BG vor Auftakt in Derbywochen

    • Offizieller Beitrag

    bg_karlsruhe

    Aufsteiger Crailsheim zu Gast in der Europahalle

    Am kommenden Samstag ab 19 Uhr gastieren die proveo Merlins Crailsheim in der Karlsruher Europahalle. Die Partie ist dabei das erste von drei Baden-Württemberg-Duellen an den folgenden vier Spieltagen Ein ganz besonderes Spiel wird es wohl für den BG-Scharfschützen Alex Rüeck, trifft er immerhin erstmals im Karlsruher Trikot auf seinen Heimatverein. Und auch Aufbauspieler Tobias Stoll verbinden einige Erinnerungen mit den Gästen – ihm gelang in der Vorsaison mit den Merlins der Aufstieg in die ProA.

    Basketball hat in der 30.000 Einwohner Stadt aus dem Kreis Schwäbisch Hall eine lange Tradition, so kam es wenig überraschend, dass der Truppe von Trainer Ingo Enskat im Frühsommer der Sprung aus der ProB in die zweithöchste deutsche Spielklasse gelang. Auch in der ProA werden die Merlins von vielen Experten keineswegs als „Zauberlehrlinge“ gesehen, sondern vielmehr als Geheimfavorit gehandelt. Im Verlauf der Saison konnte das Team auch schon mehrfach andeuten, dass es dieser Rolle gerecht werden kann. Insbesondere in eigener Halle überzeugte Crailsheim und gewann alle vier Spiele, unter anderem gegen Kirchheim und zuletzt gegen Jena. Auswärts hingegen gab es nichts zu holen, so steht man derzeit auf dem achten Tabellenplatz.

    Die Merlins verfügen über einen sehr tiefen Kader und leisten sich unter anderem sechs US-Boys. Den größten Teil der Scoring-Last tragen die starken Guards Jonathan Reibel (18 Punkte, kam von Slask Wroclaw / Polen) und John Redder Bynum (14 Punkte, aus Paderborn). Der von der Bank kommende Forward Sean Brooks liefert als dritter Spieler einen zweistelligen Punkteschnitt (14). Neben Reibel und Bynum standen zuletzt die Deutschen Flügelspieler Christian Imberi (6,4 Punkte) und Lucian Kieser (2,4 Punkte) sowie US-Center Mike Zuiderveen (7,7 Punkte) in der Startformation. Auf der Bank nahmen neben Brooks die Amerikaner Jejuan Plair (5,3 Punkte) und Todd Martin (6 Punkte) und die Deutschen Daniel Dörr (8 Punkte), Femi Oladipo (4 Punkte) und Harald Debelka (3,2 Punkte) Platz.

    Die größte Stärke im Team der Gäste war im Verlauf der Saison das Reboundverhalten. Mit 44,1 „Boards“ pro Partie pflücken die Merlins hier durchschnittlich fast sechs mehr als jede andere Mannschaft. Es wird also für die Mannen von Ivan Vojtko ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein, gut auszuboxen und das Rebound-Duell für sich zu entscheiden. Ebenso sollten die BG-Riesen von Beginn an intensiver und zielstrebiger zu Werke gehen als vergangenes Wochenenden beim TV Langen, sonst könnte die tolle Heimbilanz der letzten Monate durchaus einen Kratzer bekommen.

    Zählen können die Badener bei der Mission „vierter Heimsieg“ in jedem Fall auf stimmgewaltige Unterstützung aus Pforzheim. In der Goldstadt waren die BG-Riesen noch am Dienstag zu Gast. In acht Schulen brachten sie die Kids zum Schwitzen – und zum Lachen! Bei der darauf folgenden Autogrammstunde versuchte sich Center Dewayne Richardson als Animateur und hatte damit einige Lacher auf seiner Seite. Einen ersten Eindruck von ihrem basketballerischen Können vermittelten die Karlsruher dann am Abend beim öffentlichen Training in der Sporthalle im Benckiserpark. Richtig unter Beweis stellen wollen sie es am Samstag – und das geht am besten mit einem Heimerfolg!

    Presseinfo: BG Karlsruhe