Topspiel im BBZ – NBC trifft auf Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag

    nuernberg_nbc

    Am 9. Spieltag empfangen die NBC-Korbjäger die Düsseldorf Baskets zum Topspiel des Tages. Wenn der Tabellenvierte, am Samstagabend um 19:30 Uhr, den Zweiten in der Halle am Berliner Platz willkommen heißt, sollte also sowohl für hochklassigen, als auch spannenden Basketball gesorgt sein.

    Die Bilanz der Westfalen liest sich mit 6:2 Siegen nach acht Spieltagen äußerst positiv, zumal den Gästen von nicht wenigen Experten eine schwere Saison prophezeit wurde. Über die Qualitäten der Mannschaft von Murat Didin gibt es jedoch keine zwei Meinungen. Gerade die Guard Positionen der Rheinstädter sind stark besetzt. Vor der Saison verpflichtete man mit Gary Johnson einen der erfahrensten und beständigsten Aufbauspieler der Pro A von Ligakonkurrent Chemnitz. Auch im Trikot der Düsseldorfer bestätigt er diesen Ruf mit 14,5 PpG bei überdurchschnittlichen Wurfquoten (60% 2PM-A; 44,8% 3PM-A). Ebenfalls auf der Eins ist Marin Petric beheimatet, der 32-jährige Aufbauspieler kratzt mit 9,9 PpG nur knapp an einer zweistelligen Punkteausbeute. Mit dem griechischen Aufbau Triantafillos Tzakopolous (21 MpG; 40% 3PM-A) und dem US-Amerikaner Dominique Johnson finden sich sogar 4 nominelle Point Guards in den Reihen der Gäste.

    Mit Nico Adamczak und Ceyhan Pfeil begleiten zwei deutsche Spieler die Position des Shooting Guards. Besonders erstgenannter Adamczak scheint mit 11,9 diese Saison der finale Durchbruch gelungen zu sein. Ceyhan Pfeil stand in den bisherigen Partien zwar lediglich 12 Minuten auf dem Parkett, trifft während seiner kurzen Einsatzzeit aber sehr hochprozentig (50% 2PM-A; 44,4% 3PM-A).

    Mit Sebastian Greene verletzte sich vor zwei Spieltagen ein eminent wichtiger Flügelspieler, dessen Ausfall bislang nur schwer aufgefangen werden konnte. Der Backup des verletzten Greene, Jelani Floyd, wusste bisher in keinem der Spiele wirklich zu überzeugen, weshalb zumeist Nico Adamzcak auf der Drei aushelfen musste. Mit Kendall Chones wartet auf Gegenspieler Ryan DeMichael ein sprichwörtliches Schwergewicht. Chones weiß seine 122 kg - bei nur 2.01 m Körpergröße - unter dem Korb aber zu seinem Vorteil einzusetzen und legte bisher durchschnittlich 12,5 Punkte auf. Hinter Chones kommt mit Menephta Darden zumeist ein weiterer Power Forward amerikanischer Herkunft zum Zug. Auf der Centerposition hingegen ist man mit nur einem etatmäßigen Pivot etwas dünn besetzt. Patrick Flomo spielt bereits sieben Jahre in Deutschland, unter anderem für die Telekom Basket Bonn, und liefert aktuell knappe 10 Punkte pro Spiel.

    „Düsseldorf ist Tabellenzweiter, das sagt schon alles über die Qualität der Mannschaft aus. Es wird sicherlich ein schwieriges und hart umkämpftes Spiel. Nach dem anstrengenden Doppelspieltag vergangenes Wochenende, gilt es vor allem die Kraftreserven gut einzuteilen. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich gewinnen und werden alles daran setzen, dies auch zu schaffen.“, so Head Coach Martin Ides mit Blick auf das heutige Spitzenspiel.


    Presseinfo: NBC