Der Meister bei strauchelnden Hanseaten: Ulm vor dem Sprung an die Tabellenspitze?

Im Duell der beiden deutschen EuroCup-Vertreter treffen zwei ganz unterschiedliche Stimmungslagen aufeinander. Während bei den Veolia Towers Hamburger spätestens nach der Bruchlandung im Pokal-Heimspiel gegen Bamberg und der 69:105-Klatsche im EuroCup gegen den von Tuomas Iisalo angeführten Vizemeister und BCL-Champion (Undercover als französische Mannschaft verkleidet) alle Warnlampen aufleuchten, hat der noch ungeschlagene Meister die Tabellenspitze im Visier. Sollte Vechta am Sonntag in Berlin verlieren, wäre ratiopharm ulm bei einem Sieg in Hamburg neuer Tabellenführer. Können die Hamburger das verhindern? Mut könnte Lukas Meisner & Co machen, dass sie im bisherigen Saisonverlauf vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner enttäuschten (58:88 gegen Würzburg und jetzt 64:80 im Pokal gegen Bamberg). Gegen starke Gegner hingegen sahen die Towers eher gut aus (Sieg in Ludwigsburg und achtbare Leistung in München) und die Ulmer hätten sich im Pokal um ein Haar in Würzburg auch blamiert ...

Die Hamburger Krise scheint vor allem im Spielaufbau begründet, wo der in der Preseason noch überzeugende Terrell Gomez immer schwächer wird und zuletzt nur noch als siebter Ausländer auf der Bank schmorte. Damit ist Aljami Durham der einzige echte Aufbauspieler. In Ulm kann Trainer Anton Gavel hingegen zwischen Juan Nunez und Georginho wählen und hat zudem noch den Combo-Guard Thomas Klepeisz im Ärmel.

Details dazu und weitere Themen hier im Vorbericht

Medieninformation: easyCredit BBL