FRAPORT SKYLINERS wollen mit gebündelten Kräften in Vechta Punkte mitnehmen

Am kommenden Samstag, den 06.02., treten die FRAPORT SKYLINERS bei RASTA Vechta an, um mit dem nächsten Auswärtssieg Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten. Sprungball der Partie ist um 18 Uhr; natürlich live zu verfolgen bei MagentaSport.

Stimme zum Spiel

Sebastian Gleim (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS): „Wir spielen jetzt zum zweiten Mal in und gegen Vechta, da wir bereits im Pokal auf sie getroffen sind. Allerdings haben sie seitdem ihren Kader verändert und hatten zuletzt einen starken Lauf mit drei Siegen in Serie sowie ein gutes Spiel gegen Berlin. Wir müssen sehr fokussiert gegen sie spielen, unsere Kräfte als Team bündeln und gemeinsam den nächsten Schritt machen.“

Kader-Update

"Der Sturz sah übel aus, aber es geht mir gut. Die Wunde wurde mit drei Stichen genäht. Danke an alle, die an mich gedacht haben", ließ Rasheed Moore nach dem letzten Spiel in Ulm die Fans über die Social Media-Plattformen wissen. Hintergrund war eine schmerzhafte Landung nach einem Korblegerversuch, bei dem der sympathische Flügelspieler unterlaufen wurde und mit dem Kopf auf den Boden prallte. Sein Einsatz am Wochenende ist aufgrund der Platzwunde sowie Schmerzen in der Hand offen.

Ebenso ist fraglich, ob Konstantin Konga in Vechta auflaufen können wird. Bereits in Ulm fehlte der kantige Aufbauspieler aufgrund einer Prellung an der Hüfte aus dem Spiel gegen Bonn. Umso erfreulicher ist daher die Rückkehr von Youngster Bruno Vrcic, der in Ulm wieder zum Einsatz kam und zwei Punkte erzielen konnte.

Auf dieses Duell freuen wir uns besonders

Das Centerduell Michael Kessens gegen Dennis Clifford verspricht Intensität und könnte auf den Spielausgang maßgeblichen Einfluss haben. Beide verstehen sich als klassische Arbeiter am Brett, die mit viel Power, aber auch eleganter Fußarbeit, den Verteidiger vor viele Herausforderungen stellen. Besondere Stärken haben beide zudem im Zusammenspiel mit ihren Teamkollegen beim Blocken und Abrollen, bei dem sie immer wieder Lösungen finden, Punkte selber zu erzielen oder zu ermöglichen.

Der Vechtaer Clifford liefert für seine Farben bislang bärenstarke Zahlen ab und kommt im Schnitt auf 12.0 Punkte, bei einer Wurfquote von 73.3%. Dazu kommen 8.3 Rebounds, die immerhin den geteilten Topwert (Bambergs David Kravish kommt auf denselben Wert) aller Spieler darstellen.

Frankfurts Big Man Michael Kessens liefert ebenfalls eine sehr starke Spielzeit ab und kommt bei den Punkten (8.6) und Rebounds (5.9) auf Karrierebestwerte. Besonders bemerkenswert ist, dass er diese Zahlen in weniger als 20 Minuten durchschnittlicher Spielzeit erarbeitet.

Für angehenden Nachwuchs-Big Man lohnt sich die Beobachtung der beiden Center also ganz besonders. Aber auch für alle anderen bietet dieses Duell eine schöne Mischung aus Kraft, Finesse und Teamplay.

Man kennt sich

Für Kamari Murphy und Michael Kessens ist das Auswärtsspiel in Vechta eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Beide spielten in der vergangenen Saison gemeinsam in Vechta und werden sich über ein Wiedersehen mit ehemaligen Teamkollegen und Betreuern freuen.

Immer wieder schön ist auch das Wiedersehen mit Vechtas Assistant Coach Derrick Allen, der von 2007 bis 2010 als Spieler in Frankfurt Eindruck hinterließ und zu den beliebtesten Spielern der Clubgeschichte gehört.

Aber es ist nicht das erste Wiedersehen in dieser Spielzeit. Denn bereits zur MagentaSport BBL Pokal-Gruppenphase waren die FRAPORT SKYLINERS zu Gast in Vechta und trafen auch auf das Team von Headcoach Thomas Päch. In der letzten Begegnung der Gruppe B siegten die Frankfurter mit 80:89.

Und damit nicht genug, denn bereits am 4. März, also in vier Wochen, kommt es bereits zum Rückspiel beider Teams. Die Bedeutung der Begegnungen wird durch die enge Taktung noch mal erhöht, gilt es doch für beide Teams wichtige Punkte in der Tabelle mitzunehmen. Denn während die FRAPORT SKYLINERS hartnäckiger Dauergast in der oberen Tabellenhälfte bleiben wollen und aktuell Neunter sind, gilt es für Vechta aus dem Tabellenkeller zu kommen. Als Vorletzter möchten die Niedersachen die Runde nämlich bestimmt nicht beenden!

Zusätzliche Brisanz liefert natürlich die Dichte der Tabelle: Zwischen dem Achten aus Bamberg (7:9 Siege) und dem Tabellenletzten aus Gießen (2:13) ist die Differenz klein genug, um mit zwei Siegen in Serie gegen direkte Konkurrenten wichtige Schritte nach oben machen zu können.

Der Fünf-Spiele-Trend

Vechta war drauf und dran sich raus aus dem Tabellenkeller zu werfen. Drei Siege in Folge konnten sie in den letzten fünf Begegnungen erspielen, bevor es zuletzt gegen den amtierenden Meister aus Berlin eine 86:70 Niederlage setzte. Dennoch waren die drei Siege immens wichtig, gelangen sie doch unter anderem gegen Göttingen und Gießen. Beides direkte Konkurrenten in der südlichen Hemisphäre der Tabelle. Der dritte Sieg gelang gegen Bamberg.

Die FRAPORT SKYLINERS präsentierten sich rein von den finalen Ergebnissen ein wenig wankelmütiger und konnten nur zwei der letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Doch die Leistung aus dem letzten Spiel gegen Playoff-Anwärter Ulm sollte dennoch Mut machen. Immerhin entschied sich die Partie erst in der letzten Spielminute (80:76). Auch die Energie des Teams beim Heimsieg gegen Bonn (84:79) freute Headcoach Sebastian Gleim.

Zwei Teams mit aufstrebender Formkurve, zuletzt energiereichen Auftritten und dem dringenden Bedürfnis zwei wichtige Punkte mitzunehmen? Da lohnt sich das Einschalten bei MagentaSport am Samstagabend auf jeden Fall!

Die nächsten Spieltermine der FRAPORT SKYLINERS

Samstag, 06.02.2021 um 18:00 Uhr in Vechta

Dienstag, 09.02.2021 um 19:00 Uhr in Bamberg

Freitag, 12.02.2021 um 20:30 Uhr in München

Sonntag, 14.02.2021 um 15 Uhr zu Hause gegen Ulm

Alle Termine gibt es in der kostenlosen App der FRAPORT SKYLINERS. Zu sehen gibt es alle Spiele natürlich live bei MagentaSport

Medieninformation: FRAPORT SKYLINERS