Braunschweig: NewYorker neuer Namenssponsor

  • attachment.php?attachmentid=240

    Strukturänderungen ermöglichen neue Perspektiven
    New Yorker neuer Premiumpartner und Namenssponsor

    Das in Braunschweig ansässige Modeunternehmen New Yorker engagiert sich in den kommenden drei Jahren als Premiumpartner beim bisherigen Basketball Bundesligisten BS|ENERGY Braunschweig. Als neuer Namensgeber wird das Team zudem als New Yorker Phantoms Braunschweig auftreten. Jährlich 500.000 Euro stellt das Young Fashion Unternehmen dazu zur Verfügung und fungiert gleichzeitig als Ausstatter der Mannschaft.

    Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz äußerten sich Michael Doering, Aufsichtsratsvorsitzender StadtSport Braunschweig GmbH, Dr. Ulrich Lehmann-Grube, Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender StadtSport Braunschweig GmbH, Franz Matthies, Präsident StadtSport Bund Braunschweig, Norbert Volling, Geschäftsführer StadtSport Braunschweig GmbH, und Volker Putzmann, Marketingdirektor New Yorker S.H.K. Jeans GmbH, am heutigen Mittwoch zur zukünftigen Zusammenarbeit und der Neustrukturierung der Gesellschaft.

    Michael Doering dankte zunächst allen Beteiligten: Das Engagement von New Yorker in dieser Größenordnung ist ein wichtiger Meilenstein für den Basketball in Braunschweig. Mein Dank gilt insbesondere Herrn Knapp, sowie Allen, die durch ihren Einsatz ihren Teil zum Erhalt des Basketballs in Braunschweig leisten. Zu den sportlichen und wirtschaftlichen Hintergründen fügte er weiter an: Nach der unglücklich verlaufenen Saison 2005/06 musste das Konzept neu überdacht werden. Ein Wechsel hin zu mehr Profis erscheint sinnvoll, um darunter das Jugendkonzept neu aufleben zu lassen. Mit Emir Mutapcic haben wir einen starken, erfahrenen Trainer, dessen Handschrift in diesem Zusammenhang bereits zu erkennen ist. Wichtig ist vor allem, dass es gelungen ist die Altlasten aus den Jahren 2001 bis 2003 im sechsstelligen Bereich zu begleichen, um nun die Neustrukturierung weiter vorantreiben zu können.

    Die Neustrukturierung der GmbH sieht zukünftig vier Gesellschafter vor: New Yorker, die Öffentliche Versicherung / Nord/LB und BS|ENERGY halten jeweils 25,1%, der StadtSport Bund 24,7%. Dr. Ulrich Lehmann-Grube betont allerdings, dass es sich um eine offene Struktur handelt: Jedes interessierte Unternehmen kann in dieses zukunftsfähige und zukunftsorientierte Modell als Gesellschafter mit einsteigen. Gerade für Unternehmen des Mittelstandes bietet das von Altlasten befreite Modell attraktive Möglichkeiten sich im Sport zu präsentieren.

    Neben der Neustrukturierung der Gesellschaft wird es zusätzlich Veränderungen in der Geschäftsstelle geben: neben Norbert Volling, als kaufmännischen Geschäftsführer, werden ein Marketing- und ein Sportmanager für die operative Arbeit zuständig sein. Die Position des Marketingmanagers wird dabei von Seiten New Yorkers besetzt; für die Positionen des Sportmanagers steht man derzeit in Kontakt mit verschiedenen Personen und hofft auf einen baldigen Abschluss der Gespräche.

    Stellvertretend für Emir Mutapcic, der sich derzeit in der Türkei mit der U20-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereitet, verkündete Norbert Volling die Verpflichtung des amerikanischen Flügelspielers Tory Walker (siehe gesonderte News). Darüber hinaus steht man kurz vor der Verpflichtung dreier weiterer Spieler. Wichtig bei der Spielerverpflichtung ist für Emir Mutapcic, dass die Spieler über eine hohe Integrationsfähigkeit verfügen, damit wir unsere Spielweise, schnellen, für die Zuschauer attraktiven und zugleich harten aber fairen Basketball, umsetzen können.

    Mit New Yorker ist es gelungen ein Unternehmen zu gewinnen, das das Team bundesweit in seinen mehr als 280 Filialen im Rahmen umfangreicher Kooperationen unterstützt und die Bereiche Sport, Mode und Musik für die jungen Zielgruppen kombiniert. Basketball genießt einen immer höheren Stellenwert und boomt gerade beim jungen Publikum hier gibt es eine große Schnittmenge mit der Philosophie unseres Unternehmens. Wir freuen uns darüber hinaus, mit dem Engagement bei New Yorker Braunschweig in der Region ein Zeichen zu setzen, so Volker Putzmann.

    Ein Zeichen wird dann sicher auch das neue Logo setzen, das derzeit verfeinert und der Öffentlichkeit in den nächsten Wochen vorgestellt wird. Acht Wochen sind eine sehr kurze Zeitspanne um einen komplett neuen Markenauftritt vorzubereiten, die Corporate Identity dauert daher noch an, berichtet Volker Putzmann.


    Presseinfo: BS|ENERGY Braunschweig (Helge Jandt)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich doch recht positiv an. Ein Engagement über 3 Jahre und 500.000 Euro jährlich ist doch was. Zudem ein bundesweit aktives Unternehmen mit junger Zielgruppe in der Basketball eine wichtige Rolle spielt. Respekt.

    Vielleicht eine Chance für andere Vereine auch große Modefirmen zu gewinnen. Ist die Firmenzentrale von C&A nicht in Düsseldorf? 8o _blink

    H&M dürfte auch attraktiv sein. Wo sitzen die denn?