Pokal Viertelfinale ratiopharm ulm - Brose Baskets Bamberg

  • Glückwunsch an Bamberg! Waren einfach besser _blink

    Glückwunsch an Ulm und TL!!!
    Es wurde gekämpft, es wurde teilweise stark verteidigt, jeder wollte!!! GUT SO!!!
    Dann ist verlieren auch okay ... auch wenn es vielleicht um ca. 10 Punkte zu hoch war.
    WEITER SO!!!!!!!

    Ein paar Anmerkungen noch:
    Clyburn: Hat er das passen verlernt? Er muss nicht immer zeigen dass er der tollste ist!!! Passen ist manchmal nicht sooo verkehrt.
    Rush: Geile Sau, schnelle Hände, weiter so!
    Savo: Was erlauben Savo?????????
    Philmore: Gefällt mir mit seinem Einsatz immer besser! Der einzigste im Team der auch ein wenig unterm Korb wühlen kann.
    Phil: Geile D von ihm :O

    Auf dieses Spiel kann man aufbauen! WEITER SO!! :O

  • Zitat

    Die "kleine" Rotation von heute muss für den Rest der Saison das Mittel
    sein. Günther, Rush, Clyburn, Leunen, Ohlbrecht als Starter, Jaka als
    1/2er Backup, Philmore als 4/5er Energyzer, sowie Hess oder Schwethelm
    als Spezialisten (Routine oder Kettenhund, mit Dreier).

    Ich denke in groben Zügen war das im Sommer auch so geplant. Vielleicht nicht die ganz kleine Rotation. Aber ich meine dass man Jaka ursprünglich als 6.Mann verpflichtet hat, mit seiner Vielseitigkeit und seiner Energie die er im Repertoire hat. Dadurch hätte auch ein TMG ganz anders herangeführt werden können, und hätte nicht quasi von Beginn an 15-20min essentiell entscheidende Spielzeit bekommen müssen, eben weil auch noch ein Klobucar da gewesen wäre. Dann aber funktioniert Harris, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht, und der Plan muss schon verändert werden.
    Savovic ist auch eine Geschichte, bei der man spekulieren kann. Dass der Kerl was kann ist unbestritten, er hatte zumindest auch offensiv schon mehr als gute Momente in Ulm. Es gibt auch Gründe warum sich gerüchteweise Bamberg und München letzte Saison um den geprügelt haben. Dann wird er Meister, ohne jetzt seine Rolle dabei zu beleuchten, und unterschreibt in Ulm. Vermutlich schon mit der Überzeugung, dass er hier eine Schlüsselrolle bekommt. Dann wird vor Toresschluss doch noch Ohlbrecht geholt, die Rotation im Frontcourt ändert sich natürlich. Das mag auch ein Stück weit an der Ehre gekratzt haben, und an seinem ursprünglichen Plan mit Ulm. Dann noch die Tatsache dass es generell nicht übermäßig in der Truppe funktioniert, eine Verletzung... Da ist ein Spieler schnell primär mit sich selbst beschäftigt.
    Bei Burton könnte es ähnlich sein. College-Star. NBA-Roster. Dann Wechsel nach Deutschland, ins Basketball-Nirvana. Dass ein junger Kerl denkt dass er dort vieles reißen kann, eine ordentliche Rolle spielen wird, ist doch letztlich verständlich. Dann kommt er eben auch in diese nicht wirklich funktionierende Mannschaft, erkennt dass auch in Deutschland alle Gegner Basketball spielen können, und schon wird es für einen jungen Mann und Europa-Rookie sehr schwer.

