Gelungener Coup mit Brandon Gary

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=247

    Iserlohner Kangaroo mit großen Sprüngen

    BG steht für die Basketballgemeinschaft. Diese beiden Initialen stehen aber auch für Brandon Gary, der nun einen Ein-Jahres- Vertrag bei den Karlsruhern unterschrieben hat. Man darf bei diesem Neuzugang durchaus von einem Coup sprechen, denn die Leistungen des am 26.01.1983 in Philadelphia geborenen Power- Forwards in der zurückliegenden Saison im Dress der Iserlohn Kangaroos haben Begehrlichkeiten bei BBL- und anderen Pro- A -Vereinen geweckt. In 29 Spielen markierte der 2,03 Meter große und 100 Kilo schwere Athlet 685 Punkte, was einem Durchschnitt von 23,6 Punkten pro Spiel entspricht. Er war damit der zweitbeste Scorer der 2. Liga Nord. Die Tatsache, dass er darüber hinaus auch noch mit 11 Rebounds pro Spiel drittbester Rebounder der Liga war, machte ihn zum effektivsten Spieler dieser Spielklasse.

    Als einen Höhepunkt darf man seine Leistung bei dem Heimsieg der Iserlohner gegen die Dragons aus Rhöndorf bezeichnen: Beim 80:73 markierte Gary bei einer 83%igen Wurfquote 38 Punkte, holte darüber hinaus noch zehn Rebounds und setzte phantastische fünf Blöcke.

    Nach Iserlohn war der Spieler auf Anraten seines Teamkollegen Erik Hood gekommen, nach Karlsruhe wechselt er nun aufgrund der Perspektiven für seine persönliche Entwicklung: Statt in der BBL viel Zeit auf der Bank zu verbringen, zieht er es vor, in der Pro A mit viel Spielzeit dafür zu sorgen, dass beim badischen Absteiger der Blick wieder nach oben geht.

    Nenad Josipovic ist besonders von der Vielseitigkeit des Spielers angetan: Er kann sowohl auf der 2, als auch auf der 3 oder der 4 agieren, verfügt über einen einwandfreien Charakter und ist in der Lage, sowohl als Teamplayer als auch als Einzelspieler durch Eigeninitiative dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.

    Durch diese Personalie sind nun alle Ausländerplätze in den Reihen der BG vergeben: Clifford Craword, Muamer Taletovic, Theo Tavern, Edward Seward, Stefan Svitek und Brandon Gary sollen dafür sorgen, dass die BG mit Erfolgen wieder Spaß macht. Taletovic und Seward kommt dabei die Rolle eines starken Back- Up zu.

    Derzeit ist man mit einem Deutschen Starter im Gespräch. Bis zum Trainingsauftakt am 1. August wird der komplette Kader stehen.

    Presseinfo: BG Karlsruhe (Olav Sprenger)