Ulm - Göttingen (28.02.2015)

  • Apropos PK:

    Leibenath: "Klassische Grippe!"
    Journalist: "War er in der Halle?"
    :club:  :club:  :club: 

    Da er bereits mit der Mannschaft trainiert hat bleibt ohnehin zu hoffen, dass er nicht noch andere angesteckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du schreibst, dass die Offensive der Gäste stark war, dann ist das o.k. - heißt aber denke ich auch im Umkehrschluss, dass das Ulmer Defensivverhalten gestern nicht so berauschend war.

    Seh ich nicht ganz so. Wo die Lücke in der Defense war sagte TL in der Pressekonferenz ja schon... so hab ich das auch gesehen.
    Heißt aber nicht dass das Defensivverhalten nicht so berauschend war. Ich fands dennoch gut.
    Göttingen in der ersten Hälfte aber auch ne sehr gute 3er Quote.
    3er....weil die Zone sehr gut verteidigt wurde.

  • Schaut euch das Interview in der Halbzeitpause an. TS hat es auf den Punkt gebracht als er über Will geschimpft hat:
    Wir werden zu einfach im 1:1 geschlagen und können den Angreifer nicht vor uns halten. Dadurch müssen wir aushelfen, unsere Verteidiger rotieren, die Defense zieht sich zusammen, die Zuordnung ist futsch und am Ende steht irgendwo einer frei an der Dreierlinie.

    Das ist schon die ganze Saison unser defensives Hauptproblem und der Grund, wieso unsere Verteidigung so oft kollabiert und wir viele freie Würfe kassieren.

    Und so wie ich das gesehen habe, funktioniert die Pick&Roll-Verteidigung, die ja eigentlich komplexer ist da hier die ganze Mannschaft zusammen arbeiten muss, komischerweise viel besser als dieses simple 1 gegen 1.

  • Ulm hat 11 STeals bei nur 5 Turnover
    Göttingen hat 3 Steals bei 15 Turnover

    Wie kommen Steals zustande ? Richtig, durch eine aggressive gute Verteidigung
    Bei einer 3er Quote von 50% finde ich 85 Punkte gar nicht so viel, schon gar nicht für Ulm _grin

  • Ich denke das Problem liegt nicht in der 1 gegen 1 Verteidigung an sich. Das aggressive ist das eine, aber mir fehlt auch ein bisschen das Vertrauen untereinander den Gegner gut zu verteidigen. Es wird oft, oder eigentlich zu oft die Verteidigungsform aufgegeben und ein Spieler gedoppelt, was uns aber gegen die besseren Mannschaften und gestern in der ersten Halbzeit echt weh getan hat. Ich hoffe mal, dass hier wieder mehr Ruhe in die Mannschaft kommt oder die Kommunikation statt findet, das vielleicht wirklich geholfen werden sollte, wenns nötig ist. BR, PS und JK sind ja wirklich nicht die schlechtesten Verteidiger. Regelmäßig klappts ja auch mit "help the helper", aber alle Mannschaften Spiele halt mit 5 Spielern.

    Man sieht einfach so richtig gefunden hat sich die Mannschaft noch nicht, was aber, wenn es bis April noch klappt, echt die Vorfreude auf die Playoffs noch befeuert  :O 

  • Schaut euch das Interview in der Halbzeitpause an. TS hat es auf den Punkt gebracht als er über Will geschimpft hat:
    Wir werden zu einfach im 1:1 geschlagen und können den Angreifer nicht vor uns halten. Dadurch müssen wir aushelfen, unsere Verteidiger rotieren, die Defense zieht sich zusammen, die Zuordnung ist futsch und am Ende steht irgendwo einer frei an der Dreierlinie.

    Das ist schon die ganze Saison unser defensives Hauptproblem und der Grund, wieso unsere Verteidigung so oft kollabiert und wir viele freie Würfe kassieren.

    Und so wie ich das gesehen habe, funktioniert die Pick&Roll-Verteidigung, die ja eigentlich komplexer ist da hier die ganze Mannschaft zusammen arbeiten muss, komischerweise viel besser als dieses simple 1 gegen 1.

    Auch meine Meinung. TL fordert immer eine sehr enge, aggressive Verteidigung ab der Mittellinie. Ich halte das für nicht sehr sinnvoll. Ziel soll ja wahrscheinlich sein, den Gegner nur schwer ins Setplay kommen zu lassen. 10 Meter vom Korb weg geht man dabei aber großes Risiko. Weil die Hilfe so weit weg ist. Wir haben schon unzählige Körbe aus diesen Situationen heraus kassiert.