    Ich halte es auch für erfolgsversprechender, die Rotation zu begrenzen, zumal man Europa längst hinter sich hat, nun auch den Pokal. Und rein BBL spielt. Da sollte es auch möglich sein, dass ein Rush 25-30min spielt, ein Clyburn 25, TO, Leunen ja sowieso. _blink Ein Günther seine Energie in 20-25min herausklopft, und die restlichen Minuten auf 1-2 (20-25) Klobucar übernimmt, bzw. die 2 mal ein Schwethelm, und die 3 mal ein Hess. Dazu im Frontcourt noch Philmore mit seiner Power, und auch Savovic in einer offensiven Rolle.
    Hauptsache der Wille, die Intensität stimmt. Dann gewinnt man, verständlicherweise, auch nicht unbedingt gegen die großen 3. Aber jeder andere Gegner muss dann schon so einiges zeigen, um Ulm zu schlagen. Warten wir es ab.

  • Guter Beitrag Tom80 :O Ich glaube, dass bei dieser Rotation ein Harris wertvoller für uns sein könnte. PG: Per und Jaka, SG Rush und Harris, SF: Clyburn Schwethelm PF: Leunen Savovic und C: Ohlbrecht Philmore (gegebenfalls Savovic).

    Es ist zu bedenken, dass Leute wie Harris und Savovic erstens auch im Spiel ihre Minuten brauchen, um tatsächlich warm zu werden und zweitens auch vom coach verantwortung übertragen bekommen müssen. Harris musste immer in kurzer Spielzeit zeigen, was er kann. Schaut euch die Stats der ersten zehn Spiele von harris an, ich finde hinter rush können für harris überzeugende 15 min drin sein. Jaka hat gegen oldenburg ein überragendes spiel gemacht, er hat spielzeit und verantwortung erhalten und hat es positiv zurückgezahlt. Deonte mag ein guter Basketballer sein, aber er passt irgendwie nicht ins team, auf der eins zu wacklig und übrigens (auch) mitverantwortlich für die schlechten zwei Viertel gegen bambrg und mbc (siehe +/- Werte burton). Die passqualitäten von burton kann ich nicht beurteilen.

    Für mich sind die Bankspieler das entscheidende Kriterium dafür, wie diese Saison noch verlaufen wird. Das Spiel gestern hat gezeigt, dass unsere starting five passt und übrigens mit schwethelm eine sehr gute alternative ist. Schwethelm übrigens mit plus 16!! gestern. Gib diesem junge verantwrtung und zeit und er wird uns nicht enttäuschen. Wenn die bankspieler mit integriert sind und jeder seinen input abliefern kann, kann Ulm sowohl bamberg als auch berlin etc. schlagen. Es muss 40 min ein permanenter druck auf den gegner (defensiv wie offensiv) ausgeübt werden ohne unterbrechung. Wenn leibenath das hinbekommt, bin ich sehr optimistisch. Und ich fand bamberg gestern zwar stark, aber nicht unbesiegbar! Das casey gavel pj tucker slaughter tadda brian etc. team war deutlich stärker und dort hatten wir die bamberger am rande einer niederlage.

    • Offizieller Beitrag

    so, habs mit Absicht bisschen sacken lassen, damit die Emotionen nicht zu sehr im Vorderdgrund stehen.
    da verliert man das Spiel...sogar nicht mal knapp. ABER ...mit erhobenem Haupt muss ich dennoch sagen.
    So ganz einfach hatte das Bamberg auch nicht in der Tasche.
    Bamberg normal bekannt für das schnell Pass Spiel Außen und ihre guten Schützen.... so oft kam das gar nicht zustande.
    Die Defense der Ulmer hat funktioniert und war verdammt bissig.... wieso nicht immer so !??

    In der Offense bei paar Leuten dann leider die wichtigen Punkte nicht im Korb versenkt... schade, aber da is Bamberg halt die paar Millionen... äh die Klasse besser.

    Rush macht kleine Fehler...ABER...der Kerl hat Eier und drückt auch mal richtung Korb ab ohne 100 mal zu überlegen. Der Kerl könnt echt noch wichtig werden.
    Clyburn wohl im Geburtsmodus und wartend aufn Nachwuchs... mir kommts vor als sei er nich 100% bei der Sache... man hat schon mehr von ihm gesehen.
    Klobucar ähnlich... er kommt offensiv nicht ins Spiel...überdreht dann, und dann klappt nichts mehr.

