ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2015/2016

  • Darfst dich gern bei mir melden. Gibt genügend Leute die ihr "Fansein" nicht ausschließlich von Siegen abhängig machen. Kritik an der Mannschaft und Trainer schön und gut aber hier in einer Tour sich darüber beschweren, dass dir das Geld zu schade ist und du dir es am liebsten sparen würdest ist doch das letzte. Bleib daheim und erspar uns solch einen Schwachsinn. Danke

    Kann ich auch nicht verstehen, jeder der eine Saisonkarte kauft, ist sich doch bewusst dass es nicht immer so laufen kann wie man es gerne hätte. Man kauft sich den Sitzplatz bei jedem Spiel, keine Sieggarantie. Auch bei Fratzenbuch kommen jetzt, wo wir hoffentlich das Ärgste überstanden haben und es langsam aber sicher wieder aufwärts geht, die Meckerfritzen aus ihren Löchern und fordern Trainerentlassungen. Es gibt wohl in Ulm mittlerweile recht viele, die nur auf den Erfolg, nur auf Sieg/Niederlage schauen, und nicht darauf was auf dem Platz passiert, geschweige denn berücksichtigen dass Profisport kein Sache ist, bei der man per Knopfdruck gute Leistungen ein- und ausschalten kann.

  • Muss mich echt immwr wundern woher manche immer die Hoffnung nehmen, dass es im nächsten Spiel besser läuft. Gegen Gießen gibt es auch nichts zu holen. Wir sind unter dem Korb einfach gegen jede Mannschaft zu schwach, was endlich der Trainer gestern in der Pressekonferenz zugegeben hat. 18 offensiv Rebounds für Lubu sind zu viel.
    Leute wacht auf.... dieses Jahr geht es gegen den Abstieg.

    Ich sag nur für Optimisten sind Realisten Pessimisten

  • Darfst dich gern bei mir melden. Gibt genügend Leute die ihr "Fansein" nicht ausschließlich von Siegen abhängig machen. Kritik an der Mannschaft und Trainer schön und gut aber hier in einer Tour sich darüber beschweren, dass dir das Geld zu schade ist und du dir es am liebsten sparen würdest ist doch das letzte. Bleib daheim und erspar uns solch einen Schwachsinn. Danke

    Hoffentlich wird die Fanszene bald mit 95 Grad durchgewaschen.. Bin zwar unzufrieden und enttäuscht, jedoch unterstütze ich das Team weiter. Hab zwar keine Dauerkarte, die Eurocupspiele schau ich mir gerne in der Arena an..
    So Erfolgsfans braucht kein Mensch.

  • Natürlich darf man unzufrieden sein. bin ich ja auch. ich kritisiere auch Team und Trainer. Und ich respektiere auch jeden der dazu seine eigene Meinung hat. Aber sich hier anzumelden um hier groß zu jammern nach dem Motto: "Buhuuu mein armes geld" den brauch ich nicht in der Halle. Zum Basketball gehen weil es Hip ist, meinetwegen, aber dann halte ich mich raus aus Diskussionen wenn ich nicht mal erkennen und wertschätzen kann was auf dem Court abgeht. Nur auf der Erfolgswelle mitschwimmen hat nichts mit Fansein zu tun.
    Andre Rieu gibts auch in der Arena... Der verliert sicher nicht. nur so als Tipp

  • eben
    die Leute sehen, was auf dem Parkett passiert und sind deswegen unzufrieden
    darf man das nicht mehr?

    Doch selbstverständlich. Aber das tun wir Fans doch schon. Viele jedenfalls. Die vielen Argumente muß man nicht alle nochmal aufwärmen. Aber das hat doch mit dem was Obelix meint gar nichts zu tun.

    Es gibt doch auch eine Verhältnismäßigkeit von Anlass und Reaktion. Jetzt, nach dem bisherigen Saisonverlauf bereits sein Fansein oder Dk zu hinterfragen ist eine Reaktion, mit der ich persönlich mir sehr schwer tue um ehrlich zu sein. Erfolgsgarantie gibt es weder im Leben noch im Sport. Aber wir Fans waren immer der Meinung, dass man verlieren darf, aber die Art und Weise entscheidend ist. Mit fliegenden Fahnen sozusagen...und da kann man dem Team gestern keinen Vorwurf machen. Sie haben heftig gekämpft, das wollte ich sehen und da wurde ich persönlich nicht enttäuscht. Übern Krampf zum Kampf zum Erfolg zum Selbstbewußtsein ist nicht das schlechteste Konzept in einer Krise. Das funktioniert oft.
    Lubu ist im Moment ein Team (so wie Ulm die letzten Jahre) das "overperformt" und das Momentum auf seiner Seite hat. Da darf man auch mal verlieren...auch zuhause. Die nächsten Spiele werden zeigen wohin die Reise dieses Jahr geht.

