Andrew Rowsey lautet die Interimslösung – Point Guard soll verletzten Jonathan Stark ersetzen

Die JobStairs GIESSEN 46ers haben nach der Oberschenkelverletzung von Jonathan Stark noch einmal am Kader geschraubt und als Ersatz Andrew Rowsey interimsweise unter Vertrag genommen. Der Spielmacher kommt vom Farmteam der Orlando Magic, den Lakeland Magic, die in der NBA G League vertreten sind. Der mit Europaerfahrung ausgestattete US-Amerikaner erhält die Nummer 30 beim Traditionsclub.

Michael Koch (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Aufgrund der Verletzung von Jonathan Stark mussten wir kurzfristig noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Unter den gegebenen Umständen ging es darum, schnellstmöglich einen adäquaten Ersatz zu verpflichten. Andrew besitzt die nötige Europaerfahrung und hat in der NBA G League-Saison 19/20 seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Ausgestattet mit einem hochprozentigen Wurf von der Dreipunktelinie ist auch er auf beiden Guard Positionen zu Hause." 

Ingo Freyer (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich beschäftige mich mit Andrew schon seit Jahren und freue mich, dass es endlich geklappt hat, ihn zu verpflichten. Er passt gut in mein Konzept und wird als Aufbauspieler ein sehr wichtiger Teil des Teams sein." 

Andrew Rowsey agierte zuletzt bei den Lakeland Magic in der NBA G League. Dort stand der zielgenaue Point Guard insgesamt 25-mal auf dem Parkett, wobei er knapp 29 Minuten Einsatzzeit bekam. In diesem Rahmen gelangen ihm im Durchschnitt 19.3 PpS bei einer Dreierquote von 48%. Die vergangene Saison beinhaltete für den Neu-Gießener auch ein Highscore-Spiel mit 38 Zählern gegen Canton Charge. 

Zudem kann Rowsey auch einen Europaaufenthalt in seiner Vita verzeichnen. Nach dem Einsatz für die Toronto Raptors in der NBA Summer League 2018 fand der Backcourt-Akteur seine Heimat in Ungarn bei Szolnoki Olaj. Dort produzierte er bei einer Einsatzzeit von knapp 22 Minuten 11.1 PpS, 2.4 RpS und 2.3 ApS. 

Vor seinen Profistationen verrichtete der ausgewiesene Dreierspezialist seine Arbeit bei zwei NCAA-Teams. Für die UNC Asheville Bulldogs und die Marquette Golden Eagles bestritt er insgesamt 130 Begegnungen. Dabei verbesserte der heute 26-Jährige seine Statistiken kontinuierlich auf 20.3 PpS, 3.7 RpS und 2.9 ApS. Der Schnitt während seiner vier College-Jahre steht insgesamt bei 17.9 PpS, 2.8 RpS und 3.3 ApS. Awards wie der Big East Sixth Man of the Year 2016/17 oder mehrfache Auszeichnungen in seiner jeweiligen Conference für die meisten erfolgreichen Dreipunktewürfe pflastern ebenso seinen Weg wie Top Ten-Platzierungen bei Feld- und Freiwürfen. 

Spielerdaten:

Andrew Rowsey

Geboren am 18.06.1994, Lexington, Virginia (USA)

Nationalität: amerikanisch

Position: Point Guard (1)

Größe: 180 cm

Gewicht: 82 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2020 JobStairs GIESSEN 46ers

2019-2020 Lakeland Magic (NBA G League, USA)

2018-2019 Szolnoki Olaj KK (Ungarn)

2016-2018 Marquette Golden Eagles (NCAA I)

2013-2016 UNC Asheville Bulldogs (NCAA I)

Bis 2013 Rockbridge County High School

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2020/21, Stand 02.10.2020):

Andrew Rowsey, Brandon Bowman, Ferdinand Zylka, Jonathan Stark, Johannes Richter, Liam O´Reilly, Scottie James, Isaac Hamilton, Brandon Thomas, Alen Pjanic, Bjarne Kraushaar, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Ingo Freyer (Cheftrainer)

Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers