Q & A mit Lee Jeka

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    In der heutigen Folge der BRAVES-Interviews kommt kein geringerer, als der neue Leader Lee Jeka zu Wort.

    Lee, auch Dir ein herzliches Willkommen bei den BRAVES! Wie kam es dazu, dass der letztjährige MVP der ProA bei den Saar-Pfalz BRAVES unterschreibt?

    Hey, danke! Ich habe im Laufe meiner Karriere oft gegen die BRAVES gespielt, so war man immer irgendwie in Kontakt. Ich wollte zu den BRAVES kommen, weil sie immer ein gutes Team und eine gute Organisation in der ProA waren und ich mich auf die Herausforderungen in der kommenden Saison mit den BRAVES freue.

    Viele Beobachter glaubten, dass Du insbesondere nach der sehr starken vergangenen Saison entweder mit Würzburg oder woanders in der BBL landen würdest. Warum bist Du zurück in der ProA?

    Nachdem ich ein paar Monate gemeinsam mit meinem Agenten die Angebote sondiert hatte, erschien mir das Gesamtpaket bei den BRAVES als die beste Option.

    Was weißt Du über Deine neue Heimat, die BRAVES und Deine neuen Teamkameraden?

    Ich weiß noch nicht viel über die Stadt und auch noch nicht so viel über meine Teamkameraden, aber ich weiß, dass die BRAVES eine fokussierte und professionelle Truppe im Hintergrund und einen sehr guten Trainer haben. Dies war für mich einer der Hauptgründe hierher zu kommen. Ich freue mich sehr darauf, mein Team und die Stadt kennenzulernen.

    Die BRAVES haben Dich erklärtermaßen als Leader des neuen Teams verpflichtet. Bedeutet dies eine besondere Herausforderung für Dich?

    Das mag ich sehr und ich freue mich total auf diese Rolle. Schließlich war ich in den vergangenen zwei Jahren der Leader der jeweiligen Zweitplatzierten (Cuxhaven und Würzburg, d. Red.). Ich war auch der Wunschspieler des Trainers, dieses Vertrauen möchte ich unbedingt zurückzahlen.

    Du kannst mittlerweile auf sechs Jahre in Deutschlands zweiter Liga zurückblicken. Wie schätzt Du die Entwicklung der Liga ein?

    Ich denke die Liga ist deutlich stärker geworden und auch viel athletischer. Das Spiel ist physischer und schneller, als in der Vergangenheit.

    Viele Experten und Fans halten Dich für den besten Point Guard der Liga. In der vergangenen Saison wurdest Du zudem zum MVP der ProA gewählt. Was bedeutet Dir dieser Titel persönlich?

    Persönlich ist es natürlich ein tolles Gefühl, dass offensichtlich viele Menschen das so gesehen haben. Mein Hauptziel war jedoch, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen – der MVP-Titel war da nur ein Bonus.

    Was sind Deine Erwartungen im Hinblick auf die kommende Saison für das Team und für Dich persönlich?

    Ich erwarte mit meinem Team so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und dabei meine Teammitglieder so gut wie möglich in Szene zu setzen.

    Presseinformation: Saar-Pfalz BRAVES