NBBL-Playoffs: Jetzt geht´s los!

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=243

    Gegner am 11. März um 13.00 Uhr im EnergyDome ist der Mitteldeutsche BC


    Das Team um Zoran Kukic geht als Erster der Gruppe Nordwest in die PlayOffs um die erstmals ausgetragene NBBL-Meisterschaft. Gegner in der ersten Runde ist der Mitteldeutsche BC, dessen Bundesligateam vor drei Jahren sensationell den Fiba Europe Cup gewann. Das Hinspiel gewann unser Team bereits am vergangenen Sonntag überraschend deutlich mit 92:51. Alle Spieler bekamen dabei viel Einsatzzeit und trugen sich in die Scorerliste ein. Philipp Schwethelm gelangen 17 Punkte in nur knapp 13 Minuten. Joel Mondo (15), Ronny Botefa (13) und Nikita Jakimow (10) punkteten zweistellig. Sportinternatsschüler Davis Martens und sein Teamkollege Patrick Ubik dominierten die Bretter mit neun bzw. acht Rebounds.


    Sicherlich geht RheinEnergie Köln als klarer Favorit in das Rückspiel, ist jedoch ob der Leistung in den vergangenen Wochen gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Als Gruppensieger bereits feststehend gingen die Auswärtspartien in Leverkusen und Oldenburg nämlich verloren. Insgesamt zeigte das Team um Kapitän und U18-Nationalspieler Philipp Schwethelm über die ganze Saison hinweg eine Spitzenleistung und sorgte bei den Heimspielen für gute Resonanz und Stimmung auf den Zuschauerrängen in der ASV-Halle. Das Publikum war bei allen Heimspielen stets der sechste Mann. Um dies noch zu steigern, entschloss sich die RheinEnergie-Geschäftsführung die PlayOff-Spiele im EnergyDome auszutragen. Der Eintritt am Sonntag ist frei, die Türen des EnergyDomes öffnen um 12.00 Uhr.


    Obwohl der MBC in der regulären Saison nur zwei Spiele für sich entscheiden konnte (gegen Göttingen und IBBA Berlin), sind die Jungs um Trainer Dirk Dittrich ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Fünf Spiele gingen mit fünf oder weniger Punkten Differenz teilweise unglücklich verloren. Dies spricht für die Leistungsdichte in der Gruppe Nordost. Es ist also davon auszugehen, dass die jungen Spieler aus Sachsen-Anhalt, sehr motiviert in das Rückspiel gehen werden, denn als so genannter Underdog lässt es sich oft leichter aufspielen. Mit Tobias Maudrich und Richard Heinecke besitzt der MBC einen treffsicheren Backcourt. Beide Spieler punkten konstant im zweistelligen Bereich. Auch der junge Frontcourt um die Spieler Marcus Zawatzki, Christian Dase und Jörg Soyk hat in der Hauptrunde viel Erfahrung sammeln können, die Ihnen in den PlayOffs zugute kommen wird. Alle drei Brettspieler werden auch in der kommenden Saison in der NBBL auf Korbjagd gehen können. Vor allem in Christian Dase verfügen die Mitteldeutschen trotz seiner vergleichsweise bescheidenen 1,95m über einen hervorragenden Blockspieler. Er fehlte aufgrund einer Verletzung im Hinspiel. Ein Einsatz am Sonntag in Köln ist äußerst fragwürdig. Der MBC hat keinen Spieler über 2 Meter und das ist genau das Gefährliche an dieser Mannschaft. Es ist immer schwer, gegen kleine Aufstellungen zu spielen, ist sich Trainer Zoran Kukic bewusst und verlangt von seinen Spielern 100%-tige Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute.

    Presseinfo: RheinEnergie Köln