Giessen 46ers: Thorsten Leibenath wechselt nach Glasgow

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=239

    31-jähriger Assistenztrainer der GIESSEN 46ers übernimmt Cheftrainerposten bei den Scottish Rocks

    Nach einer sechsjährigen Assistenztrainertätigkeit bei den GIESSEN 46ers macht Thorsten Leibenath in der Saison 2006/2007 den nächsten Schritt in seiner noch jungen Trainer-Laufbahn. Der 31-jährige Leverkusener übernimmt den Cheftrainerposten bei dem Glasgower Klub Scottish Rocks.

    Die Scottish Phoenix Honda Record Rocks sind das einzige Profibasketballteam in Schottland und gehören seit 1998 der Britischen Basketball League (BBL) an. Bis zum Jahr 2002 war das Team in Schottlands Hauptstadt Edinburgh beheimatet. In der vergangenen Saison gelang den Rocks mit dem zweiten Platz in der Meisterschaft sowie dem Einzug in das Play-Off-Finale der bislang größte Erfolg in der Klubgeschichte. Der bisherige Head Coach der Rocks, Steve Swanson, hat den Klub verlassen, weil ihm in den USA eine Trainerstelle beim Collegebasketballteam der Idaho State University angeboten wurde.

    Thorsten Leibenath freut sich auf die neue Aufgabe in Schottlands Arbeiterstadt, verlässt die mittelhessischen Gefilde selbstverständlich aber auch mit ein wenig Wehmut. In Gießen hatte ich sechs wunderschöne Jahre mit vielen Highlights. Besonders Christian Maruschka und Stefan Koch habe ich viel zu verdanken und die Zusammenarbeit mit ihnen, ebenso wie die Stimmung in der Osthalle, werde ich vermissen. Bei den Scottish Rocks habe ich nun die Möglichkeit, auf einem hohen sportlichen Niveau und in einem gewachsenen Umfeld als Head Coach zu arbeiten. Dies ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.

    Aus dem 46ers-Team war Leibenath seit längerem fast nicht mehr wegzudenken. Nachdem er 1999 in Lich als Assistenztrainer von Anthony Taylor mit dem Aufstieg in die Bundesliga seinen ersten großen Erfolg im Trainerbereich gefeiert hatte, erwarb er im Jahr 2000 die Trainer-A-Lizenz des Deutschen Basketball-Bundes und wechselte im selben Jahr nach Gießen. An der Lahn arbeitete er vor dem Kommen von Stefan Koch unter den Cheftrainern Joe Whelton, Chris Finch und Armin Andres. Darüber hinaus nahm Leibenath bei den 46ers noch andere Aufgaben wahr, etwa im Bereich der Talentsichtung oder im administrativen Bereich.

    46ers-Cheftrainer Stefan Koch betrachtet den Weggang seines Wunsch-Assistenztrainers mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Die Tatsache, dass die Scottish Rocks unseren Assistenztrainer Thorsten Leibenath verpflichtet haben, ist eine große Wertschätzung unseres Programms, bedeutet für uns aber auch eine enorme Schwächung. Thorsten war ein außergewöhnlich guter Co-Trainer, den ich in menschlicher und fachlicher Hinsicht sehr vermissen werde. Ich freue mich dennoch sehr für ihn und wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe alles Gute. Ich bin fest davon überzeugt, dass er die Qualität hat, sich in der britischen Liga durchzusetzen.

    46ers-Geschäftsführer Christian Maruschka bedankt sich bei Leibenath für eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Thorsten hat sich über die Jahre hinweg zu einem ganz wichtigen Teil unseres Klubs entwickelt, das nur schwer zu ersetzen ist. Ich wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe alles Gute und würde mich sehr freuen, wenn wir ihn irgendwann einmal als Head Coach der GIESSEN 46ers wiedersehen werden. Wir bemühen uns nun, einen geeigneten Nachfolger für Thorsten zu finden.

    Presseinfo: Giessen 46ers