Deutlicher Heimsieg gegen Bayern München

    • Offizieller Beitrag

    neckar_riesen

    Das NBBL-Team der Basketball-Akademie hat am Sonntag zum Abschluss der Hauptrunde einen deutlichen 80:53 (48:25) Sieg gegen Bayern München eingefahren und auch die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg waren am Wochenende erfolgreich. Für die Ludwigsburger JBBL-Mannschaft hingegen gab es zum Auftakt in die Zwischenrunde eine 59:64 (31:32) Niederlage in Hanau.

    Im letzten Hauptrundenspiel bekam es das Ludwigsburger NBBL-Team am Sonntagnachmittag mit der Mannschaft des FC Bayern München zu tun. Die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt benötigten im Fernduell um den letzten Playoff-Platz unbedingt einen Sieg in der Rundsporthalle, die BBA’ler machten diese Hoffnung jedoch bereits im ersten Viertel zunichte. Die Hausherren starteten mit einer furiosen Leistung in die Partie, waren den Münchnern in allen Belangen überlegen und erspielten sich eine deutliche 28:6 Führung nach den ersten zehn Minuten. Danach ruhte sich Ludwigsburg ein wenig auf dem frühen Vorsprung aus, behielt dank einer stabilen Defensive allerdings stets die Kontrolle und ließ das Bayern-Team nie wirklich zur Entfaltung kommen (28% Trefferquote). Am Ende stand somit ein zu keiner Zeit gefährdeter 80:53 Heimsieg zu Buche. Damit besteht weiterhin zumindest eine theoretische Chance auf den zweiten Rang in der Division Süd, um sich in der Abschlusstabelle zu verbessern, sind die Barockstädter allerdings auf eine Niederlage von CYBEX Urspring angewiesen. Die Schelklinger treffen in der kommenden Woche noch auf Ulm und München Nord.

    Für die BBA spielten: Joos (18, 6 Rebounds, 4 Assists), Zinn (16, 6 Rebounds, 4 Assists), Ilzhöfer (13, 10 Rebounds, 3 Steals), Heintzen (7, 7 Rebounds), Armbrust (7), Simpson (7), Kutzschmar (5), Otto (4, 4 Steals), Chatzidamianidis (2) und Schmitz (0).

    Nach dem Gruppensieg in der Division Südwest startete das Ludwigsburger JBBL-Team am Sonntag in die Zwischenrunde der U16-Bundesliga. Beim Auftaktspiel in Hanau gingen die Barockstädter allerdings angeschlagen in die Partie, mussten Tobias Aberle, Michael Svejkovsky, Colin Kater und Andreas Haueise in den vergangenen zwei Wochen doch mehrfach pausieren. In der Anfangsphase kam außerdem eine ordentliche Portion Nervosität mit dazu und so hieß es nach dem ersten Viertel 20:11 für die Gastgeber aus Hessen. In den zweiten zehn Minuten lief es besser für die BBA’ler. Angeführt von den Big Men Tim Altenbeck und Eyke Prahst, die zusammen für 34 Punkte, 26 Rebounds und 10 Blocks verantwortlich waren, verkürzte man bis zur Halbzeit auf 32:31 und schaffte es in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich sogar in Führung zu gehen. Schlechte Entscheidungen in der Offensive, leichtfertig vergeben Chancen im Abschluss und Fehler in der Verteidigung, sowie ein überragender Jonas Müller (30 Punkte, 12 Rebounds) auf Seiten der Hanauer sorgten am Ende jedoch für eine 59:64 Niederlage in der Fremde.

    Für die BBA spielten: Altenbeck (25, 9 Rebounds, 6 Blocks), Schüler (11, 5 Assists, 5 Steals), Prahst (9, 17 Rebounds, 4 Blocks), Saoulidis (8), Aberle (2), Kater (2), Svejkovsky (2), Skaistlauks (0), Brosi (0), Schubert (n.e.), Kolesnik (n.e.) und Haueise (n.e.).

    Bereits am Samstag ging es für das WNBL-Team der BSG Ludwigsburg zum Auswärtsspiel nach Wasserburg. Beim Tabellenvierten zeigten die Barockstädterinnen von Anfang an eine konzentrierte Leistung und erarbeiteten sich durch gutes Teamplay eine 26:13 Führung nach den ersten zehn Minuten. Auch im zweiten Abschnitt waren Leonie Elbert & Co. die bessere Mannschaften, spielten äußerst diszipliniert in der Verteidigung und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 49:22 aus. Dabei blieb es auch im zweiten Durchgang. Die Gäste dominierten zu jeder Zeit das Spielgeschehen und siegten am Ende deutlich mit 83:38.

    Für die BSG spielten: Elbert (24), Müller (20), Gros (11), Kohlhaas (11), Kimak (9), Geiger (8), L.Grotendiek (0), Reuß (0) und Widmaier (0).

    Links:

    Presseinfo: Neckar RIESEN