Admin/Moderatoren Entscheidungen

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein paar Worte zum löschen von Postings und Usern - was zum Glück nicht allzu häufig vorkommt - verlieren. Mir ist es wichtig in Zukunft etwas mehr Transparenz in die Vorgänge zu bringen, um das ganze Prozedere nicht willkürlich erscheinen zu lassen. Deshalb werden in Zukunft hier alle Vorgänge zum nachlesen "protokolliert", festgehalten und bei Bedarf auch diskutiert.

    In den letzten beiden Tagen habe ich einige Postings von Finmark und iloveyou kommentarlos gelöscht oder editiert, da diese teilweise beleidigend waren oder die Kommentare nichts zum eigentlichen Thema beigetragen haben. (Siehe auch Board Regeln)

    Zudem wurden einige Beiträge der betreffenden Personen von Usern gemeldet. Nachdem ich heute den Einzeiler "Mir kommen gleich die Tränen" gelöscht habe, hat User iloveyou um Löschung seines Accounts gebeten. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.

    Folgende User im Board haben Moderatoren Rechte: sfox13, MG und Villain.

    Ich hoffe weiterhin auf gute und konstruktive Diskussionen und Meinungsäußerungen.

  • sowas ist immer schwierig zu handhaben. was ich auf jeden fall am wichtigsten finde ist transparenz, nichts ist für das user-vertrauen schlimmer als wenn undurchsichtige dinge im hintergrund passieren. so wie zB die moderation bei schönen dunk. da wird in beiträgen wegen den lächerlichsten gründen herumzensiert, wild gelöscht, lächerliche regeln aufgestellt und den nutzern vorgeschrieben wo sie was zu schreiben haben. wegen diesem schlechten stil hab ich mich da wieder abgemeldet, sowas finde ich als nutzer nicht akzeptabel.

    deswegen finde ich die vorgehensweise im musiker-board sehr schön, in dem ich moderiere. dort werden user die negativ auffallen (spam, beleidigungen, etc...) über eine funktion der forensoftware verwarnt und bei zuvielen verwarnungspunkten für eine bestimmte zeit gesperrt. das problem mit usern die nur spammen und stören erledigt sich also von alleine. dazu werden alle änderungen, löschungen, sperrungen, usw... automatisch in den beiträgen vermerkt und mit einer begründung versehen. alle moderativen eingriffe sind somit für alle user ersichtlich und nachvollziehbar.

    vielleicht gibt es ja auch für burning-boards solche plugins?

    ansonsten gilt, wem der spielplatz gehört, macht die regeln. wem die regeln nicht passen soll sich einen anderen spielplatz suchen.

    • Offizieller Beitrag

    deswegen finde ich die vorgehensweise im musiker-board sehr schön, in dem ich moderiere. dort werden user die negativ auffallen (spam, beleidigungen, etc...) über eine funktion der forensoftware verwarnt und bei zuvielen verwarnungspunkten für eine bestimmte zeit gesperrt. das problem mit usern die nur spammen und stören erledigt sich also von alleine. dazu werden alle änderungen, löschungen, sperrungen, usw... automatisch in den beiträgen vermerkt und mit einer begründung versehen. alle moderativen eingriffe sind somit für alle user ersichtlich und nachvollziehbar.

    vielleicht gibt es ja auch für burning-boards solche plugins?

    Hallo ambee, danke für den guten Denkanstoß bezüglich Verwarnungen. Das Burning Board hat diese Verwarnfunktion schon eingebaut, aber ehrlich gesagt habe ich mich bisher damit noch nicht beschäftigt oder beschäftigen müssen. Ich werde mich mal die Tage damit befassen. Allerdings sehe ich ein Problem beim editieren und erklären in den Postings selber, wenn diese sowieso nur Beleidigungen enthalten und eine sinnvolle Diskussion stören wollen. Da sehe ich die Gefahr das dann in den Threads plötzlich über die Entscheidung zum editieren diskutiert wird. Da lösch ich den Mist lieber raus und gut ist, oder verschieb diese Entgleisungen hier in den Thread um es nachvollziehbar zu machen warum das Ding im eigentlichen Thread nichts zu suchen hat. Only my 2 Cents.

    Aber zum Glück sind das nur Ausnahmen und fast 100 Prozent der User vernünftig. Gegen gelegentliches Off Topic, Einzeiler oder auch mal Blödeleien, etc. hat ja keiner was. Mir geht es nur auf den Keks wenn sich vorzugweise Giessener hier anmelden um Stimmung zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal ein gemeldetes Posting von T$ gelöscht und den User direkt mit. Danke an die Meldung von Mondspur.

