ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2014/2015

  • F"

    Zitat

    reitag, 12. Juni 2009, 22:35
    Ohlbrecht wird bzw.ist ja frei.....wäre er nicht jemand der sich in Ulm weilter entwickeln könnte ?? Nach seiner eher schwachen Saison dürfte er nicht so teuer sein.

    Freitag, 12. Juni 2009, 22:37
    für Ohlbrecht sein Gehalt könnten wir wahrscheinlich sogar Jeff halten. 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Aber wenn er zu uns will, meine Nummer ist ..... _blink _grin _grin _grin _grin _grin _grin _grin

    "

    Gerade im 2009er Thread gefunden...ein Glück hat sich Tim TS´Nummer so gut gespeichert dass er sie auch 5 Jahre später noch hatte, so dass er anrufen konnte, dass er unbedingt zu uns will *schmunzel*

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen"
    (nach R. Descartes)

    "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden,wenn es besser werden soll.“
    (G. F. Lichtenberg)

  • die nächste show des Mr. Grusel aka Roger Menck (der, der sich über den Lärm in der Arena mokiert): Jetzt fordert er per Leserbrief ein FKK-Gelände statt eines OrangeCampus.

  • Können wir vielleicht mal wieder über Basketball reden! _grin .
    Habe mir mal zum Spaß den Kader und die Aussagen zu Beginn der Saison angeschaut und mit dem Status Quo verglichen.

    Pre-Season: "Wir brauchen keinen dicken Watz. Wir setzen auf Smart-Ball". Smarte bewegliche Big-Men, die von außen werfen können sollten es sein.

    Status Quo: Nach dieser Aussage kam noch Tim Ohlbrecht um die Ecke. Nicht wirklich ein dicker Watz, aber schau, schau: der effektivste Center der Liga (der auch als Center spielt und nicht an der Dreierlinie rumturnt)
    - Savo ging und als Ersatz kam der ......... dicke Watz!! Und Vagioukas ist ein echter Low-Post-Scorer (remember John Bryant??).

    Also Leute, vom Saulus zum Paulus. Ich als Anhänger der These, dass du auch im modernen Basketball eine Low-Post-Option gebrauchen kannst und auch dadurch Spacing und/oder Ballbewegung (durch Doppeln und rotieren) bekommen kannst, kann nur sagen: So geht das!! Ich will nicht, dass wir irgendwann wie Hagen durch die Halle rennen.

    Gratulation an das Management. Nächstes Jahr bitte auch einen dicken Watz!!

  • ähmmm haben hier nicht 80% der Experten vor der Saison behauptet Tim sei kein Center???????????????????? Und wenn man Savo seine Stats in Serbien momentan so anschaut (18,8 Punkte 7,3 !!!!!!!!!!!! Rebounds, 3,5 Assists) dann versteht man noch weniger, warum es hier so gehakt hat. Sein Team hat Partizan geschlagen und ist auf gutem Weg sich direkt für die Euroleague zu qualifizieren.

    Und man sollte auf keinen Fall vergessen, dass ein Ian Vougioukas kein normaler Großer ist. So einen kann sich VIELLEICHT Bayern oder Bamberg gerade so leisten. Aber niemals Ulm von Saisonbeginn an. Wenn man also einen dicken unbedingt will, dann sind das eher Leute wie Kashirov, Visser oder Frease. Und da würde ich einen Spieler wie Boris 2.0 weiterhin vorziehen.

  • TS

    Das war ein großes Thumbs-up von mir für die beiden Verpflichtungen!!

    Savo: Seine Abschlussquote rund um den Korb war für einen 5er unterirdisch. Auch weil er das körperliche Spiel nicht so mag. Gegen 4er Low-Post okay - gegen 5er hat die Quote einfach nicht gestimmt.

    Ohlbrecht: Ich hätte auch gedacht, dass er nicht nur auf der 5 spielt - aber wenn man die Spiele der Saison betrachtet, gehört er auf diese Position. Er hat natürlich die nötige Länge, Athletik und beschützt auch als einziger Ulmer den Ring. Außerdem ist er für die 4 evtl. etwas zu langsam/laterale Geschwindigkeit (wenn man sich anschaut wie klein die 4 bei vielen Teams besetzt ist). Das schließt wahrscheinlich auch Ian und Tim gleichzeitig auf dem Feld aus - obwohl ich es versuchsweise gerne einmal sehen würde (ein Frontcourt Vagioukas, Ohlbrecht, Clyburn wäre seeeeehr lang).

    Vagioukas: Dass man den Burschen keine Saison lang zahlen kann, ist mir klar. Einen ähnlichen Spielertyp im Kader zu haben, schadet aber nicht - auch wenn er nicht ganz die Klasse eines Vagioukas hat. Masse unter dem Korb ist immer noch ein Element im Basketball.

    P.S.: Kashirov und Visser sind keine "Dicken" (obwohl Visser ein sehr guter Center ist). Frease ist ein Dicker. Aber etwas mehr Klasse als Frease kann man sich mit dem Ulmer Etat schon leisten. Ist ja alles eine Frage der Verteilung der Ressourcen. Ein Rotations-Deutscher weniger (Adam?) und man kann beim richtigen Spieler evtl. auch mal ein wenig über die Schmerzgrenze gehen.

  • Also ich finde es gerechtfertigt mal eine Saison Smartball auszubrobieren, wenn mann so nahmhafte Spieler wie Leunen und Savo an der Angel hatte. Dass dies dann teilweise nicht so geklappt hat lag auch sicher an der Tatsache, dass wir eben nicht die Guardkracher hatten, um so was richtig durchzuziehen. Man braucht halt 3 pfeilschnelle gute Guards konstant auf dem Feld, um so was durchziehen zu können. Ist mit TMG und CJ eben schief gegangen. Jetzt haben wir letztendlich die Situation durch gutes Scouting mit 2 starken Spielern korrigieren können. Hut ab vor den Verpflichtungen. Scheint gerade noch rechtzeitig passiert zu sein.

    Zu Savo: Seine Stats bei durchschn. 29 min Spielzeit und 5 3er Versuchen pro Spiel und Ulm-ähnlichen Quoten aus dem 2er Bereich knapp 46%. 3er Quote 35%. Hat dort verm. eine ganz andere Rolle als in Ulm, ist dort wohl der Starspieler, der er bei uns (zurecht) nicht sein durfte. Macht mental schon einen Unterschied. Ist ja auch wurscht, ohne Savo, ohne CJ, mit Ian, mit Rush läuft es jedenfalls wesentlich besser als TEAM ....und das ist letztendlich entscheidend.