aufklären möge, in welcher Situation er das vernommen haben möchte.

    Insbesondere hätte mir der Trainer von Capone Düsseldorf bescheid gegeben, wenn so etwas vorgefallen wäre.

    Die Äußerung über die Schiedsrichter kann ich leider auch nicht teilen. Zumal die Kollegen "Förster" und "Marx" natürlich nicht aus GV kommen.

    Für alle hier der Bericht zum besagten Spiel:

    Heiß waren die jungen Dickhäuter auf das heutige Spiel. Nach zwei Siegen wollte man unbedingt auch den Dritten einfahren.

    Konzentriert startete man ins Spiel. Insbesondere die erneute gute Defense-Leistung brachte den Schlossstädtern einfache Punkte. Gerade innen hatte man heute einen Vorteil, den man ein ums andere Mal auszunutzen wusste. Doch auch die Flügelspieler konnten sich anfangs durchsetzen und machten wichtige Punkte.

    Nach 10 Minuten führten die Elephants mit 23 zu 12.

    Im zweiten Viertel schlichen sich einige Fehler ein, die vom engagierten Trainer Jörg Brachter nur ungern gesehen wurden. Besonders gegen den Düsseldorfer mit der Nr. 12 hatte man zwischenzeitlich keine Mittel, um seinen sehr guten Jump-Shot zu verteidigen. Durch viele Wechsel und neuen Handlungsanweisungen wurde es dann zum Ende des Viertels wieder besser, so dass man den Vorsprung weiter ausbauen konnte.

    Halbzeitstand: 43 zu 28.

    Die zweite Hälfte war eine Freiwurfschlacht. Beide Teams schenkten sich nichts und verteidigten bis zum Schluss. 30 Freiwürfe gab es in Hälfte Zwei, wobei die Gäste aus Düsseldorf sicherer schienen. Die FW-Quote der Elephants betrug im Spiel keine 40 % (11/28).

    Beide Mannschaften wechselten nun munter durch und gaben jedem die Gelegenheit ins Spiel zu kommen und zu punkten. Auffälligster Spieler in dieser zweiten Hälfte war Oliver Härtel, der niemals aufgab und neben guten Freiwürfen auch die Gegner zu einigen Fehlern zwang.

    Beide Schlussviertel gewann man (17 zu 12 und 14 zu 11) und gewann schlussendlich verdient mit 74 zu 51.

    Nun stehen erst mal Ferien an, in denen jeder Spieler individuell arbeiten sollte, um Mitte Oktober wieder bzw. noch immer fit zu sein.

    Für die Elephants spielten (und punkteten):
    Tim (6), Felix (4), Hendrik (2), Luca (1), Oliver (10), Mischa, Michael, Daniel (2), Thorben (15), Nick (10), Lukas (4) und Pascal (20).


    Mit freundlichen Grüßen
    J. Brachter

    -----------------------
    in diesem Sinne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JayBeeOne,

    deinem Spielbericht kann ich mich nur anschließen und gratuliere zum verdienten Sieg deiner Mannschaft. Eure Bank ist sehr tief und gut besetzt und in Halbzeit 2 wurden uns zudem die etwas dünn besetzte Bank der Caponis zum Verhängnis, als 3 Spieler mit dem fünften Foul auf der Bank saßen.

    Zu deiner Äußerung: Ich will das hier auch gar nicht überbewertet wissen und denke, dass in der Hitze des Gefechtes - und es war ja ein sehr "aufgeladenes" Spiel - auch mal Äußerungen fallen können, die so nicht gemeint waren oder zumindest nicht böse gemeint waren.

    In diesem Sinne auf ein hartes, faires und schönes Match in der Rückrunde. _blink

  • @ JayBeeOne

    Hi

    Also ich war ja auch gerade auf dem Spielfeld als du es gesagt hast ...und da bin ich mir 100%ig sicher !
    Und ich musste meinen freund sogar zurückhalten ...weil er sich sehr aufgeregt hat und zurückrufen wollte ...und das zum T geführt hätte ...

    Was mich sehr enttäuscht hat ist, das die Schiedsrichter in der situation nicht reagiert haben.
    Und ich fand es auch nicht gerade nett so etwas zu sagen, weil ich denk das sich trainer in der hinsicht erst recht zurückhalten sollten !

    Naja ich find man sollte das jetzt einfach mal vergessen und drauf hoffen das sowas nicht mehr vorkommt!

    Viele Grüsse Dunker19