UBC Münster – Hohe Hürde für die Konstantin Elephants!

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=211

    Am 10. Spieltag der 1. Regionalliga West treffen die Konstantin Elephants am Samstag, den 31. Oktober 2009 um 19:30 Uhr in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg 51 auf den UBC Münster. Der Aufsteiger rangiert zur Zeit mit 12 Punkten unmittelbar hinter den Dickhäutern auf Tabellenplatz 8 und stellt eine echte Herausforderung für das Team von Heimo Förster dar.

    Wie mit der SG Sechtem ist mit dem UBC Münster ein weiteres, engagiertes Team in die Regionalliga West aufgestiegen. Durch die Anbindung an die Wilhelms-Universität kann der UBC auf zahlreiche gute, deutsche Akteure zurückgreifen, die parallel zum Basketball ein Studium in Münster absolvieren.

    So konnte man Spieler wie Jan Sprünken (ehemals ratiopharm Ulm/BBL), Federico Cozzo, Florian Herzog und Sebastian Arndt in Münster halten und den Kader mit Stephan Carduck (ehemals SOBA Dragons Rhöndorf und USC Freiburg), Max Schulze-Pals und Patrick Ogiermann weiter verstärken. Auf der Aufbauposition vertraut man auf US-Boy Hayden Heiber, der von der Chaminade University (NCAA II) aus Hawaii zum Universitätsclub wechselte.

    Bereits in den Vorbereitungsspielen demonstrierten die Münsteraner, wie gut das Team funktioniert. Und auch in den ersten acht Saisonspielen zeigte der UBC, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will und wird.

    Gestartet mit einer Heimniederlage gegen den BBV Hagen und einer erwarteten, deutlichen Niederlage gegen die Schwelmer Baskets zeigte die Mannschaft von Götz Rohdewald in den folgenden Spielen ihr vorhandenes Potenzial.

    Mit zwei Niederlagen gegen die BG Hagen und den BSV Wulfen und vier Siegen haben sich die Münsteraner inzwischen komfortabel nur einen Punkt hinter den Konstantin Elephants im Mittelfeld der Tabelle eingerichtet. Bemerkenswert: im letzten Spiel gelang dem UBC mit einer sehr guten Mannschaftsleistung ein verdienter 91:86 Sieg gegen den Tabellenzweiten NOMA Iserlohn.

    Nach der Niederlage gegen die Schwelmer Baskets gilt es am kommenden Spieltag in Münster wieder in die Erfolgsspur zu finden. Wir haben unsere Lehren aus diesem Spiel gezogen, aus unseren Fehlern gelernt und in der Woche im Training weiter an uns gearbeitet, meinte Heimo Förster.

    Dem UBC Münster zollt Förster großen Respekt. Mit dem früheren Bundesligaspieler Götz Rohdewald steht ein sehr erfahrener Mann an der Seitenlinie, der in Münster ein starkes Team geformt hat. Dennoch: wir fahren selbstbewusst nach Westfalen und wollen zeigen, dass wir das bessere Team sind!

    Die Konstantin Elephants würden sich freuen, wenn möglichst viele ihrer Freunde und Fans den Weg in das Münsterland fänden und auch in diesem schweren und wichtigen Auswärtsspiel das Team von Heimo Förster unterstützten.

    Konstantin Elephants Presse Johann Hamecher