Die Vielfach-Premiere: Bayern gegen MBC mit Ibaka

Das BBL-Debüt von Trainer Pablo Laso und Serge Ibaka, die Rückkehr der Weltmeister und die Weltpremiere eines Video-Glasbodens im BMW Park – für die Fans der Bayern-Basketballer ist reichlich im Angebot beim Bundesliga-Auftakt an diesem Freitag gegen den MBC. Das Team kümmert sich allerdings auch intensiv um andere Dinge: etwa um den Gast aus Weißenfels. Am Mittwochmorgen studierte Laso mit seinem Co-Trainern noch einmal das jüngste Pokalspiel des MBC bei Absteiger Frankfurt (81:73). „Meine Ziele in der Saison sind ganz klar“, sagt der Spanier, „es ist immer das nächste Spiel, also jetzt das am Freitag und danach der Montag.“

Giffey erkrankt

Am Montag (20 Uhr/live auf DYN) tritt der FCBB bereits zum zweiten Spiel in Oldenburg an, am Schauplatz des TOP4 wird es somit die Finalrevanche der gastgebenden Baskets gegen den Pokalsieger aus München geben. Doch zunächst gilt die Vorbereitung dem MBC, der rund um den neuen, alten Trainer Predrag Krunic (schon 2015/2016 in Weißenfels), Routinier John Bryant, dessen Center-Kollegen Martin Breunig und Kostja Mushidi sein Team ruderneuert hat.

Beim im zweiten Viertel (25:11) klargemachten Erfolg in Frankfurt war die starke Zweier-Quote von 82 Prozent auffällig, ebenso Topscorer Diante Baldwin (17), der vergangene Saison in Serbien spielte. Neben Breunig (16) konnte in Shephon Jelks (15/vormals Heidelberg) ein weiterer US-Zugang überzeugen, er traf drei von sechs Dreiern.

Bei den Bayern ist der Einsatz von Niels Giffey ungewiss, der Weltmeister ist erkältet. Eine Einsatzgarantie hat hingegen Ibaka, der auf sein Debüt brennt. „Serge wird spielen“, sagt Coach Laso.

Medieninformation: FC Bayern Basketball