ratiopharm Ulm - Ausblick auf die Saison 2016/2017

  • Ich verstehe die Diskussion um PN nicht. Auf einmal soll er überflüssig sein? Wenn Barthel gekommen wäre hätte es die Diskussion nicht gegeben. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ja TO eher nen 4er als nen 5er. Und hatt Ray nicht am College auf der 3 gespielt? und vielleicht ist es auch geplant mit Aug eventuell auf der 3? und man spielt ja wieder international und benötigt dort einen tiefen Kader. Mich würde es schon etwas verwundert wenn uns PN noch verlassen sollte, aber wer weiß wie das Trainerteam plant. lassen wir uns überraschen.....

  • Welcome back TO.

    Warum sollte Neumann nicht bleiben wollen? RM und TO haben beide kein überragendes Foulmanagement. Da könnten die rund 12 Min der abgelaufenen Saison für PN durchaus abfallen. Zudem denke ich das DB in der neuen Saison vermehrt auf der Drei auflaufen wird. TB wird nach seiner OP eine gewisse Zeit brauchen. Leidtragender des Ganzen wird Ferner sein, Da wird nicht viel übrig bleiben. Außerdem will Ulm sicher gegen den Ausfall eines großen deutschen Rotationsspieler abgesichert sein. Zudem garantiert eine 10er Rotation Spielzeiten von max 20 - 25 Min je Position. Was bei entsprechender Belastung Liga und Europa + event. Pokal Vorteile hat.

  • Ich verstehe die Diskussion um PN nicht. Auf einmal soll er überflüssig sein? Wenn Barthel gekommen wäre hätte es die Diskussion nicht gegeben. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ja TO eher nen 4er als nen 5er. Und hatt Ray nicht am College auf der 3 gespielt? und vielleicht ist es auch geplant mit Aug eventuell auf der 3? und man spielt ja wieder international und benötigt dort einen tiefen Kader. Mich würde es schon etwas verwundert wenn uns PN noch verlassen sollte, aber wer weiß wie das Trainerteam plant. lassen wir uns überraschen.....


    Es geht glaube ich weniger um die Diskussion PN ja oder nein, als viel mehr um die Minuten, welche die Spieler auch irgendwie sehen wollen - verteilt auf die Positionen die sie spielen können. Zum Glück haben wir eine Truppe von Spielern, die auf teilweise 2-3 Positionen eingesetzt werden können. Bis auf PN (glaube ich). Ich persönlich würde PN auch gerne weiter hier sehen.

    Von daher mein Gedankengang, von den zu vergebenden 200 Spielminuten welche durch eine Verleihe von JF zu gewinnen, wodurch er Spielpraxis sammeln kann.

    Manchmal muss man sich daran erinnern, nicht immer dasselbe zu machen, was alle anderen auch schon machen! :huh:

  • Es geht glaube ich weniger um die Diskussion PN ja oder nein, als viel mehr um die Minuten, welche die Spieler auch irgendwie sehen wollen - verteilt auf die Positionen die sie spielen können. Zum Glück haben wir eine Truppe von Spielern, die auf teilweise 2-3 Positionen eingesetzt werden können. Bis auf PN (glaube ich). Ich persönlich würde PN auch gerne weiter hier sehen.

    Von daher mein Gedankengang, von den zu vergebenden 200 Spielminuten welche durch eine Verleihe von JF zu gewinnen, wodurch er Spielpraxis sammeln kann.

    Wir sollten aber auch nicht vergessen das letztes Jahr die Spieler teilweise deutlich über 30 Minuten spielen mussten und das kann auch vor dem Hintergrund des Internationlen Geschäfts nicht das Ziel sein. Wenn ein PG oder CB mal nen paar Minuten weniger haben ist das sicher von Vorteil.....

  • Richtig, wir besitzen eine noch warme, gut geölte Maschine, die von Saisonbeginn an bereits deutlicher runder laufen sollte als vergangene Saison. Wir werden hoffentlich nicht auf 30 Minuten von Per, Chris & Co. angewiesen sein, damit unser Spiel einigermaßen läuft und wir die nötigen Siege holen. Daher werden für Rollenspieler wie Philipp und die Youngsters hoffentlich viele Minuten abfallen, und Thorsten kann die Starter schonen.

