Münsterland Baskets: Tim David rückt in ProB-Kader

    • Offizieller Beitrag

    wulfen_bsv

    Heimo Förster und Volker Cornelisen haben wie erwartet den 2,08 m großen Center-Hünen Tim David in den proB-Kader der Münsterland Baskets aus Wulfen berufen. Der 23-jährige Bankkaufmann aus Coesfeld hat sich mit starken Leistungen in der zweiten Mannschaft des BSV Wulfen für höhere Aufgaben empfohlen und nimmt die Herausforderung in der ProB nun an. Auf der Position 5 wird Tim David, amtierender Spieler des Jahres beim BSV, Backup von BSV-Center Philipp Mazur werden.

    Mit zehn Jahren begann David bei der DJK Vorwärts Lette mit dem Basketball, entstammt also dem selben Verein wie BSV-Kapitän Steffen Hummelt. 2010 entschied sich Tim David dann zu einem Wechsel zum BSV Wulfen, zu dem schon seit Jahren Kontakte bestanden. Mit der BSV-Reserve stieg David gleich in seinem ersten Jahr aus der Landesliga in die Oberliga auf und wurde in seinem zweiten Jahr mit dem Ulrich-Team auf Anhieb Oberliga-Vizemeister. Nur hauchdünn scheiterte der direkte Durchmarsch in die 2. Regionalliga.

    Der 125-Kilo-Koloss wurde schon in der Saison 10/11 zusätzlich zum Training der Zweiten unter Berthold Ulrich von Joachim Hüffmeier individuell trainiert. "Das Individualtraining hat mir wirklich viel gebracht", sagt der Center im Nachhinein. Nun geht er den nächsten Schritt und wagt sich an die 2. Bundesliga. "Ich möchte einfach so viel wie möglich aus mir herausholen und werde um jede Minute Einsatzzeit in der ProB kämpfen." Tim David sieht dabei aber das Team im Vordergrund: "Ich werde alles für die Mannschaft geben." Mit 2,08 m ist Tim David der größte Spieler im neuen BSV-Kader. Für den Sommer hat der Center schon einen eigenen Plan: "Ich muss und werde an meiner Fitness arbeiten."

    Berthold Ulrich, Trainer der BSV-Reserve, verliert mit David eine Stütze seiner letztjährigen Erfolgsmannschaft, freut sich aber für seinen Zögling: "Das ist die Aufgabe einer zweiten Mannschaft, Talente für die Erste auszubilden. Dass Tim den Sprung in den ProB-Kader geschafft hat, ist ein toller Erfolg."

    Zum Kader der Ersten gehört mit Thorben Vadder ein weiterer Akteur der letztjährigen BSV-Reserve, der bereits ProB-Luft schnuppern durfte. Vadder ist als 19-Jähriger aber noch zwei Jahre lang unbegrenzt in 1. und 2. Mannschaft einsetzbar. "Thorben wird in der Zweiten nun den nächsten Schritt gehen müssen und Tims Abgang in die Erste kompensieren müssen", erläutert Berthold Ulrich. Der 2,02 m große frisch gebackene Abiturient aus Wulfen gehört weiterhin dem ProB-Kader an, wird seine Spielzeit aber vornehmlich in der Oberliga bekommen und muss sich dort beweisen.

    BSV-ProB-Kader 12/13: Philip Günther (PG, Neuzugang vom UBC Münster), Maik Berger (PG/SG, Neuzugang von den Hertener Löwen), Hendrik Bellscheidt (SG, 2. Jahr), Steffen Hummelt (SG/SF, 5. Jahr), Toni Houston (USA, SF, Neuzugang von den Grevenbroich Elephants), Thorben Vadder (PF/C, 3. Jahr), Philipp Mazur (C, 5. Jahr), Tim David (C, Neuzugang vom BSV Wulfen 2).


    Presseinfo: BSV Wulfen