Tom Spöler ist erster BBC-Neuzugang

    • Offizieller Beitrag

    bbc_bayreuth

    Zweijahres-Vertrag für den aktuellen A2-Nationalspieler

    Der BBC Bayreuth hat seinen ersten neuen Spieler für die Saison 2011/2012
    verpflichtet. Aus der Pro A, von den GiroLive-Ballers Osnabrück, wechselt Tom Spöler
    nach Bayreuth. Der 23-jährige Forward hat einen Vertrag über zwei Spielzeiten plus
    Option für ein drittes Jahr im Trikot der Oberfranken unterschrieben.

    In der kommenden Saison spielen mindestens drei talentierte, junge deutsche Spieler
    unter der Regie von Andreas Wagner und Tim Nees. Nach Stefan Schmidt ist Tom Spöler
    der zweite aktuelle A2-Nationalspieler im BBC-Team, dazu gestellt sich Aufbauspieler
    Simon Schmitz, welcher in diesem Sommer im A2-Nationalteam aussetzt. „Das ist
    natürlich super und ein Aushängeschild“, sagt Tom Spöler, „junge Talente muss ein
    Verein nicht nur verpflichten, sondern diese auch stetig weiter entwickeln wollen.
    Genau das passiert in Bayreuth. Es wird Wert auf junge deutsche Talente gelegt und
    für diese Sache viel investiert.“

    Tom Spöler wurde wie sein ebenfalls Basketball spielender Bruder Ben (webmöbel
    Baskets Paderborn/Pro A) am 14. April 1988 in Coesfeld geboren. Das auffällige Duo
    spielte fortan, bis vor der letzten Saison, immer gemeinsam – zunächst in Herten,
    später für die Bayer Giants Leverkusen. 2007 schnupperten beide in Leverkusen
    erstmals Bundesligaluft, 13 Mal durfte Tom Spöler aufs Parkett. In der Saison
    2008/2009 spielte er per Doppellizenz für die Bayer Giants in der Regionalliga und
    für die nach Düsseldorf umgesiedelten Giants in der BBL. In 16 Einsätzen kam der 206
    cm große Forward auf 2,8 Punkte sowie 1,8 Rebounds.

    Ein Jahr später holte er in 25 Pro B-Einsätzen für Leverkusen 15,4 Zähler und 8
    Rebounds pro Einsatz, in der Beko BBL gelangen Tom Spöler 1,1 Punkte sowie 1,3
    Rebounds in 15 Spielen für Düsseldorf. Vor der abgelaufenen Saison unterzeichnete er
    einen Zweijahres-Vertrag in Osnabrück. Bis zur Insolvenz der GiroLive-Baskets kurz
    vor Saisonende erzielte das große Nachwuchstalent beachtliche 13,1 Punkte, holte
    zudem 6,4 Rebounds. Auffällig waren die hohe Trefferquote aus dem Feld (66,4%) sowie
    83,1% von der Freiwurflinie. Zudem ist Tom Spöler auch aus der Distanz nicht zu
    unterschätzen: Bei 82 Versuchen fanden 33 Dreier fanden den Weg in des Gegners
    Korb.

    BBC-Manager Uli Eichbaum: „Wir sind froh, dass unser Konzept, auf junge deutsche
    Spieler zu setzen, weiter fruchtet. Bayreuth muss gerade als ‚junges Beko BBL-Team‘
    Spieler finden, die sich mit dem Verein, dem Programm und dem vom Club ausgegeben
    Ziel 100% identifizieren. Mit Tom Spöler haben wir dabei nicht nur einen aktuellen
    A2-Nationalspieler verpflichtet, sondern auch eine Persönlichkeit gefunden, die sich
    perspektivisch für Bayreuth entschieden hat.“
    Tom Spöler hat beim BBC Bayreuth einen Vertrag über zwei Spielzeiten plus einer
    Option auf eine dritte Spielzeit unterschrieben. „Wir sind sehr stolz und froh, dass
    gerade in Hinblick auf die vertragliche Bindung von Simon Schmitz und Stefan Schmidt
    nunmehr mit der Zusage von Tom Spöler drei große deutsche Talente für den Bayreuther
    Basketball langfristig gebunden werden konnten“, ergänzt der BBC-Manager.

    Im Trikot des DBB ist Tom Spöler ein „alter Hase“. Höhepunkte seiner Karriere als
    Nationalspieler waren sicherlich der Titel mit der U20 in der Division B 2008 sowie
    die Teilnahme an der Universiade 2009 in Belgrad. 2011 will Tom Spöler – an der
    Seite vom neuen Teamkollegen Stefan Schmidt – wieder zu den World University Games
    nach Shanghai. „Die Zeit in der Nationalmannschaft ist ein Vorteil für mich, hier
    kann ich mich auf dem Spielfeld schon einmal mit Stefan Schmidt einspielen“, sagt
    Tom Spöler.

    Gemeinsam mit seinem Mentor, dem früheren Nationalmannschafts-Center Norbert Thimm,
    hat Tom Spöler in den vergangenen Wochen die Offerten vieler Clubs geprüft. „Ich
    habe mir neben Bayreuth auch einige andere Clubs angeschaut, wobei mich Norbert
    Thimm immer begleitet hat. Wir haben uns zusammen einen Eindruck von jedem Verein
    verschafft und uns letztendlich für Bayreuth entschieden“, so Tom Spöler. „In
    Bayreuth hat alles von der ersten Sekunde an gepasst. Mir gefällt das familiäre
    Umfeld, die Trainingsbedingungen, die Stadt. Vor allem aber habe ich nach den
    Gesprächen mit beiden Coaches ein Vertrauen gespürt, was meine sportliche Situation
    betrifft. Ich fühle mich hier sportlich am Besten aufgehoben und Ich bin davon
    überzeugt, mich hier am Besten weiterentwickeln zu können. Außerdem denke ich dass
    der BBC ein unglaubliches Entwicklungspotential hat und diesen Weg auch mit jungen
    deutschen Talenten gehen möchte.“

    Für Co-Trainer Tim Nees, der ein besonderes Augenmerk für die großen Spieler hat,
    ist die Verpflichtung von Tom Spöler ein Signal für die Zukunft: „Tom ist ein harter
    Arbeiter, er passt spielerisch und menschlich optimal in unser Team. Ich freue mich,
    dass er mit der Nationalmannschaft weitere spielerische Erfahrungen sammeln kann.
    Wir werden mit ihm hart an seinem Spiel arbeiten und sind uns sicher, dass wir an
    ihm viel Freude haben werden. Wir sind sehr glücklich über die Kombination Stefan
    Schmidt/Tom Spöler, da wir mit beiden die Positionen drei bis fünf gut abdecken
    können.“

    Der aktuelle Kader des BBC Bayreuth:
    Osvaldo Jeanty (CAN), Simon Schmitz, Stefan Schmidt, Tom Spöler (GiroLive-Ballers
    Osnabrück/Pro A).
    Trainer: Andreas Wagner, Co-Trainer: Tim Nees
    Abgänge: Pete Campbell (Ziel unbekannt), Philipp Heyden (Mitteldeutscher BC/Pro A)


    Presseinfo: BBC Bayreuth