Zweimal Basketball am Haarenufer

    • Offizieller Beitrag

    baskets_akademie

    Einmal auswärts, zweimal zuhause – so sieht das Wochenende für die drei Top-Teams der Baskets Akademie Weser-Ems aus. Die ProB-Mannschaft tritt in Wolfenbüttel an, während die Nachwuchsmannschaften einen basketballreichen Sonntag am Haarenufer einläuten.

    Bei den MTV Herzögen Wolfenbüttel konnte man am letzten Spieltag ein Phänomen beobachten, dass sich nur mit Addition durch Subtraktion beschreiben lässt. Vor dem Südniedersachsen-Derby in Hannover trennte man sich von Aufbauspieler Jack Henley, im Spiel verletzte sich dann mit Dennos Nawrocki ein weiterer Guard. Der Rest der Wolfenbüttler erkämpfte sich in der Folge allerdings den ersten Auswärtssieg der Saison. Gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB will man diesen Schwung ins erste Heimspiel seit drei Wochen übernehmen, und es wird vermutlich auch der unter der Woche präsentierte neue Spieler Demetrius Ward zum Einsatz kommen, der für Entlastung auf den Guardpositionen sorgen soll.

    „Man merkt momentan, dass viel Bewegung in der Liga ist. Teams reagieren jetzt auf die Ergebnisse der ersten Spieltage, verpflichten nach oder entlassen Spieler. Das macht die Vorbereitung auf die einzelnen Gegner nicht einfach, aber wir konzentrieren uns ganz auf uns selber und wollen mit den Spielern, die wir im Kader haben, den maximalen Erfolg erreichen. Wir müssen auch gar nicht groß auf die anderen Teams schauen, weil wir momentan genug Baustellen bei uns selbst haben. Es mangelt bei uns immer wieder an der vollen Intensität und der dauerhaften Konzentration. In dieser Woche haben wir viele individuelle Gespräche geführt und mit jedem Spieler herausgearbeitet, was erwartet wird und wie unsere Ziele zu erreichen sind“, blickt Headcoach Mladen Drijencic auf die aktuelle Situation im eigenen Team.

    Oldenburg zeigte sich in dieser Saison bislang überraschend auswärtsstark und konnte zwei der bislang drei Partien in gegnerischer Halle gewinnen. Beide Mannschaften rangieren mit zwei Siegen und vier Niederlagen in der zweiten Tabellenhälfte und hoffen darauf, mit einem doppelten Punktgewinn ein wenig Stabilität in die junge Saison zu bringen. „Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Diese Partie in Wolfenbüttel wird uns zeigen, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden und aus den Fehlern der letzten Wochen gelernt haben. Wolfenbüttel muss einen wichtigen Spieler ersetzen und der Neuzugang ist erst seit drei Tagen im Team. Ob das ein Vorteil für uns sein kann, weiß ich nicht. In der letzten Partie hat das Team die Ausfälle sehr gut kompensiert und wir stellen uns auf ein sehr enges Match ein“, so Drijencic.

    Für die Oldenburger wird es darum gehen, die knappen Niederlagen der letzten Wochen wegzustecken und sich über 40 Minuten lang auf dem Niveau zu präsentieren, dass die Mannschaft streckenweise zu einem der interessantesten jungen Teams der Liga macht. Die Partie in Wolfenbüttel findet nicht in der üblichen Spielstätte der Herzöge statt, sondern in der Turnhalle am Landeshuter Platz.

    Für das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems stehen die Wochen der Wahrheit vor der Tür: Momentan rangiert das Team sieglos auf dem drittletzten Tabellenplatz, gemeinsam mit den Young Dragons und der BTS Neustadt. Beide Teams sind die Gegner der nächsten beiden Spieltage. Am Sonntag gastieren die Young Dragons am Haarenufer (13.30 Uhr, Eintritt kostenlos). Die neuformierte Mannschaft von Coach Christoph Schneider wurde vor der Saison hauptsächlich aus Spielern vom UBC Münster und von Rasta Vechta zusammengestellt. „Wir sind momentan auf einem sehr guten Weg – die Entwicklungsphase unserer jungen Talente zeigt deutlich nach oben. Besonders im letzten Spiel hat man sehen können, wie wir uns von Minute zu Minute gesteigert haben und wie das Team wirklich als Einheit zusammengekommen ist“, fasst Headcoach Arne Chorengel die Situation zusammen.

    „Wir haben gegen die drei stärksten Gegner der Liga Niederlagen kassiert, jetzt wollen wir uns in den nächsten Spielen das nötige Selbstvertrauen für die zweite Saisonhälfte holen. Wenn die Mannschaft so weiter arbeitet wie bisher, bin ich für die kommenden Aufgaben sehr positiv gestimmt.“

    Ein echter Test steht auch für die JBBL-Auswahl der Baskets Akademie auf dem Plan. Zurzeit steht das Team punktgleich mit dem Gegner vom Sonntag, den Junior Twisters Rendsburg, hinter den Hamburger Teams im Mittelfeld der Tabelle. Der Sieger vom Sonntag darf sich dabei berechtigte Hoffnungen darauf machen, dauerhaft um die Tabellenspitze mitzuspielen. Rendsburg konnte sich im Sommer souverän für die JBBL-Teilnahme qualifizieren und sorgte am zweiten Spieltag für Aufsehen, als das Team die Hamburger Piraten bezwingen konnte.

    „Rendsburg gehört zu den Mannschaften, die mit uns um den Einzug in die Playoffs konkurrieren. Sie haben sehr gute Guards und vor allem einige sehr lange Spieler. Es wird keine leichte Aufgabe für uns am Sonntag, aber ich bin trotzdem optimistisch, weil wir in den letzten beiden Wochen sehr gut trainiert haben und unsere Leistungsträger momentan sehr gut aufgelegt sind“, zeigt sich Headcoach Evangelos Kyritsis vor dem Spiel zufrieden.

    Das JBBL-Spiel beginnt am Sonntag um 11 Uhr am Haarenufer – auch hier ist der Eintritt kostenlos.

    Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg