Tigers empfangen Medienvertreter in der Panzerhalle

Eine Woche nach Beginn der Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga standen die Spieler und Trainer der Tigers Tübingen den Medienvertretern aus der Region für Fragen in der Panzerhalle zur Verfügung. Neben einem Teamfoto und Porträts wurden die ersten Stimmen eingefangen.

Jansson: “Im Endeffekt ist es immer Basketball.”

Head Coach Danny Jansson zieht ein positives Fazit aus der ersten Woche und freut sich auf die neue Herausforderung: „Die letzte Saison war sehr lang. Die Pause über den Sommer hat uns allen gutgetan. Man sieht den Jungs die Vorfreude und die neue Energie in den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten an. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Die Spieler haben bei der aktuellen Stimmung in der Halle gar keine andere Wahl, als 100 Prozent Gas zu geben und aufgeregt an die neue Herausforderung zu gehen.

Als Coach ist die neue Liga auch für mich eine neue Aufgabe. Aber das war es vor drei Jahren in der ProA auch. Ich kenne das Umfeld der BBL und habe sie natürlich in den letzten Jahren sehr verfolgt. Zudem war ich bereits als Assistent Coach in Ulm tätig. Im Endeffekt ist es immer Basketball.“

Auch die Neuzugänge sind von den ersten Tagen überzeugt. Für Jhivvan Jackson ist Tübingen die dritte Station in Europa. Der Spielstil in Tübingen unterscheidet sich seiner Meinung nach von der belgischen Liga: „Das Spiel ist viel physischer und auch auf strategischer Ebene etwas anders. Wir versuchen als Team schnell und eine gute Verteidigung zu spielen. Die Coaches legen viel Wert auf Defense, wir haben in den letzten Tagen sehr intensiv daran gearbeitet.“

Christoph “Chrissi” Philipps kennt Jansson und den Großteil des Teams schon aus der Vergangenheit. Anlaufschwierigkeiten gab es somit nicht: „Coach Danny ist seit unserer letzten Zeit zusammen etwas ruhiger geworden. Damals waren wir alle sehr jung, da war er noch etwas härter zu uns. Er hat bisher noch nicht so viel geschrien, wie ich es von ihm gewohnt bin, aber das kommt bestimmt noch (lacht). Tübingen ist ein Basketball-Standort, der sich wieder oben etabliert und von klein auf in der Bundesliga anfängt. Wir haben eine gute Fanbase und eine gut Stimmung in der Halle. Das habe ich bei den Begegnungen in der Vergangenheit in Tübingen schon mitbekommen.“

Erstes Testspiel gegen BBL-Kontrahenten aus Crailsheim

Am morgigen Samstag, den 26. August 2023, bestreiten die Raubkatzen ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Hochball ist in der HAKRO Arena um 19 Uhr. Das Spiel findet mit Zuschauern statt. Kurzentschlossene können sich online oder Tickets an der Abendkasse sichern. Die Zauberer haben um die etablierten Maurice Stuckey, Fabian Bleck und Ex-Tübinger Bogdan Radosavljevic wieder einen spannenden Kader zusammengestellt. Bei ihrem ersten Testspiel müssen die Merlins auf Radosavljevic verzichten. Der Big Man fällt aufgrund einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Gute Besserung, Boggy!

Medieninformation: Tigers Tübingen