Zweiter Sieg in Folge! BG bezwingt Gießen

    • Offizieller Beitrag

    bg_goettingen

    Veilchen erstmals mit zwei Siegen in Folge nach 76:65 über die LTi GIESSEN 46ers

    Lange mussten Göttingens Basketball-Fans auf eine „Sieges-Humba“ in der Sparkassen-Arena warten. Nach dem 76:65-Sieg über die LTi 46ers war es dann endlich wieder soweit. 2574 Zuschauer tanzten und feierten ausgelassen den insgesamt vierten Saisonsieg der Veilchen.

    Der „Humba-Humba-Tätärää“-Jubel schallte zum ersten Mal im Jahr 2012 durch die Gemäuer der Sparkassen-Arena. Zuvor hatten die Veilchen einen bravourösen Kampf geliefert und eine gute Verteidigungsleistung gezeigt.

    Die BG-Defense hielt den Gegner bei 35 Prozent Trefferquote aus dem Feld und bei lediglich 65 Punkten. In der Offense setzte in Halbzeit Nr. 1 Jerel Allen mit zum Teil sehr schwierigen, aber eben erfolgreichen Würfen die Akzente. In der zweiten Hälfte lief dann Matt Bauscher warm und traf in der Schlussphase zwei immens wichtige Dreier. Schwerstarbeit unter den Körben verrichtete Sean Evans, der mit 18 Punkten und 13 Rebounds ein Double-Double ablieferte und zudem sechs Assists verteilte.

    Bei den Gästen aus Gießen überzeugte offensiv Barry Stewart mit 22 Punkten (19 davon in der ersten Hälfte). Center-Routinier Elvir Ovcina sammelte ebenfalls ein Double-Double (17 Punkte, 11 Rebounds).

    Zu Beginn des Spiels fielen die Würfe bei der BG noch nicht so wie sie sollten. Gießen sicherte sich eine schnelle 5-Punkte-Führung. Doch dann kamen die Lila-Weißen immer besser in das Spiel. In einem sehr punktereichen ersten Viertel markierte Philip Nochs Dreier mit der Sirene zur Viertelpause einen 27:24-Vorsprung für die BG.

    Im zweiten Viertel hielt dann Jerel Allen die BG weiter auf Kurs. Als Team verteidigte Göttingen gut und ließ nur 13 Punkte zu. Mit 45:37 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause suchte Gießen immer wieder Center Ovcina, der prompt in der Offensive Zählbares für die Mittelhessen ablieferte. Doch Göttingen hielt dagegen und verteidigte bis zum Start des letzten Viertels einen acht Punkte-Vorsprung.

    Dann schienen den Veilchen kurzzeitig die Nerven einen Streich zu spielen. Fehlwürfe und Ballverluste ließen Gießen gefährlich nah rankommen (56:51). Doch die Veilchen fingen sich und Matt Bauscher setzte mit wichtigen Dreiern die Big Points. Am Ende traf noch einmal Jerel Allen mit einem neuerlichen Buzzer Beater zum 76:65-Endstand.

    Punkte BG Göttingen: Evans 18, Tucker 2, Bauscher 15, Allen 19, Horne 7, Noch 7, Chikoko 5, Weber 3

    Punkte LTi GIESSEN 46ers: Stewart 22, Ovcina 17, Perl 2, Prewitt 8, Nolen 2, Archibong 3, Bernard 11


    Die Trainerstimmen:

    Michael Meeks (Headcoach BG Göttingen): “Es war ein guter Sieg heute. Ich bin stolz auf die Jungs, denn sie haben alles gegeben. Ich habe ihnen vor dem Spiel gesagt, dass nächste Woche spielfrei ist und diese Partie damit so etwas wie das letzte Saisonspiel, fast wie ein Meisterschaftsspiel ist. Meine Mannschaft hatte nach den anstrengenden letzten zwei Wochen mit vier Spielen und harten Trainings eigentlich keine Kraft mehr. Doch sie haben immer weiter gemacht und alles gegeben. Wir glauben, dass wir noch eine Chance haben. Selbst wenn wir nicht in der Liga bleiben, wollen wir den Fans in den letzten Spielen noch guten Basketball zeigen.”

    Björn Harmsen (Headcoach LTi 46ers): “Mein Glückwunsch an Göttingen und an Michael Meeks. Das war heute ein verdienter Sieg. Sie sind mit einer sehr hohen Intensität in das Spiel gegangen. Sie haben in der ersten Halbzeit schwierige Würfe getroffen. Letzten Endes war es für uns das erwartet schwere Spiel nach dem Sieg der Göttinger in Frankfurt, der ihnen deutlich mehr Selbstvertrauen gegeben hat. Sie haben exzellent verteidigt. Wir haben nur sehr schwierige Würfe bekommen. Wir haben in gewissen Phasen schlechte Entscheidungen getroffen und nicht geduldig gespielt. Ich hoffe, dass wir im kommenden Heimspiel gegen Oldenburg vor hoffentlich vielen Fans noch einmal so eine Energieleistung schaffen wie gegen München und Oldenburg schlagen.”

    Presseinfo: BG Göttingen