    Philmore...der Aufsteiger zur Zeit in meinen Augen...da stehen Mauern unterm Korb...und er...reißt sie ein und drückt das Ding irgendwie in den Korb.
    Dinge die ein Leunen noch nie gezeigt hat.
    Ja Leunen... WIESO darf der Kerl so lange aufm Feld stehen ? Kann das mir mal endlich einer erklären ???
    Und kann Philmore nicht auch mal auf die 4 ? Ohlbrecht und Philmore zusammen hab ich noch nie aufm Feld gesehen... könnt ich mir aber irre gut vorstellen...da wär unterm Korb mal ne Zeit lang Druck ohne Ende ! Nun sagen dann wäre die Defense nicht so gut.... welche Defense ? Leunen geht doch unterm Krob immer nen Schritt zurück sobald der Gegner kommt.
    Tut mir echt leid für Ihn... aber er lebt NUR noch von seinen Distanz würfen. Fallen die, ist er der Held...kommen sie nicht...ist er leider gar nix.
    Nur hat er vielleicht Minuten im Vertrag stehen ? oder warum darf er so lange, und ein Philmore der laut stats in den letzten Spielen in ALLEM besser war darf nur die halbe Zeit !??
    Ohlbrecht...brauch ich nichts sagen... der Mann is Gold wert.
    Und zum Spiel... ein Hess kommt am Ende um zu "ballern" ...hätt auch bisschen früher sein dürfen, vielleicht hätt es dann geklappt. Vorallem Körperlich hätte er der Defense auch gut getan.

    Zu den Schiris....muss ich glaub nix sagen...fürn Pokalspiel ne Frechheit.
    Ulm hat es nicht wegen ihnen verloren...aber dass sie auf den Verlauf einfluss genommen haben unterstelle ich ihnen dennoch (aus Fan Sicht)

    habe fertig....nun heißt es die Liga rocken mit der gleichen Power !

  • Den Beiträgen zuvor kann man wenig hinzufügen. Der Mittwoch hat trotz der Niederlage wieder Spaß gemacht - 40 Minuten in denen jeder in der Halle, Fans und Mannschaft, alles gegeben haben - gejubelt, wenn die Dinger gefallen sind - gelärmt geschrien gepfiffen, wenn Bamberg am Ball war und Haare gerauft, wenn die Dinger nicht gefallen sind oder wenn ein Spieler gemeint hat, er müsse sich mal allein in 3 Gegenspieler verrennen - aaahh! Ein Fanblock der aus der Halle 6200 Stehplätze macht - Alles in allem: :clap5: :clap5: :clap5: :great5: :great5: :great5: Die Einstellung war bei allen die Richtige, die Waffen gegen das Bamberger Bollwerk noch nicht mit der gewünschten Durchschlagskraft.
    Alles andere ist schon gesagt - ich freu mich aufs nächste Heimspiel :thanx: :thatsright:

  • Zum Leunen-Thema finde ich die PK sehr interessant mit zwei Aussagen von Trinchieri: Er lobt die Ulmer Defense unter dem Korb und sagt, dass sie es nicht wie gewünscht haben dort zu agieren. Das trotz des nach Ansicht vieler hier ja so dramatisch schlechten Verteidigers Leunen fast 33 Minuten auf dem Feld. Und als wichtigste Defensivaufgabe bezeichnet Trinchieri, dass sie unbedingt Leunen kontrollieren mussten, der durch seine Pässe und Würfe (in dieser Reihenfolge) das ganze Team besser macht und Spiele entscheiden kann.

  • Na ja Maarty hatte einen +6 Wert, insofern waren wir mit Maarty auf dem Feld in dem Zeitraum um 6 Punkte besser als Bamberg. Auch wenn er vorne nicht gut getroffen hat. Ist aber leider Usus, dass man sich einzelne rauspickt. Bei mir gewinnt und verliert immer das ganze Team.

    Deswegen glaube ich auch grundsätzlich, dass es oft kontraproduktiv ist, wenn man einzelne Spieler viel mehr feiert als den Rest.