ETB Wohnbau Baskets: Max Massing unterschreibt Zweijahresvertrag

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Gut eine Woche nach dem Start in die Vorbereitung auf die Saison 2012/13 haben sich die ETB Wohnbau Baskets noch einmal personell verstärkt und mit Max Massing einen absoluten Wunschspieler nach Essen geholt. Der 19-Jährige stand schon länger unter der Beobachtung des Trainerstabs und der Sportlichen Leitung des Zweitligisten, nun hat es endlich geklappt und der 2,03 Meter große Massing wird im schwarz-weißen Trikot auflaufen. Zuletzt stand er bei den Gloria Giants Düsseldorf unter Vertrag, hat sich dort aber nie richtig zurecht gefunden.„Max ist zweifelsohne ein sehr talentierter Spieler und hat in Essen sehr gute Voraussetzungen, sich in den nächsten zwei Jahren in der Pro A zu etablieren“, sagt Headcoach Igor Krizanovic. Genau so lange läuft nämlich der Vertrag von Max Massing. Die Wohnbau Baskets versprechen sich von dem Power Forward, dass er in Essen zu einem Leistungsträger heranreift und die Baskets noch lange Zeit unterstützen wird. „Ich bin unglaublich froh, dass es jetzt endlich geklappt hat und ich in Essen spielen kann“, sagt Massing. „Der ETB hat eine sehr gute Infrastruktur, einen tollen Trainerstab und durch die Rundum-Betreuung fühle ich mich schon jetzt unglaublich wohl und genieße die tolle Atmosphäre in Essen.“ Im Training unter der Woche hat er sich schon sehr lernwillig und furchtlos gezeigt. In Joey Henley und Terren Harbut hat er schließlich zwei starke Konkurrenten auf seiner Position. „Ich werde natürlich mein Bestes geben und hoffe, dass die Stimmung in der Halle und im Umfeld genauso gut wird, wie in der vergangenen Saison“, sagt Max.

    In Düsseldorf geboren, in Kamerun aufgewachsen
    Bis Max fünf Jahre alt war, lebte er mit seiner Familie in Düsseldorf und besuchte dort den Französischen Kindergarten. Anschließend zog er mit seinen Eltern nach Kamerun, das Land seines Vaters. Max war schon immer sehr sportbegeistert, hatte mit Basketball zunächst aber noch nichts am Hut. Erst als er 14 Jahre alt war, bekam er seinen ersten Basketball geschenkt – und hat ihn bis heute nicht mehr aus der Hand gegeben. Weil ihn das Basketballfieber gepackt hatte, er in Afrika aber nicht so gute Möglichkeiten hatte, sich weiter zu entwickeln, kam er alleine nach Deutschland zurück und ging in Bad Honnef aufs Gymnasium. Bei den Dragons Rhöndorf lernte er die Grundlagen des Spiels und ging 2010 für ein Jahr auf die Canarias Basketball Academy auf Grand Canaria. „Dort habe ich eine Menge gelernt und sehr große Fortschritte gemacht“, erzählt Max. Nach einer erfolgreichen Zeit in der NBBL-Mannschaft der Giants Düsseldorf freuen sich die Wohnbau Baskets nun, dass Max in Essen angekommen ist und sagen: Herzlich Willkommen!

    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets