Hallenneubau in Valencia: Casal España Arena (15.600 Plätze)

  • Nicht schlecht, wenn ein Philanthrop einfach mal 220 Millionen Euro auf den Tresen des Hauses legt, damit in einer Stadt eine Multifunktionsarena gebaut werden kann. In Valencia hat der Bau der Casal España Arena begonnen. Der Bau soll die neue Heimat des Vereins Valencia Basket Club werden und auf 47.000 qm Platz für 15.600 Zuschauer (Basketball) bzw. 18.600 (Konzerte, sonst. Veranstaltungen) bieten. Bezahlt wird der Bau vom valencianischen Unternehmer Juan Roig, der als Mehrheitsgesellschafter der Supermarktkette Mercadona zum Milliardär geworden ist.

    Finde ich ein sehr spannendes Projekt. Die Webseite der neuen Arena gibt es hier. _freuu2

  • Woah, sehr cool was da in Valencia entstehen wird. Hab mir gerade mal das Video angeschaut. Das ist echt beeindruckend. Sehr interessant insbesondere da wir in München ja auch gerade eine neue Halle bauen. Mir persönlich gefällt schon sehr gut, was RedBull da macht und freue mich schon tierisch auf die moderne Halle. Wenn man dann aber sieht, dass man in Valencia mal eben den doppelten Betrag in die Hände nimmt und nochmal deutlich größer baut, ist das schon beeindruckend.

    Also, sobald die Halle steht, wird die Auswärtsfahrt nach Valencia zum absoluten Pflichttermin, wenn sich die Chance ergibt. Aber Valencia ist auch so immer einen Besuch wert und wenn man es mit Basketball verbinden kann, umso mehr.

    Generell bin ich sehr gespannt, wie sich der Basketball in Valencia in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Diese Saison hat man sich in der EL stark verbessert präsentiert und steht ganz weit oben. Es wird interessant sein zu sehen, ob Valencia die Vorherschafft von Real, Barca und Baskonia brechen kann oder zumindest auf Augenhöhe stehen wird. In meinen Augen ist Valencia definitiv ein Team, dass fest in die EL gehört.

  • Schon krass, was in Spanien für Prachtbauten an neuen Hallen entstehen, da kann man nur neidisch werden und sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Stellenwert des Basketball im Vergleich zu Deutschland eben doch immer noch ist. Dazu kommt in den nächsten Jahren ja noch der Neubau des Palau Blaugrana in Barcelona, das nach letzten Planungen wohl auch in den Bereich 14-15k gehen wird, und in den letzten Jahren entstanden u.a. in Bilbao und auf Gran Canaria ja auch schon sehr ansprechende neue Riesenhallen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon krass, was in Spanien für Prachtbauten an neuen Hallen entstehen, da kann man nur neidisch werden und sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Stellenwert des Basketball im Vergleich zu Deutschland eben doch immer noch ist. Dazu kommt in den nächsten Jahren ja noch der Neubau des Palau Blaugrana in Barcelona, das nach letzten Planungen wohl auch in den Bereich 14-15k gehen wird, und in den letzten Jahren entstanden u.a. in Bilbao und auf Gran Canaria ja auch schon sehr ansprechende neue Riesenhallen.

    Ja der Stellen wert ist in Spanien definitiv ein anderer.
    Allerdings muss man auch die andere Seite sehen... das Steuersystem begünstigt die Teams da im Vergleich zu Deutschland schon ziemlich.
    Und viele Clubs im Basketball sind schwer verschuldet. Was in Deutschland in dem Maße so gar nicht lange durchbringen würdest.

    Die Hallen die in Spainien da gebaut werden, gäbs ohne die privaten Investoren nicht.
    Und das war in Deutschland auch nicht so viel anders... Berlin mit der Anschütz Familie, oder die ratiopharm Arena die Bögl eigentlich mehr oder weniger betreibt.
    Alles auch normale Investitionen. Oder nun in München Red Bull.
    Dass ein Club ne Halle komplett selbst baut ist eher selten.