Vor heimischem Publikum zurück in die Erfolgsspur!

    • Offizieller Beitrag

    enbw_ludwigsburg

    „Das kommende Heimspiel ist für uns sehr wichtig,“ so der Ludwigsburger Head Coach Tolga Öngören über die anstehende Begegnung. Am Sonntag, den 29. November 2009 um 17 Uhr trifft das Öngören-Team auf den Mitteldeutschen BC in der Ludwigsburger Arena. Das Gästeteam um Trainer Björn Harmsen spielte in der vergangenen Saison noch in der Pro A, schaffte aber den Aufstieg in die Beko BBL und steht derzeit auf einem beachtlichen 9ten Tabellenplatz.

    „Wir müssen mit voller Konzentration in die Partie gehen,“ warnt Öngören seine Mannschaft davor, das Spiel gegen den Aufsteiger auf die leichte Schulter zu nehmen. Der MBC reist mit sechs Siegen in die Barockstadt und konnte schon gegen etablierte Bundesligateams wie die Brose Baskets Bamberg punkten.

    Mit Shooting Guard Wayne Bernhard und Center Johnnie Gilbert blieben den Wölfen zwei wichtige Leistungsträger treu. Neu im Team sind unter anderem Power Forward Ivan Elliott, Center Anatoly Kashirov, Small Forward Ade Dagunduro und die Point Guards Radenko Plicevic und Giorgi Gamqrelidze. Elliot ist derzeit mit durchschnittlich 12,8 Punkten der Top-Scorer des MBCs. Dagunduro ist mit durchschnittlich 4,7 Rebounds bester Balleroberer und Gamqrelidze mit durchschnittlich 4,4 Assists bester Passgeber.

    In der Ludwigsburger Scorer Tabelle hat sich mittlerweile Kyle Visser mit durchschnittlich 12,7 Punkten vor Michael King mit durchschnittlich 12,5 Punkten geschoben. Der große Center ist auch der beste Rebounder im Öngören-Team (durchschnittlich 5,7 Rebounds pro Spiel) dicht gefolgt von Quadre Lollis der auf durchschnittlich 5,6 Rebounds pro Begegnung kommt.
    Doch unabhängig von den Statistiken fordert Öngören: „Wir müssen das Spiel gewinnen!“ Ziel des Türken ist es, am Ende der Hinrunde unter den ersten fünf zu stehen. Bis dahin sind es noch sieben Begegnungen, unter anderem am 30. Dezember 2009 das Heimspiel gegen das Spitzenteam ALBA Berlin.

    Tickets für dieses Spitzenspiel sind erst am 30. November 2009 im freien Verkauf. Alle Besucher des Heimspieles am kommenden Sonntag können sich ihre Eintrittskarte für das Highlightspiel am Jahresende schon an der Abendkasse sichern.

    Am Sonntag wird außerdem ein ganz besonderer Gast im Publikum sitzen. Der Boxer Marco Huck wird die Basketballer der EnBW Ludwigsburg unterstützen. Am 5. Dezember 2009 ist Huck selbst in der Ludwigsburger Arena aktiv. An dem Samstag findet die WBO-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht statt. Wer Interesse hat diesen Boxkampf live zu erleben sollte in der Halbzeitpause gut aufpassen. Während Huck ein Interview gibt wird Maskotchen Lurchi drei Bälle ins Publikum werfen. Wer einen Ball fängt darf aufs Feld kommen und sich jeweils 2 Tickets für den Kampf von Huck persönlich abholen.


    Linkshänder Rashaun Freeman am Wochenende im Aufgebot der EnBW Ludwigsburg!

    Vor Saisonbeginn wechselte der gebürtige US-Amerikaner und Linkshänder Rashaun Freeman vom französischen Club Gravelines zur EnBW Ludwigsburg. Noch in der Vorbereitungsphase Anfang September 2009 verletzte sich Freeman. Bruch des Mittelfußes war die Diagnose und somit musste der Mann für die großen Positionen vor seinem ersten Einsatz im gelben Trikot erstmal verletzungsbedingt drei Monate pausieren. Am kommenden Sonntag beim Spiel EnBW Ludwigsburg gegen den Mitteldeutschen BC steht Freeman zum ersten Mal im Aufgebot der gelben Riesen.

    „Rashaun trainiert schon seit längerem mit dem Team,“ so der Ludwigsburger Head Coach Tolga Öngören. Der 2,06-Mann spielt auf den großen Positionen. Nachdem klar war, dass er verletzungsbedingt länger pausieren muss, wurde mit Quadre Lollis ein Ersatzmann verpflichtet. Doch Öngören weiß: „Rashaun hat Qualitäten und Fähigkeiten, die dem Team weiterhelfen.“ Daher freut sich der Trainer, dass ihm Freeman ab sofort zur Verfügung steht, doch er weiß auch: „Er stand schon lange bei keinem offiziellen Spiel mehr auf dem Feld. Er muss zuerst seinem Rhythmus finden.“ Freeman selbst ist heiß darauf von nun an das Team aktiv unterstützen zu können. „Er will spielen, speziell vor unseren Fans, doch er wird nervös sein,“ so Öngören und weiter: „aber ich bin mir sicher, die Fans werden ihm seine anfänglichen Fehler verzeihen und ihn voll unterstützen.“ Mit der Rückkehr von Freeman ins Team hat die EnBW Ludwigsburg nun einen Spieler mehr für die Positionen unter dem Korb. „Wir können uns glücklich schätzen solch einen breiten Kader speziell auf den Großen Positionen zu haben, doch wir müssen zunächst schauen wie die einzelnen Spieler miteinander harmonieren.“

    Und das sagt Rashaun Freeman über sein erstes Spiel im schwarz-gelben Trikot:

    1. Nach langer Verletzungspause stehst du am Wochenende zum ersten Mal im Aufgebot der EnBW Ludwigsburg. Wie fühlst du dich wenn du daran denkst?
    RF: „Ich bin fit um das Team zu unterstützen und voller Energy dies auf dem Feld zu zeigen. Ich werde alles für das Team tun, unabhängig von meiner Einsatzzeit. Wenn ich werfen soll, werde ich werfen, wenn ich Rebounds holen soll, werde ich dies tun und wenn ich am Sonntag noch nicht aktiv eingesetzt werde, dann werde ich meinen Mannschaftskollegen das Wasser reichen. Ich freue mich auch zum ersten Mal vor heimischem Publikum zu spielen. Die Ludwigsburger Fans sind toll und unterstützen die Spieler optimale Leistung auf dem Feld zu bringen. Mir gefällt es, wenn sie bei guten Aktionen laut jubeln und es ist immer schön zu sehen, wie viel Fans kommen, um das Team spielen zu sehen. “


    2. Was denkst du, wo liegen deine Stärken und wie kannst du das Team unterstützen und weiterbringen?
    RF: „Meine Stärke ist ganz klar die Energie die ich aufs Feld bringe. Das sagen alle, die mich schon spielen gesehen haben. Die Energie spürt das Team und es fühlen die Fans – das bringt uns im Spiel weiter.“

    3. Wie war deine Zeit als du verletzt warst und wie hast du trotz Verletzung dein Team versucht zu unterstützen?
    RF: „Ich habe versucht so schnell wie möglich wieder fit zu werden, denn ich kann dem Team am besten helfen wenn ich fit und einsatzbereit bin. Ich bin einen Monat früher als geplant zurück. Was mich freut ist, dass das Team so erfolgreich ist.“


    Presseinfo: ENBW Ludwigsburg