Wiedersehen mit Ratkovica

    • Offizieller Beitrag

    ewebaskets_oldenburg

    Nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen die Walter Tigers Tübingen in der Saison 2009/2010. Mit einem Trainer-Neuling und gekürztem Etat steht das Team vor einer großen Herausforderung. Am Sonntag, 13. Dezember, gastieren die Tigers ab 18 Uhr in der EWE ARENA zum Gastspiel beim Deutschen Meister EWE Baskets Oldenburg.

    „Wir müssen jetzt besser auf unsere Finanzen aufpassen.“ Robert Wintermantel, Manager in Tübingen, brachte es vor der Beko BBL-Saison auf den Punkt. Nicht alles war im Vorjahr so verlaufen, wie es sein sollte – weder sportlich noch finanziell. Die „teuerste Mannschaft, die je in Tübingen gespielt hat“ (Wintermantel) war mit Rang 14 unter den Erwartungen geblieben, zudem machte die Liga Druck, in Sachen Finanzen für Verlässlichkeit zu sorgen.

    Allen vermuteten Kürzungen zum Trotz ist es den Verantwortlichen um Wintermantel und Trainer-Novize Igor Perovic gelungen, eine mehr als nur wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Vor allem die Verpflichtung von Aleksandar „Sasa“ Nadjfeji verblüffte viele Beobachter – der inzwischen 33-jährige Routinier absolviert seine neunte Bundesliga-Saison am Stück und überzeugte bis dato mit guten Leistungen.

    Auch drei Neuzugänge aus den USA haben die in sie gesetzten Erwartungen bisher erfüllt: Michael Jenkins, Romeo Travis (zuvor Ulm) und Dane Watts (Ludwigsburg) führen gemeinsam mit Nadjfeji die Liste der besten Korbschützen an. Alle drei übrigens wiesen bis Anfang Dezember hervorragende Werte von jenseits der 6,25-Meter-Linie auf und trafen jeweils mindestens 40 Prozent ihrer Versuche aus dem Dreipunkte-Land.

    Eine zentrale Rolle im Tübinger-Gefüge spielt derweil ein ehemaliger Oldenburger: Branislav Ratkovica. Der 24-jährige Aufbauspieler glänzt als verlässlicher Passgeber (gegen Giessen gab er zuletzt gleich neun Assists), solider Korbschütze und macht seine noch immer existente Freiwurf-Schwäche durch andere Qualitäten wett.

    Ein Spieler, der vor der Saison einen Vertrag bei den Tigers unterschrieben hatte, ist inzwischen schon wieder weiter gezogen: Darryl Hudson wechselte nach Finnland. Für ihn verpflichteten die Tübinger im November den Beko BBL-erfahrenen Steven Wright, der in der Vorsaison noch für Paderborn aktiv war. Komplettiert wird der Kader durch Kenneth Williams, Jay Thomas und die nur gelegentlich eingesetzten Youngster Jüfan Geiger, Andreas Kronhardt, Pirmin Unger und Falco Meyer-Hübner.

    Presseinfo: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg