EWE Baskets Oldenburg - ratiopharm ulm Sa. 25.02.17 um 18 Uhr

  • Eine Frage zu dem 2. Technischen.
    Ulm im Fastbreak, 3 gegen 1 mit Tempo.
    Bei absichtlichen Foul gibt es die 2 Freiwürfe (für die 2 vermeintlich sicheren 2 Punkte) und Ballbesitz als Strafe.

    Jetzt beschwert sich ein Oldenburger mitten im Fastbreak beim Ref und es gibt nur 1 Freiwurf.
    Wird dadurch die neue Regel nicht ausgehebelt wenn man statt Foul (2 Freiwürfe) einfach ein T gegen den Ref verursacht?

  • Na ja alles auf die Refs zu schieben. ..

    Ulm führt fast durchweg. Verspielt den Sieg zur regulären Spielzeit selbst und dominiert in der Overtime.
    Ja es gab strittige Szenen und auch aus meiner Sicht mehr pro Ulm.
    Aber mal ehrlich - was hatte Oldenburg ausser Kramer zu bieten.
    Der Sieg geht in Ordnung und das Spiel wurde nicht von den Schiris entschieden sondern eher von nem genialen Morgan zum Ende hin.

  • Wenn man hier schon so viel über die Refs heute schreibt, möchte ich zunächst auch mal sagen, dass sie zwar wohl eher Ulm "bevorzugt" haben. Aber es gab auch einen sehr komischen Pfiff, den ich hier gern kurz in die Runde werfen will, einfach weil ich ihn nicht ganz verstehe und er nicht ganz unentscheidend war.

    Es geht um das Foul an Qvale beim
    Stand von 79:81 und 6,5 sec. auf der Uhr. Ulm hat 3 Team-Fouls, Ball kommt zu Qvale, Butler stellt sich ihm in den Weg und erhält ein Blocking-Foul (Krause zeigt es an). Aber wo war bitte hier denn nun die Wurfaktion, die es dem Oldenburger ermöglicht durch zwei FW auszugleichen? Team-Fouls waren nicht erreicht, somit Einwurf Baskets und eben nicht der Ausgleich von der Linie aus meiner Sicht.

    Ansonsten Oldenburg mit hoher Intensität, Ulm nicht an der Grenze seiner Möglichkeiten. Ähnlich wie in den Playoffs '16 waren die mobilen Bigs wieder einmal ein Problem für die Norddeutschen, wenngleich Qvale zumindest offensiv nicht schlecht war. Aber wie oft Morgan ihn mit einem einfachen Spin-Move sofort im 1-vs-1 geschlagen hat, fand ich schon krass. Auch Rubit für Schwethelm physisch zu überlegen. Alles in allem der erwartet schwere Auswärts-Trip, aber die Serie hält weiter.

  • Jup. Bin auch der Meinung, dass Qvale die Freiwürfe hätte nicht bekommen dürfen.
    Ja, die Refs waren nicht gut drauf, insgesamt aber nicht pro Oldenburg. :grinsen: Ulm dafür (aus meiner Sicht) zweimal Schrittfehler nicht gepfiffen, stattdessen gepunktet. Gut für Ulm :grinsen: Egal! Sieg Nr. 22 (23)! Leider geil! :O

  • Eine Frage zu dem 2. Technischen.
    Ulm im Fastbreak, 3 gegen 1 mit Tempo.
    Bei absichtlichen Foul gibt es die 2 Freiwürfe (für die 2 vermeintlich sicheren 2 Punkte) und Ballbesitz als Strafe.

    Jetzt beschwert sich ein Oldenburger mitten im Fastbreak beim Ref und es gibt nur 1 Freiwurf.
    Wird dadurch die neue Regel nicht ausgehebelt wenn man statt Foul (2 Freiwürfe) einfach ein T gegen den Ref verursacht?

    ein ABSICHTLICHES Foul gibt es in den Basketball-Regeln nicht. Höchstens ein unsportliches Foul. Und das gibt es im Fastbreak auch nur dann, wenn man (laienhaft ausgedrückt) ungeschickt foult. In dem Fall hat der Schiri nicht U-Foul gepfiffen, sondern ein "normales" Foul, für das es -ohne Überschreiten der Teamfoulgrenze- nur Einwurf gibt. Das technische Foul danach hat die Strafe auf einen Freiwurf plus Ballbesitz verschärft

  • Wenn man hier schon so viel über die Refs heute schreibt, möchte ich zunächst auch mal sagen, dass sie zwar wohl eher Ulm "bevorzugt" haben. Aber es gab auch einen sehr komischen Pfiff, den ich hier gern kurz in die Runde werfen will, einfach weil ich ihn nicht ganz verstehe und er nicht ganz unentscheidend war.