    Das die Emotionen in Ulm im Moment etwas hoch kochen ist verständlich. Es muss aber immer fair und sachlich bleiben. Beleidigungen und Unterstellungen haben hier keinen Platz.

    Ich hoffe es geht weiterhin einigermaßen gesittet zu.

  • Kann villain nur zustimmen. Habe eben zwei Postingen editiert in denen Tobi74 beleidigt wurde. Leute, bitte schießt nicht übers Ziel hinaus, trotz der Brisanz und der Schärfe der aktuellen Diskussion muss man nicht persönlich werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Bitte an alle User. Zum Thema Basketball EM in Litauen - Kader Zusammenstellung, Vorbereitung, EM Spiele, etc. Nutzt bitte folgenden Thread. EM 2011 in Litauen

    Das macht es meiner Meinung nach etwas übersichtlicher und dürfte bestimmt auch nicht Ulmer interessieren. Wäre ja schade, wenn das alles im Ulmer Fred zwischen den ureigenen Ulmer Themen untergehen würde.

    Habe mir deshalb mal erlaubt einige Postings zu verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ich das alte Vieh nochmal ausgraben muss!!! :rolleyes:

    Wir sind jetzt seit 10 Jahren online und haben die ein oder andere "Welle" umschifft. Hatte immer den Eindruck, dass es hier vernünftig und gesittet zugeht. Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Den User Georg_Ruge habe ich direkt gesperrt. Wer hier aufschlägt und direkt 2 Beiträge unter der Gürtellinie loslässt, der hat hier nix verloren. Das braucht niemand! Vernünftige und sachliche Diskussionen, verschiedene Meinungen gerne, aber bitte in einem angemessenen Rahmen, der hier bislang auch immer gut funktioniert hat.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zu SD. Wir haben uns ja schon immer etwas "gezofft" und unsere Meinungsverschiedenheiten in "Crossover" Posts kundgetan, aber momentan nimmt mir das etwas überhand. Meiner Meinung nach muss hier jetzt nicht jeder Scheiss der im Manta gepostet wird, hier diskutiert, verlinkt oder eingestellt werden.

    Weiterhin auf ein friedliches Miteinander!

  • Hallo

    auch ich will hier kurz Stellung nehmen. Bitte seht mir meine SD Kritik etwas nach. Zu meiner Entschuldigung möchte ich folgendes gerne sagen.
    Ich war seit den Anfängen bei Schoenen Dunk dabei , als Frank später dann Pucki das Forum gegründet , geleitet hatten .

    Besonders seit dem Ausscheiden von Pucki ( dem ich sogar einmal persönlich kennenlernen durfte und mit dem ich nie eine Problem hatte) und Übernahme von den Kunibert & Co wurde es zunehmender unangenehmer dort , besonders wenn man einmal aufs Radar bestimmter Personen kommt . Das steigerte sich dermaßen das man mich dort nach über einen Jahrzehnt entfernte und das auch noch mit Verleumdungen übelster Art .

    Des weiteren habe ich klar versucht einige mir in SD gute Freunde hier zu integrieren .Deswegen habe ich auch auf einige Mißstände in SD über dieses Portal veröffentlicht sowie angeklagt und klargestellt. Nun schätze ich das wir hier schon ca. 20 Bamberger sind , deshalb werd ich versuchen das etwas zurückzufahren. _blink

    Weiterhin Ziel ist es aber für mich , ähnlich eine starke Position wie die Ulmer auch hier für Bamberg zu schaffen.

    Man merkte das nämlich sehr gut das die Ulmer z.B viel weniger im Manta sind seit hier "IHR " Forum aufkam.Ich dachte auch lange diese Portal sei ein "ULMER " Portal und freute mich sehr das Ihr mich nun als Bamberger mitmachen darf .

    Ich kann natürlich nicht für alle Bamberger hier sprechen , aber ich denke hier kommen eh nur die Hardcore Bamberger her , der größere Teil der vielen Erfolgsbamberger werden wohl in SD bleiben.

    Na ja so 5 -10 Bamberger "Spezialisten " vermisse ich noch _blink aber ich denke früher ode später kommen die auch noch her.
    Bamberger die das Forum hier abkanzeln sind mir eh egal , die sollen sich schön weiter drüben tummeln.

    Auch von User Ambee wurde ich hier schon kritisiert , Ihn gefällt oftmals nicht das ich gerne Dickschrift und Smileys setze - was ist daran s schlimm ?
    ich finde das in diesen Forum gerade ideal und ich benutze das sehr gerne. Gibt es hier auch eine Regelung ?

    In diesen Sinne hoffe ich auf eine gutes Miteinader - auch an ambee auch wenn du mich nicht magst ...( und extra wegen dir keine Smiley )

    SNAKE

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink