ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2014/2015

  • Ich hab mal die Suchmaschine angeworfen und Beiträge aus der vergangenen Saison rausgeholt:

    Das Ulmer Spiel ist halt auch ziemlich gut für den Gegner auszurechnen. Pick and Roll oder Handoff an der Dreierlinie. Wenn man dann als Defense den Pass auf den abrollenden Mann wegnimmt, tut sich Ulm schwer und es kommt zu vielen Dreiern, da mit Ausnahme von Sosa der Zug zum Korb aus dem 1-gegen1 fehlt. Ich frage mich auch schon länger, warum man nicht ein paar offensive Varianten einstreut (vielleicht Curls für unsere schnellen Spieler Long und Clyburn, oder auch mal Blocksysteme abseits des Balles um einen Wurf zu kreieren). Thorsten Leibenath liefert in Ulm erfolgreiche Arbeit ab, gar keine Frage. Aber manchmal wünschte ich mir Einfallsreichtum beim offensiven Gameplan.

    chon krass wie planlos man da aufgetreten ist. Hätte ich so nicht erwartet. Vor allem die Wurfauswahl und die Wurfqualitätv.a. bei den Dreiern ließ mehr als zu wünschen übrig. Und TL hatte wie schon viele Vorschreiber angemerkt keinen Plan B in der Tasche und an der Seitenlinie...

    Die Perimeter-Lastigkeit hat schon für die eine oder andere Niederlage gesorgt. Wenn die Dinger von außen nicht fallen, gibt es nicht wirklich einen taktischen Plan B.

    Das ist in meinen Augen unser primäres Problem, der Plan B wenn wir von draußen nicht treffen. Wenn dann noch fehlender Einsatz und Wille wie gestern dazu kommen, gibts zuhause auch mal ne Klatsche gegen Hagen. Die Tübinger wittern jetzt schon Morgenluft für nächsten Sonntag, das wird ein ganz heißer Tanz. Die haben im letzten Heimspiel gegen Trier zwar nicht geglänzt, aber haben als Team gearbeitet und sich richtig reingehängt. Da erwarte ich von den Jungs jetzt aber sowas von eine Reaktion...

  • Blake würde gut reinpassen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem durchwachsenen Saisonstart mit 3-3 Siegen und der gestrigen Katastrophenvorstellung gegen Hagen wird bereits der Ruf nach neuen Spielern laut, vielleicht wird der Ruf sogar erhört. Meines Erachtens geht das am Kern unserer Probleme vorbei. Gut, TMG ist wahrscheinlich nach seiner zweijährigen Zwangspause verständlicherweise noch nicht ganz stark genug, aber außer der Spielmacherposition (wenn Günther pausiert) haben wir doch eigentlich überall starke Leute.
    Unserem Team fehlt es an

    planvollem Spiel im Angriff und in der Verteidigung
    Ich hab absolut nichts dagegen, viele Dreier zu nehmen, wenn man FREIE Dreier herausspielen kann. Dazu muss der Ball laufen, dazu müssen Systeme konsequent gespielt werden. Aber bitte nicht so ein Geballere aus allen Lagen. Und man muss auch über den Center spielen können. Einen Klassemann haben wir auf dieser Position: Tim Ohlbrecht. Viele andere Teams beneiden uns um ihn.

    körperlicher Fitness (?)
    kann ich eigentlich nicht fundiert beurteilen. Aber die oft gelobte "tiefe Ulmer Bank" bringt nichts, wenn der Gegner mit 7 Spielern spielt, und dann am Ende trotzdem den kondtionell frischeren Eindruck macht.

    Spielfreude
    vermisse ich in dieser Saison insgesamt, kein Vergleich mit den beiden ersten Arena-Jahren.

    Ich sehe unsere Mankos eigentlich nicht im personellen Bereich. Diese starken Spieler können das Basketballspielen nicht verlernt haben. Ich sehe ein viel größeres Problem: Aus diesen starken Leuten muss ein starkes, selbstbewusstes, einsatzfreudiges Team werden. TL ist gefordert... aber eigentlich begann die Vorbereitung nicht erst vorgestern!

  • Vielleicht geht der Flug ja von GER in die USA mit Leunen an Board _zungeraus

    Aber mal im Ernst, ist das jetzt ein Abrufspieler, den man für mögliche Verletzungen in der Hinterhand hat und jetzt, auch ohne langfristige Verletzungen, abruft? Über Nacht aus dem Nichts einen neuen Spieler zu holen wäre etwas arg flott _blink

  • Ich sehe unsere Mankos eigentlich nicht im personellen Bereich. Diese starken Spieler können das Basketballspielen nicht verlernt haben. Ich sehe ein viel größeres Problem: Aus diesen starken Leuten muss ein starkes, selbstbewusstes, einsatzfreudiges Team werden. TL ist gefordert... aber eigentlich begann die Vorbereitung nicht erst vorgestern!


    Sehe ich genauso, unsere Probleme lassen sich nicht durch eine neuen Spieler lösen. Das Personal ist gut, sogar sehr gut, aber es funktioniert noch nicht als Team.