Ligeneinteilung (Lizenzen, Wildcard) BBL, ProA, ProB 2010/2011

    • Offizieller Beitrag

    Unter den derzeitigen Vorzeichen ist eine Wildcard für die Giants wohl eher unwahrscheinlich. Aber schon krass das auch die Cheerleader auf der Lohnliste der Giants stehen. Kein Wunder das die Pleite sind. Hätten mal besser das Geld in eine ordentliche Mannschaft gesteckt und weniger in den ganzen Show Klimbim.

  • 3b: Das würde ja bedeuten, dass es in der nächsten saison 2 sporltiche aufsteiger gäbe, die dann auch die BBL-Bedingungen erfüllen könnten. Welche sollten denn das dann sein? Paderborn und Düsseldorf (sollten denn beide in der ProA antreten) bleiben da ja eigentlich nur...ansonsten fallen mir nur karlsruhe und die Bayern ein (die ja durch den Umzug in eine neue Halle auch eine entsprechende Halle haben).
    Solange es aber in Karlsruhe wohl innerhalb der Mannschaft (Voytko und Rössler sind sich ja nicht so grün) nicht wirklich stimmt und bei Bayern mit viel Geld und einem guten Kader (so wie dieses Jahr) so wenig gemacht wird...

    Ich gehe davon aus, dass Bayern die WC beantragt und dann vom Hoeneß auch einen guten Etat zur Seite gestellt bekommt.


    Aber dieser ganze hickhack zeigt ja, warum es Basketball soooo schwer in Deutschland hat. Wie kann man eine sportart ernst nehmen, in der nicht die sportliche Leistung über die Ligenzugehörigkeit entscheidet, sondern die Spielstätte, deren ausstattung (Parkett zB) und wieviel Geld man hat :rolleyes: :rolleyes: Gewisse mindeststandards sind ja ok, aber es sollten keine vollkommen irrsinnigen sein, die nur wenige Vereine überhaupt erfüllen können. Da kann man dann auch gleich nen Closed Shop machen - dann erübrigen sich wenigstens auch die Kreislaufprobleme in den Vereinen der Abstiegs-/Aufstiegskandidaten.

  • Es wurde doch schon am Wochenende über die Pro A/B Lizenzen beraten. Wieso dauert es denn dann eigentlich so lange bis die öffentlichkeit informiert wird?


    Die "junge Liga" wird vielleicht festgestellt haben, dass sie keine 16 Mannschaften für die nächste Saison zusammenbekommen wird - da viele nicht die 350k Mindestetat bzw den Parkettboden bietzen kann. Und man hat sich ja schon zu sehr vorgewagt, indem man gesat hat, dass nur Mannschaften, die die Mindeststandards erfüllen (350k Etat, 1400er Halle, Parkettboden), auch tatsächlich antreten dürfen, wird es schwer werden, jetzt anderes zu vermitteln :XXX

  • ich fände das super, basketball hätte hier in münchen unheimlich großes potential. große metropole, riesengroßes angebot an kultur und freizeitangeboten, viele medienunternehmen, viele potentielle investoren und vor allem denke ich großer bedarf an spitzensport, da würde BBL-basketball super reinpassen. abgesehen von fußball (und vllt noch dem EHC, wenn sie die lizenz bekommen) is hier nich viel los und die nächsten bbl-standorte sind auch erst ulm oder bamberg.

    ein zehntel des jahresgehalts von ribery würde ja reichen _grin