VfL Kirchheim Knights: Der Kader steht

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=392

    Tim Burnette verlängert seinen Vertrag Neuzugang Dieluldama im Nationalkader Angolas

    Die Kirchheim Knights melden Vollzug: Alle Spielerverträge sind seit dieser Woche unter Dach und Fach, wie der sportliche Leiter der Kirchheim Knights, Michael Schmauder, berichtet. Zehn Spieler wurden vom Management der Kirchheim Knights in enger Abstimmung mit Headcoach Pat Elzie für die Ende September beginnende Saison unter Vertrag genommen: Tim Burnette, Kevin Wysocki, David McGray, Thomas Klemm, Kai-Uwe Kranz, Paul Howard, Peter Klemm, Sascha Kesselring, Wilu Lenger und Joan Diluldama ergänzt noch um die Eigengewächse Jan Reichmuth und Darly Ilufy

    Michael Schmauder zeigt sich zufrieden über den Verlauf der vergangenen, arbeitsreichen Wochen für das Management: Die Verpflichtung von Pat Elzie und die Kooperation mit Ludwigsburg waren die Meilensteine die Mannschaft, die jetzt dabei herauskam, ist ein direktes Ergebnis dieser Aktionen. Wir haben in dieser Saison eine interessante Mischung von Jungen und Erfahrenen ich bin zuversichtlich das Pat Elzie aus diesem Kader ein gutes Team formen kann. Kernstück der Mannschaft ist Tim Burnette. Seine Weiterverpflichtung war beileibe keine Selbstverständlichkeit, wie der Sportliche Leiter durchblicken lässt. Der frühere Bundesligaspieler hatte eine ganze Reihe von Angeboten anderer Vereine. Mit Joan Diluldama, Peter Klemm und Sascha Kesselring sieht das Management die Mannschaft im unter dem Korb im Vergleich zum Vorjahr zumindest physisch stärker. Optimistisch zeigte man sich auch, dass der junge David McGray auf der Aufbauposition seinen Mann steht. Darum wiederholt Michael Schmauder die Devise, die er bereits zum Ende der vergangenen Saison ausgegeben hatte: Insgesamt halte ich das Team vom Gesamtniveau für absolut vergleichbar mit dem Team zum Ende der letzten Saison - Platz 3- 5 ist daher unser selbstbewusstes Ziel.

    Für Trainer Pat Elzie zählen insbesondere die taktischen Möglichkeiten. Wir haben einen deutlich ausgeglicheneren und schnelleren Kader als im Vorjahr und haben mit Tim Burnette erst eine von 2 möglichen Position mit einem Amerikaner besetzt. Wir halten uns diese Option ganz bewusst offen und warten die Vorbereitung und die ersten Saisonspiele ab, um uns dann falls notwendig entweder auf Position 1 (Aufbau) oder Position 5 (Center) zu verstärken.

    Im neuen Kader ergänzen sich Junge Wilde und erfahrene Spieler. Mit einer sehr jungen Mannschaft gehen die Knights in ihre zweite Zweitligasaison. Mit Kevin Wysocki (vorher Mönchengladbach und jetzt Ludwigsburger Kooperationsspieler) und David McGray (vom Erstligaabsteiger Karlsruhe, ebenfalls Kooperationsspieler aus Ludwigsburg) spielen zwei aktuelle U20 Nationalspieler im nächsten Jahr für die Knights. Dazu kommt aus Tübingen Peter Klemm der Bruder des Mannschaftskapitäns Tom Klemm. Der 20 jährige, 2,02m große Position 4 Spieler hat im letzten Jahr mit der Erstligamannschaft in Tübingen trainiert und hinterließ im Training der Knights in den letzten Wochen einen sehr guten und engagierten Eindruck. Aus Ludwigsburg kommt mit dem 22jährigen, 2,09m großen und 120kg schweren Sascha Kesselring ein Spieler, der ebenfalls Erstligaluft schnupperte und die Abwehr der Knights unter dem Korb stärken soll. Nimmt man die Eigengewächse Jan Reichmuth und Darly Ilufy hinzu, haben die Knights insgesamt sechs junge Spieler zwischen 18 und 22 Jahren, die von den erfahrenen Spielern geführt werden müssen. Mit Tim Burnette, Paul Howard, Mannschaftskapitän Tom Klemm, Kai-Uwe Kranz, WiLu Lenger und Joan Dieluldama haben die Knights bewusst erfahrene und routinierte Spieler verpflichtet, die in kritischen Phasen das Heft in die Hand nehmen.

    Zwischenzeitlich wurde Neuzugang Joan Dieluldama in den Kader der Nationalmannschaft Angolas berufen. Der 2,04m große Neuzugang aus Frankreich und gebürtige Angolaner, wurde bereits im Mai als erster Spieler verpflichtet. Die Eile der Knights, seine Unterschrift zu bekommen war berechtigt denn vergangene Woche wurde Joan in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft von Angola berufen, eine große Ehre für den Kirchheimer Hoffnungsträger, denn. Basketballkenner wissen, dass die Nationalmannschaft Angolas zu den besten Mannschaften Afrikas gehört. Die Berufung bedeutet, dass Dieluldama erst Mitte August zu den Knights stoßen wird, weil er zuvor in Spanien am Trainingslager der Angolaner teilnimmt. Für den Afrikacup selbst, der Ende August stattfindet, wurde Joan aber bisher nicht nominiert. Joan Dieluldama hatte im letzten Jahr eine schwere Fußverletzung, die ihn sportlich und konditionell weit zurückwarf. Michael Schmauder: Wenn er wieder fit ist, ist er sicherlich eine absolute Bereicherung für die Kirchheim Knights. Auch seine spektakuläre Spielweise wird ihn schnell zu einem Publikumsliebling machen.

    Mittlerweile fanden auch die Dauerkarten der Knights regen Absatz. Die komplette Mitteltribüne sowie die Hälfte der Platzkarten für die Seitentribünen ist bereits verkauft. Interessenten sollten sich also sputen. Weitere Infos unter
    oder bei Autohaus Schmauder unter 07021/5096-0

    Presseinfo: Presseinfo: Kirchheim Knights (Thomas Auerbach)