ratiopharm ulm - Eisbären Bremerhaven 16.03.2013

  • Das uns doch alle hier eint ist die Liebe zum Spiel und im ganz Besonderen zum Ulmer Basketball. Das es hier in den letzten Jahren sensationelle Fortschritte gab bezweifelt auch niemand. Das wurde nicht nur von mir schon häufiger zum Ausdruck gebracht. Aber bei Sätzen ihn Chilli gerade geschrieben hat, bekomme ich das Kotzen. Wenn nichts mehr hilft, kommt dann die argumentative Keule, ihr wist schon wo wir herkommen sind. Leider zählt das in Sport und auch im Leben einfach nichts. Was zählt ist das hier und jetzt und welche Ziele man noch im Leben hat.

    Aber wenn wir doch mal einen Blick in die Vergangenheit wagen wollen, dann kommt man zu folgender Feststellung. Ulm hat in den Jahren nach dem Wiederaufstieg was ausgezeichnet? Der unbändige Wille, man hat gekämpft, gekratzt und gebissen und nicht nur wenn es notwendig war, sondern das war tief in der DNA der Mannschaft verankert. Na hat mit begrenzten Mittel das Unmögliche möglich gemacht. Man ist sensationell in die Play Offs eingezogen. Und der Sweep gegen Bonn war nicht schön, aber das halb so wild. Mehr war damals einfach nicht drin - die Mannschaft hat alles gegeben.

    Letzte Saison hatte man das große Glück, das die Mannschaft die oben genannten Tugenden hatte. Mit Esterkamp und Swann kamen gleich zwei unglaublich abgezockte Profis hinzu, die die Mannschaft auch emotional geführt haben. Unbändiger Wille und Glaube mit der aufkommenden Euphorie haben diese Mannschaft getragen. Das Resultat ist bekannt.

    Das hat sich geändert? In der Mannschaft personell nicht all zu viel - aber bei der Einstellung hat man ab und an das Gefühl. Hier geht es weniger um Resultate - da ist man (insgesamt) voll im Soll. Es geht auch nicht um den Trainer. Aber man hatte in den letzten BBL Spielen das Gefühl, dass man den Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf die leichte Schulter genommen hat - das wird schon laufen. Und genau dass klappt in dieser sehr ausgeglichenen Liga gar nicht. Das gibt es keine leichten Mannschaften mehr. Im Anschluss muss gekämpft werden, um überhaupt noch eine Siegeschange zu haben. Das haben leider nicht alle verstanden. Der Back-Up von Basti Betz tut sich offensichtlich ganz schwer damit. Argan gibt in der Defensive nur dann alles, wenn er vorher offensiv ein Erfolgserlebnis hatte oder es in der Arena besonders laut wird.

    Wie gesagt mir geht es nicht um die Resultate - aber ich will das Kämpfen, Kratzen und Beißen sehen.

    Ähnlichkeiten mit realen oder virtuellen Personen sind rein zufällig und nicht gewollt.

  • Öha. Spielen wohl für uns, Hagen 23 Sekunden vor Schluß gegen Alba mit 9 vorne. 8o 8o 8o :O :O :O :O

    Und Trier macht die Bayern platt. Glückwunsch an Henrik Rödl! :O :O :O :O

  • wenn man sieht wie stark frankfurt momentan ist (in der momentanen verfassung auf playoff-teilnehmer-niveau), ist der sieg vor kurzem noch höher einzuschätzen. der coach hatte wieder mal recht _grin


    Definitiv. Im Nachhinein relativiert das einige Niederlagen unseres Teams. Ganz sicher nicht alle, aber einige. Was Hagen im Moment abzieht ist nicht von dieser Welt. Erst putzen sie uns, anschließend die Brösels und heute Alba. Hammer hart. Respekt an Freyer und seine Jungs. Da wird mit den zur Verfügung stehenden Mitteln große Arbeit geleistet.

  • geil
    hatte am liveticker trier schon abgeschrieben... _blink endergebnis gesehen... glaubs nicht

    ich bin eigentlich sehr positiv überrascht von unserem Team
    nach der ideal verlaufenden letzten Saison hatte ich mit einem (viel?) schlechteren Verlauf gerechnet

    - Eurocup Belastung
    - schwer verletzte, angeschlagene und überspielte Spieler
    - ein Ami, der mal hü, mal hott spielt
    - ein Ami, der kein Deutscher wird ;(

    trotzdem in der Nähe von Platz 2 in der BBl und geilen Eurocup gespielt

    neue Spieler die Spaß machen Jeter, Theis, Jönke

    ABER
    aber gestern... soooo was von toter Hose in der Halle
    Gottseidank haben die Schiris Mist gepfiffen
    wenn die Schiris "normal" weiter gepfiffen hätten,
    hätten wir verloren

    zu guter Letzt
    hab gerade 3 Gläschen Rotwein ...
    über 23% Preissteigerung für die normalen Stehplatz-DK :no:
    wenns nicht stimmt... korrigiert mich bitte

    die Stehplätze machen die Stimmung

    2 Mal editiert, zuletzt von spatz (17. März 2013 um 21:16)