    Es geht um das Foul an Qvale beim
    Stand von 79:81 und 6,5 sec. auf der Uhr. Ulm hat 3 Team-Fouls, Ball kommt zu Qvale, Butler stellt sich ihm in den Weg und erhält ein Blocking-Foul (Krause zeigt es an). Aber wo war bitte hier denn nun die Wurfaktion, die es dem Oldenburger ermöglicht durch zwei FW auszugleichen? Team-Fouls waren nicht erreicht, somit Einwurf Baskets und eben nicht der Ausgleich von der Linie aus meiner Sicht.

    Ansonsten Oldenburg mit hoher Intensität, Ulm nicht an der Grenze seiner Möglichkeiten. Ähnlich wie in den Playoffs '16 waren die mobilen Bigs wieder einmal ein Problem für die Norddeutschen, wenngleich Qvale zumindest offensiv nicht schlecht war. Aber wie oft Morgan ihn mit einem einfachen Spin-Move sofort im 1-vs-1 geschlagen hat, fand ich schon krass. Auch Rubit für Schwethelm physisch zu überlegen. Alles in allem der erwartet schwere Auswärts-Trip, aber die Serie hält weiter.

    Ich mach es mal lieber deutlich: Nicht ernst nehmen!!!! Das war die Art der Refs, ihre "Pro Ulm Linie" dann doch ein wenig zu relativieren und nicht allzu deutlich werden zu lassen :grinsen: :grinsen:

    Aber mal im ernst: Ja, ich habe mich auch gewundert, warum das zwei Schuss geben soll. :zwinker: Und im Ernst, ich glaube fast wirklich, dass die Refs das als "Ausgleich" gepfiffen haben könnten, weil ihnen am Ende dann vielleicht doch die Foulverteilung aufgefallen ist (Sorry, da wurde also doch wieder aus Ernst Spaß :cool: )


    @basti
    Das meinst du doch nicht ganz ernst, oder mit Oldenburg und Kramer? Da steckt doch Ironie dahinter :zwinker: Wenn nein, dann schau dir mal das Boxscore an: Oldenburg mit 4 Spielern zweistellig, Ulm mit 4. Jeder hatte einen "überragenden" Mann auf dem Parkett (Kramer bei Oldenburg, Morgan bei Ulm). Bei Oldenburg scoren 4 weitere Spieler einstellig, also insgesamt 8. Bei Ulm scoren 5 weitere Spieler einstellig, also ingesamt 9 (den 1 Zähler von WoBo nehmen wir da natürlich mit).
    Darf ich nun also fragen: Was hatte Ulm zu bieten außer Morgan? :zwinker: :grinsen:

  • Da ich nicht nach Statistiken schaue sondern das Spiel im TV schaue hatte ich eben diesen Eindruck. Deine Statistik widerlegt dies natürlich.
    Für mich spielte Oldenburg wenig Teambasketball. Dazu hatte ich nie das Gefühl Ulm "entgleitet" das Spiel. Ich meine man war auch grosse Teile des Spiels in Führung. Dazu eine starke OT.
    Deshalb mein Fazit - verdienter Sieg.

    Natürlich darfst du dies gern anders sehen oder auch den Schiris eine Beteiligung am Ulmer Sieg zusprechen. Am Ergebnis ändert es nix. Manchmal sehen Fans eben ein und das selbe Spiel unterschiedlich.

  • Oldenburg - nur noch ein Schatten von dem was sie früher mal dargestellt haben ! Heimspiel gegen nicht grad mal berauschend auftretende Ulmer - wann wollt ihr denn mal gewinnen ? Es auf die Schiris zu schieben entbehrt nicht einer gewissen Grundlage - ist aber nur ne billige Ausrede !
    Das Karnickel vor der Schlange - trifft es besser !
    Chapeau vor den Oldenburger Fans - die haben mehr .... als ihr team !

  • Ich fasse das Spiel mal kurz zusammen!

    22.Sieg im 22.Spiel! :huepf: :kette:
    In Oldenburg muss man erstmal gewinnen!
    Jetzt freuen wir uns UuuL:mer auf nächsten Samstag.
    Dann sehen wir eeeeeeeeeeendlich unseren Vizemeister_Ulm wieder in der Arena!
    Ein Monat kann ziemlich laaang sein....auch nach einer erfolgreichen Tour durch Norddeutschland.