Austen Rowland verlässt LTi 46ers

    • Offizieller Beitrag

    46_ers

    Austen Rowland gehört nicht mehr dem Kader der LTi GIESSEN 46ers an. Der Vertrag zwischen beiden Seiten wurde auf Wunsch des Aufbauspielers mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

    Die LTi 46ers hatten den US-Amerikaner Mitte Oktober für zunächst sechs Wochen als Ersatz für den seinerzeit verletzungsbedingt nicht spielfähigen, inzwischen jedoch wieder genesenen Point Guard Lorenzo Williams verpflichtet. Da Austen Rowland nach der Rückkehr von Williams die ihm zugedachte Rolle im Team von Cheftrainer Vladimir Bogojevic von Spiel zu Spiel besser ausfüllte, einigten sich der Beko Basketball-Bundesligist aus Mittelhessen und Rowland Ende November darauf, ihre Zusammenarbeit bis zum 31. Dezember 2009 zu verlängern.

    In diesem Kontrakt hatte sich der 28-jährige Rowland eine – in Verträgen, die nur über wenige Wochen laufen, übliche – Ausstiegsklausel festschreiben lassen für den Fall, dass er ein Angebot eines Klubs erhalten würde, welcher ihn bis zum Ende der laufenden Saison verpflichten möchte. Auf der anderen Seite hatten sich die LTi 46ers in dem Vertrag ein so genanntes "Matching Right" gesichert – das Recht, den Mehrbietenden mit einem gleich lautenden Gebot ausstechen zu können.Am Freitag erhielten die LTi 46ers von Rowlands Agenten die Information, dass sein Spieler ein Vertragsangebot von einem Klub aus der Beko BBL zu „erheblich“ verbesserten Konditionen erhalten habe.

    Nach reiflicher Überlegung sind die Verantwortlichen der LTi 46ers zu der Überzeugung gekommen, dass ein „Matchen“ dieses Angebots nicht in Frage kommt, weil es letztendlich den vorgegebenen finanziellen Rahmen sprengen würde.

    LTi 46ers-Geschäftsführer Christoph Syring kommentierte: „Wir hätten uns gut vorstellen können, Austen zu den bisherigen finanziellen Konditionen für die restliche Saison zu beschäftigen. Das hier vorliegende alternative Angebot steht unseres Erachtens aber nicht mehr in einem sinnvollen Zusammenhang mit der ihm zugedachten Rolle in unserem Team.“ Die LTi 46ers sind zwar unangenehm überrascht über diese neuerliche Entwicklung, akzeptieren aber den Wunsch des Spielers und wünschen Austen Rowland für die Zukunft nur das Beste.

    Presseinfo: LTi 46ers