  • Hast recht, hab mich verzählt, sorry: 7 waren es (6 Ausländer + Per) und jetzt sind es 9. Keiner von den 6 Ausländern war ein Flop: Sollte auch mal bei allem Deutsch gesagt werden !

  • Na dann holen wir halt unseren Ohlbrecht zurück. Der kann das auch!

    Mit dem Betrag der für das Rauskaufen aus dem Vertrag notwendig sein wird plus dem Gehalt von Raymar wird das schon gehen... Dann kann Tim mit seiner Frau (der es in Ulm so gut gefällt) und seinem Hund wieder Gassi gehen in Wiblingen. Er müsste nicht mehr allein im kalten Sibirien sitzen und seine Frau im Amyland das hart erarbeitete Geld ausgeben.

    :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    Würde auch wieder auf "es wird wärmer" passen...

    Wie bekomme ich nun die 'virtuelle Kappe' ? :O


    boarderUlm: nix ist es mit der Kappe...

    Guckst Du oben... Habe am 17.06. TO schon bei uns gesehen zraus zraus zraus zraus zraus

    Manchmal muss man sich daran erinnern, nicht immer dasselbe zu machen, was alle anderen auch schon machen! :huh:

  • Nachdem es ja schon hieß das neumann wohl nach Bremerhaven geht , haben die nun harper kamp als neuen Big man vorgestellt. Vielleicht bleibt neumann auch, ganz absurd wäre es nicht.

    Ohlbrecht/Neumann
    Morgan/Rubit
    Butler/Braun
    Babb/Tadda
    Hobbs/Günther

    Bei ferner und Rohwer sehe ich einfach noch zu große Defizite in der Physis um wirklich eine Rolle in einem Team zu spielen das um Titel mitspielen möchte.

    Oh Mann, dieser Kader liest sich richtig gut, :jumping_jacks:

  • Wannamaker - Babb
    Melli - Günther
    Strelnieks - Braun
    Miller - Morgan
    Theis - Rubit
    Heckmann - Butler
    Radosevic - Hobbs
    Staiger - Tadda
    Harris - Neumann
    Idbihi - Ferner
    Obst - Krämer

    Mal die Minuten vom Bamberger Meister-Kader mit dem momentan unsrigen ohne TO gegenübergestellt. TO wird man da minutentechnisch wahrscheinlich vor, dazwischen oder nach Rubit und Butler einsortieren können. Dann würde Krämer unten rausrutschen.

    Warum sollte es bei UNS zu Minutendiskussionen führen, wenn doch der Meister und Top16-Kandidat Bamberg mit individuell besseren Spielern mit ähnlich tiefem Kader diese Diskussion auch nicht hat?


    Danilo Who? :freu:

  • Ich verstehe die Diskussion um PN nicht. Auf einmal soll er überflüssig sein? Wenn Barthel gekommen wäre hätte es die Diskussion nicht gegeben. Meiner bescheidenen Meinung nach ist ja TO eher nen 4er als nen 5er. Und hatt Ray nicht am College auf der 3 gespielt? und vielleicht ist es auch geplant mit Aug eventuell auf der 3? und man spielt ja wieder international und benötigt dort einen tiefen Kader. Mich würde es schon etwas verwundert wenn uns PN noch verlassen sollte, aber wer weiß wie das Trainerteam plant. lassen wir uns überraschen.....

    Überflüssig meinen wohl die wenigsten. Man kann einfach nicht glauben, dass TO vom Etat jetzt ZUSÄTZLICH kommen soll. Mit PN wäre man natürlich nochmal eine Schippe stärker und vor allem ABGESICHERT, da mehr Entlastung vorhanden ist. Rohwer wird kaum schon BBL Festminuten bekommen.

    Ist auch nichts gegen PN. Ich glaube jeder mag ihn in seiner Art, auch gewöhnt man sich an seinen Basketballstil (ein wenig wie Fussball-Müller unkonventionell). Aber als Spitzenmann wäre er sicher gegen Spitzenmannschaften mehr zum Zuge gekommen. Ist er einfach nicht. Deswegen die berechtigte Frage, ob er mehr Spielzeit woanders suchen will / wird. Unter TO kann er natürlich weiter enorm viel lernen !!

    Also PN: Bleib bei uns !! Keiner will dich weg !!