  • @obelix

    Du bist unzufrieden mit deinen Ulmern, leistest dir aber ne DK in einer hohen Kategorie.
    Man weiß halt vorher nie, wie so eine Saison verläuft.

    Klar haben wir in Bamberg vergleichbar hohe Ticketpreise wie in Ulm, reiten aber seit Jahren auf einer Erfolgswelle.
    Aber da dran ist nicht automatisch Erfolg oder gar die Meisterschaft geknüpft.

    Aber lass dir gesagt sein, dass es in BA ja nicht immer so gut gelaufen ist. Für lau konnte man in BA noch nie diesen wunderbaren Sport erleben.
    Im Gegenteil, es war stets ein kostspieliges Hobby. Auch in den 90-er Jahren war das so.
    Ich mach das jetzt mit seit 1974 und habe ne DK seit Mitte/Ende der 80-er Jahre.
    Inclusive 3 Jahren in der damaligen 2. Bundesliga. Da muss man als Fan durch.

    Ich gebe gerne zu, dass ich 2008 meine DK für zwei Saison abgegeben habe, weil der Bauermann´sche Stil für mich unerträglich geworden war. Das war so furchtbar anzuschauen.
    Ab Saison 2010/11 bin ich wieder dabei gewesen und es ist meistens wie in alten Zeiten.
    Nicht wegen großer Erfolge, die waren in BA außer 1992 auch nicht gegeben. Aber das Feuer war da, auch bei verloren gegangenen Spielen. Identifikation mit dem Team ist für mich wichtig.
    Und der Spaß am Auftreten unserer Truppe. Coach Fleming und unseren unzähligen Sponsoren sei Dank. Das war wieder Basketball.

    Außerdem hab ich seit 5 Jahren einen Sitzplatz mit lauter netten und hübschen ( :O ) Sitznachbarn/-barinnen ringsum. Auch das ist für mich wichtig, weil hüpfen oder singen tu ich auch nicht mehr - außer "Heulsuse Pesic". :freu: Da kenn ich den Text. :grinsen:

    Wobei: Die Saison 2013/14 war auch hartes Brot. München wurde Meister, schlimmer aber war, dass es kein schöner mitreißender Basketball war, was meine Brösel(s) boten.

    So mein Rat an dich: Bleib für ne Zeit lang weg; verleih deine DK. Abnehmer wirst in Ulm locker finden.
    Dir wird aber sicherlich was fehlen und schwupps bist vielleicht schnell wieder dabei. Oder auch nicht. Nur Kritik bringt halt nix, damit schadest du nur deinen Nerven.

    Das soll´s gewesen sein. Nix für ungut.

  • Natürlich darf man unzufrieden sein. bin ich ja auch. ich kritisiere auch Team und Trainer. Und ich respektiere auch jeden der dazu seine eigene Meinung hat. Aber sich hier anzumelden um hier groß zu jammern nach dem Motto: "Buhuuu mein armes geld" den brauch ich nicht in der Halle. Zum Basketball gehen weil es Hip ist, meinetwegen, aber dann halte ich mich raus aus Diskussionen wenn ich nicht mal erkennen und wertschätzen kann was auf dem Court abgeht. Nur auf der Erfolgswelle mitschwimmen hat nichts mit Fansein zu tun.
    Andre Rieu gibts auch in der Arena... Der verliert sicher nicht. nur so als Tipp

    Nein iphoa du scheinst nicht jede Meinung zu respektieren. Sobald man seine Unmut über die katastrophalen Leistung der Mannschaft äußert wird man von dir als "Pseudofan" bezeichnet.
    Mir ist schon klar, dass ich mit der DK nur den Sitzplatz gekauft habe und nicht den Erfolg, aber in einer Profi-Mannschaft ist alles dem Erfolg unterzuordnen. Und das ist meiner Meinung nach in Ulm nicht der Fall.
    Man kann z.B.:
    - den Trainer entlassen
    - einen Center verpflichten
    - den Orange Campus um ein paar Jahren verschieben

    Und bevor ich hier "gekreuzigt" werde nur weil ich meine Meinung äußere mache ich mich rar hier.

  • Konsequent zu Ende gedacht dürfte der Verein bei unerwartet erfolgreichem Verlauf (zum Beispiel Platz 1 nach der Hauptrunde) sich an Obelix und alle anderen Fans wenden und nochmal einen Nachschlag für die Dauerkarte fordern, weil man mehr geboten hat, als die Fans erwartet haben....

    Es ist so, wie es der Heilandsack unter Bauermann gemacht hat. Wenn es nicht in Ordnung ist, was man sieht, dann spart man sich sein Geld.